Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Diskutiere Nesteldecken nähen für Demenzkranke im Altenheime Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Alles Gute für dich Gerda
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.198
Alles Gute für dich Gerda
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Gerda, alles Gute und schnelle Besserung
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.198
Meine Frage, wie näht ihr die Rücklseite an? rechts auf rechts auf 3 Seiten, Decke umstürzen und die letzte Seite vernähen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Silvia du könntest auch von der 4. Seite einen großen Teil nähen - einfach nur einen Ausschnitt von ca. 15 - 20 cm auf lassen um wenden zu können und diese Lücke dann von Hand zunähen
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
beate (reena) schrieb:
Silvia du könntest auch von der 4. Seite einen großen Teil nähen - einfach nur einen Ausschnitt von ca. 15 - 20 cm auf lassen um wenden zu können und diese Lücke dann von Hand zunähen
so mache ich es auch Silvia, ein Patch später von rechts nähen...

Gute Besserung an Gerda !
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.198
Danke für eure Antworten.
Also ich hab mir überlegt, eine Decke zu nähen und diese im Altersheim abzugeben, in welchem meine Schwiegermama gewohnt hat. Für sie wäre diese Nesteldecke ideal gewesen, Schade, dass ich nun zu spät komme... Ich schau dann mal, wie die Pflegerinnen die Nesteldecke finden, resp. ob sie diese kennen.
Ich hab mir überlegt, pro Stockwerk eine Decke zu nähen d.h. für mehrere Bewohner. Wie ist das? Werden die eigentlich direkt einer Prson zugeteilt oder ist das Allgemeingut? Darf ich dann meine Decken trotzdem hier zeigen oder muss ich diese ins Tagebuch binden?
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
bestimmt darfst du sie hier zeigen...

Liebe Silvia, nimm doch mal Kontakt auf...geh entweder vorher fragen, oder näh eine und bringe sie dann ins Heim.
Und dann kannst du doch dort fragen, ob und wie der Bedarf der Decken ist.
So bleibst du in Kontakt und kannst immer mal nachfragen, wie deine Decken angenommen werden.
Viel Erfolg und viel Spaß beim nähen.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
kerrymarie schrieb:
bestimmt darfst du sie hier zeigen...

Liebe Silvia, nimm doch mal Kontakt auf...geh entweder vorher fragen, oder näh eine und bringe sie dann ins Heim.
Und dann kannst du doch dort fragen, ob und wie der Bedarf der Decken ist.
So bleibst du in Kontakt und kannst immer mal nachfragen, wie deine Decken angenommen werden.
Viel Erfolg und viel Spaß beim nähen.
übringens ist das von Heim zu Heim verschieden, manchmal überläßt man die Decke allen....jedoch dürfen Bewohner die sie nicht mehr hergeben möchte, gern auch mal eine Decke nur für sich haben.
Bei uns ist es so, wir haben 7 BW mit eigener Decke und mitlerweile 11 Decken für die Allgemeinheit.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Liebe Silvia, schön, dass du in unsere Runde gefunden hast! :welle: - Man kann die Decken auch links auf links legen und einen separaten Rand annähen, wie z.b. Ivana es macht. Hier habe ich mal einen Anleitungslink: http://pechundschwefel-naehliebe.blogspot.de/2013/01/tutorial-patchworkdecke-teil-4-das.html Ich mache um meine Patches gern einen ruhigen breiteren Rand, den ich mit 10 cm zuschneide und verstürze es dann auch, nähe ihn rundun noch einmal ab. - Vielleicht gelingt es dir in dem Pflegeheim eine Person deines Vertrauens zu finden, der die Arbeit mit den Decken am Herzen liegt und schaut dass sie gut eingesetzt werden. Eine Decke ist ja nicht eben mal schnell genäht, braucht Ideen und Zeit. Ich selbst mag hier nicht "ins Blaue" hinein arbeiten. Wenn du vielleicht für eine bestimmte Person eine Decke arbeiten kannst, so ist es für dich einfacher, wenn du die Vorlieben und gesundheitlichen Defizite (was motorisch noch gut geht) jenes Menschen kennst und sie in die Decke mit einarbeiten kannst. Meine erste Decke war eine Herbstdecke, weil ich damals noch nicht wusste, für wen ich sie fertige. Nun werde ich mich an Ivanas Projekt mit einer Frühlingsdecke beteiligen. Ich bin schon gespannt, was hier für Ideen zusammen kommen. Lieber Gruss in die Runde, tschü, sp.
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Danke für eure lieben wünsche, es wird schon wieder muss Montagt in die Klinik.

Habe auch einen Vorschlag für die Rückseite und den Rand, oder hat einer schon dieses vorgeschlagen? habe in letzter Zeit wenig gelesen. Ich schneide die Rückseite größer zu, so das der Stoff an allen 4 Seiten Saumbreit übersteht. Lege dann beide Teile das die linke Seite innen ist, darauf achten das an jeder Seite gleichmäßig viel Stoff übersteht, hefte es ein wenig das es beim nähen nicht verrutscht dann nähe ich den überstehenden Stoff als Rand oben auf der Decke fest. Ich suche mir schon immer ein unifarbenen Stoff für die Rückseite die bildet dann einen ruhigen Abschluss wenn die Decke bunt ist.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:schild_0022: gerda das muss ich auch mal probieren! tschü, sp.
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Ja probiere es aus du wirst sehen es ist weniger Arbeit als den Streifen extra anzunähen, natürlich muss man ein genügend großes Stück Stoff für die Rückseite haben.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:wink1: habe das schon mit einem einfachen stück stoff gemacht, für ein platzdeckchen. aber das mit den decken anzustellen, darauf bin ich nicht gekommen... also echt schön, wenn man hier ein bisschen in die spur kommt... :tagebuch4:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
aggi,deine Decken sehen toll aus - wenn du die Bilder direkt in den Beitrag hochlädst dann kannst du nur innerhalb des Beitrags deine Bildbeschreibung reinsetzen - Beschreibungen zum Bild direkt sind in der Galerie möglich - kannst ja mal schauen, einfach Galerie anklicken und dann die Buttonfunktion Bild hochladen wählen
hier ist alles genau beschrieben
Erste Hilfe für unsere Neuankömmlinge!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.198
aggi, dein Decken sehen sehr toll aus, es wäre schön, wenn du das Bild etwas grösser hochladen tätest (um die 100 kb), dann kann man die einzelnen Sachen auf den Decken besser sehen. nicht böse gemeint!!
Die Decken, so bunt wild gefallen mir sehr gut.
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
Hallo, ich bin gerade dabei, in der Galerie ein Album "Nesteldecken" anzulegen!!!! Obwohl da steht, man kann bis 1MB Bilder hochladen, wurde schon bei 300KB gemeckert... Habe jetzt wieder nur die verkleinerten Bilder hochladen können... Und man kann wohl nur immer ein Bild hochladen?? Ich muss mich da erst noch reinfinden, leider funktioniert es in jedem Forum anders....
Liebe Grüße von Regina
 
Norbert S.

Norbert S.

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
23.05.2012
Beiträge
1.862
Hallo Regina, :hello:

hier ein Zitat aus "Erste Hilfe für unser Neuankömlinge " Bitte lesen

Bilder sollten vor den Hochladen erst mal auf die richtige Größe gebracht werden. Erlaubt sind min. 400 Pixel und max. 1000 Pixel.
Ihr könnt dann selber entscheiden wie groß ihr es in der vorgegebenen Größe einstellen wollt. Am besten wären 1000x800 oder 800x1000 Pixel, je nachdem ob es Hoch oder Querformat ist.
Der Vorteil, die Bilder sind dann detailreicher zu betrachten. Bilder unter 400 Pixel werden nicht mehr automatisch in der Slideshow angezeigt und das wäre schade.


In deinem Fall waren die Bilder wahrscheinlich größer als 1000 px. In der Galerie spielt die MB-Größe keine Rolle sondern die Pixel-Größe.
Versuche es einfach nochmal.
Wenn es dennoch Probleme geben sollte, dann melde dich.

Liebe Grüße
Norbert :1:
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
Danke für die Hilfe!!! Ich habe erst nur nach den MB geguckt, dann aber auch die Pixelanzahl entdeckt!!!! Und dann habe ich die Bilder entsprechend ausgewählt und es hat geklappt!!!! Man bzw frau ist ja lernfähig!!!
Liebe Grüße von Regina
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
Hallo, ich habe diesen Link gerade in dem anderen Thread über Nesteldecken eingestellt, mache es aber hier auch nochmal, da er sehr interessant ist und ihn vielleicht der eine oder andere noch nicht kennt:

http://www.ebede.net/testberichte/therapiemittel/112-aktivieren-und-beruhigen-mit-der-nesteldecke

Und danke für die Ratschläge zum Bilderhochladen, es wird besser!!! Und: man soll doch immer alles genau lesen.....
Liebe Grüße von Regina
 
M

Maadla

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
10
Hallo, ich bin es mal wieder. Ich habe die Beiträge durchgelesen und wollte gerne berichten, wie ich den Einsatz der Nesteldecken für mich plane.

Prinzipiell finde ich, Bewohner sollten ihre eigene Decke haben, die ggf. ein wenig an die Biographie angelehnt ist. Bei Jemanden, der z. B. Tiere ablehnt, würde ich es tunlichst vermeiden irgendwelche Felle auf der Decke haben zu wollen. Bei einer Person, die vielleicht Schneiderin war, würde ich Knöpfe, Reißverschlüsse, Schleifen/Bänder verstärkt einsetzen, Jemand der den Garten geliebt hat bekommt Schwerpunktmäßig Blumenmotive und vielleicht Kunststoffblumen darauf usw. Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn die Bewohner die Möglichkeit haben, die Decke wann immer sie möchten verwenden können und ihre persönliche Decke griffbereit liegt.

Generell hätte ich aber für die entsprechenden Wohnbereiche aber noch Decken zur allgemeinen Verfügung z. B. für Bewohner welche neu kommen und noch keine eigene Decke haben oder im Laufe der Zeit Bedarf an einer haben. Gerade aber auch für die Bewohner, welche noch aktiv im Wohnbereich unterwegs sind und an den Ruhepunkten wie etwa dem Wohnzimmer die Möglichkeit haben sich zwischendurch mit einer Decke zu beschäftigen.

Eine Decke lediglich für Therapieeinheiten wäre nur dann sinnvoll, wenn diese besondere Voraussetzungen erfüllt. Z. B. eine Decke welche zum fühlen und raten dient, in welcher also ringsum Taschen mit Reißverschluss sind und man diese je nach Person individuell füllen kann mit Gegenständen (Messer, Gabel, Löffel oder zum Ertasten bestimmter Formen usw.), oder auf der Memorymäßig jeweils zwei markante Stoffe angebracht sind und die durch Fühlen gefunden werden müssen usw. auch thematische Decken wie etwa Frühling, Sommer, Herbst, Winter oder Märchenthemen usw. sind hier denkbar.

So zumindest meine Meinung. Wobei hier aber, insbesondere bei den eigenen oder therapeutischen enge Absprachen mit den Erstellerinnen notwendig wären.

LG
 
Thema:

Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Oben