Quasselbereich für unsere Jahresaktion 2015

Diskutiere Quasselbereich für unsere Jahresaktion 2015 im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Der Mantel ist wunderschön. Leider traue ich ihn mir nicht zu. Habe seit über 30 Jahren nicht mehr gehäkelt und fange erst wieder an. Vielleicht...
J

Jarla

Anfänger
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
58
Der Mantel ist wunderschön. Leider traue ich ihn mir nicht zu. Habe seit über 30 Jahren nicht mehr gehäkelt und fange erst wieder an. Vielleicht ist im Februar etwas für Anfängerinnen dabei. :strick:
 
H

Häkel-Melli

Schüler
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
127
Trau dich

Trau dich - so schwer ist das wirklich nicht!!!
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Hilfe,ich schon wieder!Jetzt habe ich die ersten 16 Reihen gehäkelt und komme an das Armloch.Muß ich jetzt quasi in der 17 Reihe das Armloch mit STB.übergehen?Meine 16.te Reihe endet am unteren Rand,oder hätte ich schon am Anfang der 16.te Reihe also ab Schulter die 7STB.Gruppen übergehen müssen.HOffentlich versteht Ihr mich :O
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
384
Also ich mach ja mehr reihen, aber soviel ich verstanden habe, muss man auf der seite vom halsausschnitt die stb gruppe übergehen und dann mit einer luftmaschenkette wieder dazufügen
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Du lässt am Reihenanfang die Stb aus, dafür nimmst Du vorher die Lm auf und machst nach den Stb. gruppen dann wieder ganz normal weiter. Ebenso in der Rückreihe, da häkelst Du auf die LM dann die Stb. Gruppen, soviele, wie Du vor den Lm hattest!
Das gibt einen " relativ " engen Kreis...aber das täuscht, wenn Du es dann nach paar reihen anziehst, merkst Du das es groß genug ist...
Ich hab ein Männerkreuz und auch solche Oberarme...ich hab das angepasst, das es für " alle " passen sollte!

Noch einige Neueinsteiger, wie schön :dancing:
Hilfe gibt es IMMER. denn irgendwer ist immer da und kennt sich aus :welle:
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Ich mach jetzt einfach mal so,wie ich denke mal schauen ob es was wird!
 
H

Häkel-Melli

Schüler
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
127
also...

Ich hab es tatsächlich NACH der 16. Reihe gemacht und quasi am ENDE der Reihe den Arm ausgelassen. War für mich aber unter anderem - weil ich kein Farbverlaufsgarn habe sondern mit 2 Farben Häkel, daher kam das für mich gerade recht -und ich werde meinen Rücken breiter machen als vorn...
wer mag kann mal in meinem Tagebuch schauen dort habe ich meine Kuscheljacke eingepflegt, die ich gestrickt hatte - ich mags nämlich eh nicht geschlossen und auch keine langen Ärmel - so ungefähr wird wohl auch dann dieser Mantel hier werden - nur eben mit Kaputze - die find ich wiederum super klasse -auch, wenn meine langen Haare die wohl wenn sie offen sind total verdecken - lach, aber egal.
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Mädel,s ich gebe auf.Gefällt mir überhaupt nicht.Ist mit der Wolle irgendwie zu schwer zu wuchtig,nee,nee ich weiß jetzt schon die werde ich nicht anziehen.Liegt aber nicht an der Anleitung....bitte nicht falsch verstehen,liebe Angela.So,jetzt habe ich hier Wolle für 40.-€rumliegen,egal vielleicht findet sich im Laufe der Monate noch ein passendes Projekt :O
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.792
Standort
Wien
Jutta, das ist aber schade! Es war ja als dickerer Mantel bzw. Jacke gedacht und deine Wolle entspricht genau den Angaben (Nadeln 5-6). Naja, wenn es dir nicht gefällt, dann hat es keinen Sinn. Du wirst sicher einen anderen Verwendungszweck für diese wunderschöne Wolle finden!
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
celtic lady schrieb:
Es war ja als dickerer Mantel bzw. Jacke gedacht und deine Wolle entspricht genau den Angaben (Nadeln 5-6).
Ja klar Andrea,das stimmt schon.Aber wenn man so schon etwas mehr auf den Rippen hat,und noch dazu nicht gerade groß ist,muß man ja nicht noch mehr das "Kleine Tönnchen"betonen :p046: Und bei Angela sieht es einfach klasse aus!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.312
Jutta, genau aus dem Grund habe ich gar nicht erst angefangen. Das Teil hinge dann nachher eh nur im Schrank und dafür ist die Arbeit und die Wolle viel zu schade.

vielleicht ist nächsten Monat das richtige dabei.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.792
Standort
Wien
Das hab ich mir auch gedacht, obwohl mich die Arbeit so gereizt hat!
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ihr seid mir welche...das betont doch keine Tönnchen .keule: und gerade Jutta und Anne, ihr mögt vielleicht kleiner sein, doch aber keine Tönnchen

Ihr seid, so wie ihr seid, " perfekt " und ich habe Euch beide schon real gesehen und ihr seid alles andere als Tönnchen!

Aber gut, schade das Du erst nach dem Wollkauf gemerkt hast, das es nicht das richtige für Dich ist...aber jedes andere projekt damit, wird auch nicht dünner gehäkelt :p046:
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
384
Also, ich bin happy mit meiner Ausführung und meiner Wolle. Habe jetzt die 10. Reihe vom Rücken in Arbeit.

Bin echt schon gespannt, wie es dann aussieht, wenn es fertig ist. Aber etwas müßt ihr noch mit Fotos gedulden, ich finde meine Digi nicht mehr. :red:
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Angela schrieb:
Ihr seid, so wie ihr seid, " perfekt " und ich habe Euch beide schon real gesehen und ihr seid alles andere als Tönnchen!

Aber gut, schade das Du erst nach dem Wollkauf gemerkt hast, das es nicht das richtige für Dich ist...aber jedes andere projekt damit, wird auch nicht dünner gehäkelt
Mmmhhh................heute morgen auf der Arbeit habe ich mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.Vielleicht sollte ich doch noch mal anfangen,mir ist dann so der Gedanke gekommen,das man ja die Jacke(Mantel)erst mal wäscht und bügelt.Vielleicht wird die Wolle dann durch das bügeln platter.Bei Sowo ist das ja auch so!Was meint Ihr zu meiner Überlegung?
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Gut überlegt!!!

Vielleicht ist deine wolle eben doch anders wie meine!
Sie ist flauschig und gar net so dick!

Und ich hab den Mantel auch gebügelt!
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Huhu Jutta, nicht aufgeben! :-86:

Dafür war die Wollinvestition zu teuer! Vielleicht hilft der Mantel doch, das Figürchen zu strecken, wenn Du ein Mittelding zwischen Jacke und Mantel machst. Durch das untere Anhäkel- Teil kannst du doch beim Häkeln immer mal wieder anprobieren, welche Länge ideal ist.

Ich war auch erst total unzufrieden mit meiner Rechteckjacke. Die hat erst nach dem Spannen so richtig gesessen und ist gut gefallen.

Bin schon auf Eure Fotos gespannt, vielleicht steige ich doch noch ein, denn mein erstes Häkelanziehteil (siehe oben) ist geglückt und ich will mehr! :quer:
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Meine Wolle ist gestern angekommen und ich kann es kaum abwarten, anzufangen, aber erst mal noch zwei kleinere Projekte abschließen und dann geht es ran ;)

@Jutta: Vielleicht bügelst Du einfach erst mal den Teil, den Du schon gehäkelt hast, dann kannst Du es ja besser beurteilen, oder? Das hilft bestimmt bei der Entscheidung. Angela hat Recht, außer Du häkelst jetzt mit der gesamten Wolle Loops und Mützen wird jedes Kleidungsstück mit der Wolle auch immer den Kuschel-Look bekommen.
 
H

Häkel-Melli

Schüler
Mitglied seit
29.12.2014
Beiträge
127
smile...

Ich habe inzwischen den Großen Teil fertig - arbeite gerade die Kaputze dran und erst zum schluss die Arme... ABER ich muss sagen - ist mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang - geht trotzdem dass ich nur 2 Reihen unten angesetzt habe fast bis zu den Knöcheln, aber egal - mal sehen was passiert, wenn ich sie das erste mal gewaschen habe, das wird ein Härtetest, ich kenne das Garn ja nicht, weil ich das geschenkt bekommen hatte. -...

Bilder gibts erst wenns fertig ist...
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Hast Du nicht zwischendurch schon mal anprobiert ?

Hast die wenigeren Maschen genommen?
Welche Wolle hast Du nun genommen und evtl. kann es auch sein, das diese gut " durchhängt ", je nach Schwere des Projektes...
 
Thema:

Quasselbereich für unsere Jahresaktion 2015

Oben