Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Diskutiere Nesteldecken nähen für Demenzkranke im Altenheime Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; ich freue mich zu lesen welche Gedanken du dir gemacht hast.... mal sehen was sich davon umsetzten läst viel Erfolg und eine PN zum Thema...
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ich freue mich zu lesen welche Gedanken du dir gemacht hast....
mal sehen was sich davon umsetzten läst
viel Erfolg und eine PN zum Thema Betreuungsassistent hast du auch, mich würde es echt interessieren.
 
D

dunja

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
45
Hilfe,Adressen?

kerrymarie schrieb:
ich freue mich zu lesen welche Gedanken du dir gemacht hast....
mal sehen was sich davon umsetzten läst
viel Erfolg und eine PN zum Thema Betreuungsassistent hast du auch, mich würde es echt interessieren.
Hallo,ich irre gereade ein wenig planlos umher...ich finde keine Adressen wo man etwas hinschicken kann?Gerne würde ich mich an den Nesteldecken versuchen? danke schonmal..lg Dunja :O
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
suchst du ein Heim wo die Decken gebraucht werden ? oder welche Adresse meinst du...
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.261
Hallo,

habe mich auch an einer Decke versucht, die Oberseite habe ich fast fertig der Reißverschluss ist noch festgenäht, ist er zu lang? Bin nicht sicher ob es so in Ordnung ist, hat noch jemand Verbesserungsvorschläge/Kritik andere Anregungen? Wenn ich es richtig gelesen habe nähe ich einen dünnen Stoff als Rückseite, ohne Vlies als Verstärkung, auf?
Habe eine Bluse zerschnitten, davon das Stück mit Tasche mit Knopf verwenden, ein Taschentuch und ein paar Zipfel zum Greifen, Knopf, einen Clip-Verschluss, Spitze (oder istes das nicht reißfest genug?)Von der Blusenknopfleiste noch ein Stück mit Knopf in die Naht zwischengesteckt.
LG
Sabine
Bild selbstgemacht
 

Anhänge

mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
dunja schrieb:
kerrymarie schrieb:
ich freue mich zu lesen welche Gedanken du dir gemacht hast....
mal sehen was sich davon umsetzten läst
viel Erfolg und eine PN zum Thema Betreuungsassistent hast du auch, mich würde es echt interessieren.
Hallo,ich irre gereade ein wenig planlos umher...ich finde keine Adressen wo man etwas hinschicken kann?Gerne würde ich mich an den Nesteldecken versuchen? danke schonmal..lg Dunja :O
liebe dunja,

ich werde bei mir vorort mal eine decke abgeben.
könnte gut noch eine zweite brauchen, für das zweite heim, dass ich mir ausgesucht habe.
da ich leider selber nicht nähen kann, bin ich immer auf hilfe anderer angewiesen.
wenn du nicht weisst wohin mit deiner decke, ich nehme sie gerne.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
also ich hab extra einen grossen Knopf angenäht, da ältere Leute meistens kleine Knöpfe nicht mehr aufmachen können, hab ich bei meiner Schwiegermama damals gesehen.
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
Hallo, ich habe ein großes "Aufräumen" gestartet, um mal zu sehen, was sich so alles angesammelt hat....
Und mein Angebot an die Anfänger unter den Nesteldeckennäherinnen, die wahrscheinlich noch nicht auf so ein großes Lager zurückgreifen können: ich habe aus Spenden sehr viel "Fellstoffe", die haben so eine weiche Oberfläche, da könnte ich das eine oder andere Stück gegen Porto abgeben!! Bild ist angehängt!! Eventuell auch andere Sachen, wenn Bedarf besteht, z.B. Zwirn, der ja sehr reissfest ist zum Annähen von Knöpfen oder auch unterschiedlich strukturierte Bänder!! Einfach mal nachfragen!!!
Liebe Grüße von Regina
 

Anhänge

K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Sabine, ich persönlich würde diesen Reißverschluß nicht aufnähen.....vielleicht noch etwas aus Wolle, eine Blume oder eine kleine Socke.
Sonst ist sie doch schön bunt, hast du gut gemacht.
Die Rückseite sollte nicht zu glatt sein, das es nicht vom Schoß rutsch. Ansonsten warst du kreativ.... :tagebuch4:
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.261
Ist der Reißverschluss zu groß also besser einen kurzen oder ganz weg lassen
LG
Sabine
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ich fände ihn zu lang, würde ihn nur auf ein Patch machen
aber meist lasse ich sie ganz weg, da ich immer Angst habe das sie sich am Zipper verletzten
ich weiß nicht wie deine sind, meine haben machmal so einen scharfen Grad. Liegt vielleicht dran das es mal so Billigware war, ich weiß es leider nicht
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Schaefchen Silvia schrieb:
also ich hab extra einen grossen Knopf angenäht, da ältere Leute meistens kleine Knöpfe nicht mehr aufmachen können, hab ich bei meiner Schwiegermama damals gesehen.
ja da hast du Recht, meist haben sie schon Probleme wenn sie ihr Hose aufknöpfen müssen, weshalb man oft Schlupfhosen nimmt.
kleine Knöpfe können viele nicht mehr händeln
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
sabine29 schrieb:
Ist der Reißverschluss zu groß also besser einen kurzen oder ganz weg lassen
LG
Sabine
Hallo, ich antworte Dir hier: dein Postfach ist VOLL!!! Wollte Dir antworten, es geht nicht!!!!
Liebe Grüße von Regina
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
551
Ich habe die Tage mal aus meinen Stoffe passende Quadrate gescgnitten. Heute habe ich das erste Top verziert und genäht.
So werde ich es mit den anderen Quadraten dann auch machen , Für die Hinterteile muss ich noch was durchs Wasser ziehen bzw. kaufen.
Soll es nun ein Futter oder Vlieseline bekommen?
Es schien mir dass es dazu verschiedene Aussagen gab.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Hallo, ich habe noch nichts unterschiedliches lesen können, ich glaube alle von uns nähen so...

innen nichts und als Rückseite Stoff der nicht so rutscht, ich nehme dazu Moltonstoff oder Fleece-
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
Nochmal zu meinem Angebot für Anfänger beim Nesteldeckennähen: ich habe schon mal so ca. 20 cm breite Streifen gemacht, ich habe auch noch Zwirn abzugeben, der sehr reissfest ist und sich gut zum Knöpfe annähen eignet, außerdem verschiedene Bänder und Spitzenreste!!
Ich würde mich freuen, wenn mir das Porto für ein Päckchen ersetzt würde! Ich hänge mal ein Foto an, was ich so abzugeben habe!!!
Liebe Grüße von Regina
 

Anhänge

U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
hab dir ne PN geschickt
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Teil 2 - Knöpfe / Bänder / Reißverschlüsse

@ Silvia und Kerstin: finde Eure Tipps zu den og. Sachen richtig und werde sie noch in die Übersicht einbinden.

@ Christine: als Stoff für die Rückseite ist Futterstoff nicht geeignet, der ist viel zu rutschig. Ich kaufe mir ab und an günstige Fleece-Decken und schneide diese zurecht oder dickeren Baumwollstoff. Kerstin hat ja schon drauf hingewiesen: die Rückseite sollte einen festen Griff haben, aber insgesamt sollte die Decke nicht zu schwer sein.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
juhu ivana,

habe gerade deine decke gesehen.
freu :banane:
ich habe ja schon eine decke von aggi bekommen.
dann kann ich jedem heim erst mal eine decke geben und dann gucken wir weiter, ob interesse besteht.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Super, Mamje, dann schicke ich das Päckchen morgen los! Ich nähe weitere Decken, und wenn Du noch welche möchtest, dann meldest Du Dich!
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ergänzungen für Teil 1 und Teil 2

Hallo miteinander,

ich habe in der Galerie bei den Anleitungen zu Teil 1 und Teil 2 die Bilder für die grundsätzliche Deckengestaltung und einzelne Patches eingestellt als Ergänzung des bisherigen Beitrags. Die meisten von Euch gestalten zwar schon wie die Weltmeister die Patches selbst, doch für die Anfänger sind vielleicht mal Anregungen dabei...

O mann, bei dem Wetter würde ich am liebsten in die Decke beissen.... :regen:
 
Thema:

Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Oben