Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Diskutiere Nesteldecken nähen für Demenzkranke im Altenheime Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Liebe Christine, da freue ich mich! Neue Interessierte bedeutet auch immer neue Inspirationen. Gemeinsam erreicht man mehr als in der Summe der...
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Liebe Christine,

da freue ich mich! Neue Interessierte bedeutet auch immer neue Inspirationen. Gemeinsam erreicht man mehr als in der Summe der Einzelleistungen. Daher: mitmachen bringt´s!
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ich würde Beides mit Nein beantworten.
Bei Kirschkernkissen, wäscht man doch laut Hersteller nur den Bezug....

habe mich nochmal schlau gemacht, waschen bei 3ß0Grad ginge ein paar mal...was Probleme macht ist das trocknen.
Man muß die Kissen solange wenden, bis sie trocken sind ...damit die Kerne nicht schimmeln.
Die Zeit bleibt im Heim leider nicht...
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Ich fasse den ganzen beitrag jetzt mal zusammen, weil diese einträge unter den kommentaren des redaktionsartikels, nesteldecken - patchwork für die sinne, gepostet wurden und auf meinen wunsch hin verschoben wurden.

cipher schrieb:
Ich fand den Artikel so inspirierend, dass ich mich eben deswegen hier im Forum angemeldet habe.

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch zu solchen Decken.

Ist es sinnvoll einzelne Felder auch zu 'füllen'?
z.B. mit Knisterfolie, Kirschkernen etc?
spiralia schrieb:
Hallo, vielen Dank! Das freut mich!

Hier im Forum nähen wir gerade gemeinsam diese Decken. Dort kannst du auch alles fragen.

Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Achten sollte man bei diesen Nestelsachen, dass sie harmonisch gestaltet sind und keine Unruhe verschaffenden Elemente enthalten. Das kann von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich sein. Verschiedene Fühlstrukturen dagegen sind sehr wichtig, weil die Dementen die alltäglichen Berührungen, die wir z.B. im Haushalt oder bei der Berufstätigkeit erfahren, nicht mehr haben. Das ist aber elementar für das Wohlbefinden und Leben nötig, denn ohne Fühlen vergeht der Mensch...

Die Antwort auf deine Frage würde ich selbst so beantworten: Knisterfolie nein, Kirschkerne ja.

Viel Freude und herzlich Willkommen im Forum, sp.
kerrymarie schrieb:
ich würde Beides mit Nein beantworten.
Bei Kirschkernkissen, wäscht man doch laut Hersteller nur den Bezug....

habe mich nochmal schlau gemacht, waschen bei 3ß0Grad ginge ein paar mal...was Probleme macht ist das trocknen.
Man muß die Kissen solange wenden, bis sie trocken sind ...damit die Kerne nicht schimmeln.
Die Zeit bleibt im Heim leider nicht...


...es ging hier aber nicht um ein ganzes kirschkernkissen, sondern nur um ein paar einzelne kirschkerne, die einfach als fühlmaterial mit eingebaut werden. - für heime, die probleme mit verschiedenen materialien haben und auf die schnelle wäsche und trocknung angewiesen sind, die schwerste stadien der demenz betreuen, finden betreuungskräfte die originalnesteldecke nach gudrun schade geeigneter. sie besteht nur aus stoff mit unterschiedlichen strukturen. -

für weitere meinungen, bitte ich nach möglichkeit den dafür vorgesehenen forenbereich zu nutzen.

danke judith, fürs verschieben!
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ein Patch ist doch 20x20 und somit ein kleines Kissen, ist schon ok...war nur meine Meinung-----
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
Hallo, ich habe so kleine Säckchen mit Plastikgranulat gefüllt, das man auch in Spieltieren benutzt, ich nehme es auch für meine Teddybären!! Dies kann mitgewaschen werden und wird in dem Sine ja nicht nass, d. h., es gibt keine Trocknungsprobleme!
Und noch eine Idee: ich habe mal einen Riesenstapel von Stofftragetaschen bekommen, die viele verschiedene Aufdrucke der Geschäfte haben: die kann man hervorragend einarbeiten, denn viele Symbole der Supermärkte z.B. rufen doch Erinnerungen hervor!! Und auch die Buchstaben bieten Anreiz zum "Lesen"!!
Wer noch Anregungen braucht: hier sind Bilder von Decken, die alle schon verteilt und sehr gut angenommen wurden!!

https://picasaweb.google.com/117254101614881341840/NesteldeckenII02?authuser=0&feat=directlink

Liebe Grüße von Regina
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
... ich verwende auch einen kleinen trick, bei z.b. holzknöpfen oder anderem saugfähigem naturmaterial. so würde ich es auch mit kirschkernen machen. 10 kirschkerne nehmen in einen gefrierbeutel tun. der ist robust. dann schweisse ich ihn mithilfe des bügeleisens (nicht so hohe temperatur) und backpapier rundum zu. von den verschweißstellen lasse ich 1 cm stehen und schneide mir ein ca. 10 cm großes kissen aus. das lege ich zwischen einen doppelpatch.

regina du bist immer eine bereicherung, schön, dass du mit hier bist!
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ja, Regina, diese Tipps habe ich auch schon genutzt! Das ist gut, wenn man denjenigen kennt, für den die Decke ist oder die Gegend, aus der der Nutzer kommt! Werde ich bei den allgemeinen Tipps ergänzen, ich denke, Du bist einverstanden?1
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
Hallo, natürlich bin ich einverstanden!!! Je mehr wir uns austauschen und unsere Erfahrungen weitergeben desto besser!!! Ich kann mich ja auch nur auf die Rückmeldungen verlassen, die wir so bekommen und bisher waren die sehr positiv!!!
Vielleicht kann ich noch anmerken, dass diese Decken auch sehr unterschiedlich in den Heimen eingesetzt werden: einige gehen in den persönlichen Besitz über, wenn jemand die Decke gar nicht mehr aus der Hand geben will, andere Decken liegen im Tagesraum auf dem Sofa oder den Sesseln und jeder der möchte, kann sich eine nehmen, außerdem bringt das auch einen farbenfrohen Klecks ins Alltagsleben!!! In einigen Heimen werden auch Decken an die Wand gehängt, so dass die Patienten, wenn sie dauernd unterwegs sind, etwas zum Entdecken und befühlen haben und nicht die Gardinen nehmen müssen!! Oder die Decken werden nur in Therapiestunden eingesetzt zusammen mit einer Therapeutin: es gibt so viele Möglichkeiten!!!
Und ich danke Euch für die positiven Rückmeldungen auf meine Kommentare!!1
Liebe Grüße von Regina
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Es ist schön das es mit den Decken weiter geht, ich habe auch hier am Ort gemerkt das noch einige Häuser gerne Decken hätten. Es brauchte halt eine kleine Anlaufzeit. Ich habe so viele Ideen aber leider muss ich ein wenig pausieren, habe ernsthafte Probleme mit dem Herzen. Eine Menge Untersuchungen habe ich schon hinter mir aber leider komme ich um einen Krankenhaus Aufenthalt nicht rum. Also wundert euch nicht das ich mich nicht oft melde bis es mir wieder besser geht. Hoffe aber das ich bald wieder was machen kann.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Alles Gute für dich, Gerda :tagebuch4:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Gerda, alles Gute und gute Besserung
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Gerda, ich wünsche Dir gute Besserung :smilie_girl_232_1:
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Liebe Gerda,
alles Gute für Dich und gute Besserung
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo Gerda.alles liebe und gute besserung.viel gesundheit.lg Marlies(Edelweiss) :90:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
gerda fühl dich mal vorsichtig gedrückt :tagebuch4:
 
A

aggi48

Schüler
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
118
Hallo, auch von mir alles Gute und werde schnell wieder gesund!!! Und es ist wieder eine Nesteldecke fertig geworden, die Sachen habe ich wie immer auf die fertige Decke genäht, dadurch bekommt sie mehr Stabilität und die Vorder- und Rückseite halten besser zusammen!! An Stellen, wo ich nichts aufgenäht habe, mache an den Kreuzungspunkten der 4 Stoffe ein paar Zick-Zack Stiche, damit auch dort die beiden Lagen gut zusammenhalten!!
Liebe Grüße von Regina
 

Anhänge

spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Alles Gute liebe Gerda! :danke:

Regina, da hoppelt ja schon der Osterhase... :welle:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
total süss regina.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Gerda, auch ich wünsch dir alles Gute :tagebuch4:
 
*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
alles gute für dich, gerda! :90:
 
Thema:

Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Oben