Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Diskutiere Nesteldecken nähen für Demenzkranke im Altenheime Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Liebe Gerda, ich wünsche Dir auch eine gute Besserung und schone Dich, damit Du dann wieder guten Mutes loslegen kannst. Ja, es ist toll, wenn man...
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Liebe Gerda, ich wünsche Dir auch eine gute Besserung und schone Dich, damit Du dann wieder guten Mutes loslegen kannst. Ja, es ist toll, wenn man Männer wie die unseren hat, die mit einem durch Dick und Dünn gehen.

Wenn Du so weit bist, melde Dich einfach, wie die Decken sein sollen, mal schauen, das müssten wir doch hinkriegen!

PS: mit den Erläuterungen zur Gestaltung müßt Ihr Euch noch bis nächste Woche gedulden, bei mir ist grade arg viel los und wir wollen ja im Guten starten :wink1: :wink1:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
Ivana schrieb:
Liebe Ingrid,

wenn Du - nach Vorstellung der Decken - weißt, ob die Heime auch Interesse an Decken haben, gib mir die Namen, wir können dann im ersten Beitrag die Heime und den gewünschten Bedarf angeben. Das motiviert dann auch noch zusätzlich zum Nähen, siehe das Jahresprojekt mit AngelikaW´s Heim, da flutschen die Sachen schon... :dancing:
klar, das können wir sehr gerne machen.
 
M

Maadla

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
10
Hallo Ihr,
entschuldigt bitte, wenn ich mich hier einmische, aber ich brauche Eure Hilfe. Ich arbeite in einem Altenheim in der sozialen Betreuung und möchte gerne meinen Bewohnern die Möglichkeit geben sich mit solchen Nesteldecken zu beschäftigen. Außerdem halte ich auch Fortbildungen u. A. für Betreuungsassistenten und möchte diesen Personen diese Art von Beschäftigung näher bringen. Leider bin ich eine Handarbeitsniete und deshalb auf Hilfe angewiesen. Ich bin auch gerne Bereit für gefertigte Decken, Schals, Kissen zu zahlen und das Material dafür zu beschaffen.

Sorry, wenn meine Bitte hier fehl am Platz ist, aber vielleicht habe ich Glück. Es gibt so viele schöne Dinge, die man an Demenz erkrankten Menschen zur Verfügungn stellen kann, vielleicht finde ich über diesen Weg die Hilfe, die ich so dringend brauche.

Vielen Dank fürs Zuhören und ich hoffe auf positive Antworten.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Mich würde das mit den Fortbildungen interssieren...ich schicke dir eine PN...auch wegen den Decken
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Liebe Maadla,

das Projekt Nesteldecken lebt gerade auch durch Menschen wie Dich, die Interesse an den Decken haben und diese im praktischen Einsatz testen wollen. Viele von uns Näherinnen haben ja nur den Spaß am Handarbeiten, aber keine praktische Erfahrung, was sich tatsächlich bewährt. Das ist ein Geben und Nehmen.
Wenn ich die nächsten Wochen wieder mehr Zeit habe, mache ich gerne auch eine Decke für Dein Heim, denn ich arbeite auch mit gespendetem Material, daher gebe ich es kostenfrei weiter. Schicke mir doch bitte Deine Adresse und auch die des Heimes.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Hallo miteinander,

nun wollen wir mal langsam loslegen, oder?! Ich werde mir nachher bei einer Freundin ein Paket mit Schnickschnack abholen, und ab heute nachmittag geht es dann los mit nähen, gestalten, ...

Mamje hat uns freundlicherweise noch einen Thread mit Galerie eingerichtet. Dorthin können wir dann die jeweiligen Anleitungen und Bilder einstellen, sodass wir hier einfach quatschen und uns austauschen können.

Ich freue mich schon total, denn die Kreativität von den Nesteldecken hat mir durch einen "dunklen" Herbst geholfen.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Ingrid ?

ich nutze mal Ivanas Forumbeitrag, da dein Postfach voll ist.

bei den Decken liegt etwas dabei, so kannst du das auch abgeben.
Im nächsten Paket klappt das vielleicht mit dem Druck...
Kuscheltiere habe ich auch bei gelegt. Viel Freude mit den Decken.
Wenn du das gelesen hast ,kanns vielleicht ein Mod löschen.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Ivana schrieb:
Hallo miteinander,

nun wollen wir mal langsam loslegen, oder?! Ich werde mir nachher bei einer Freundin ein Paket mit Schnickschnack abholen, und ab heute nachmittag geht es dann los mit nähen, gestalten, ...

Mamje hat uns freundlicherweise noch einen Thread mit Galerie eingerichtet. Dorthin können wir dann die jeweiligen Anleitungen und Bilder einstellen, sodass wir hier einfach quatschen und uns austauschen können.

Ich freue mich schon total, denn die Kreativität von den Nesteldecken hat mir durch einen "dunklen" Herbst geholfen.



das mit dem dunklen Herbst hast du schön gesagt und ich weiß was du meinst, viel Spaß beim nähen !
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Ivana schrieb:
Hallo miteinander,

für alle diejenigen, die noch keine Erfahrung im Nähen von Nesteldecken haben, möchte ich Euch einen Vorschlag für einen guten Einstieg machen:

Ein Zweck der Nesteldecke ist es, dass die Demenzkranken durch die Beschäftigung mit der Decke ruhiger werden sollen. Hierzu finde ich wichtig, dass die Decke eine farbliche Harmonie hat und nicht schon durch die Stoffmuster zu unruhig wird. Auch sollen unterschiedliche Stoffoberflächen schön gemischt vertreten sein. Ihr habt also alle Stoffe vorgewaschen und dann in Patches geschnitten, die wir nun verarbeiten wollen.

Ich lege daher immer zuerst alle Patches, die ich verwenden möchte, auf einer Fläche aus und betrachte sie mehrfach in Ruhe. Wenn nötig, gestalte ich die Patches um oder tausche sie aus. Wenn ich zufrieden bin, klebe ich einen Zettel mit der Nummer von 1 bis 12 (oder der Anzahl Eurer Patches) von oben links bis unten rechts. So kann ich alles wieder verpacken und in Ruhe die einzelnen Patches gestalten. Da ich von jedem Stoff meist Patches für mehrere Decken habe, stecke ich diese dann auch mit Nadeln zusammen und versehe diese mit Nummern. Das erspart mir, ständig wieder neu gestalten zu müssen. Die Vielfalt kommt dann mit der einzelnen Patchgestaltung. Wenn mir eine Zusammenstellung so nicht mehr gefällt, kann ich auch schneller wieder umgestalten.

Hier stelle ich heute nachmittag mein Schema für die erste Decke ein.
Hallo Ivana, das sollten wir doch als Galarie nutzen...oder ? Mamje hat es für unsere Bilder eingerichtet, denke ich ?
für alles andere hast du doch extra einen Forumsbeitrag gemacht.
Ich fänd es schön wenn wir hier nur Bilder hätten ....
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
nö, Kerstin, die Grundlagen für die Monatsaufgaben oder Patches möchte ich auch hier haben, dann muss man nicht immer so lange suchen. Da es ja nur vier zum Thema Gestalten der Patches und vielleicht noch zwei - drei andere werden, ist die Übersichtlichkeit trotzdem gegeben.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ok wie du meinst
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
ich hab es mal hierher verschoben.

Und nun Klartext! Laßt es bitte Ivana so machen wie sie möchte, es ist abgestimmt mit uns!
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Birgit schrieb:
ich hab es mal hierher verschoben.

Und nun Klartext! Laßt es bitte Ivana so machen wie sie möchte, es ist abgestimmt mit uns!
für mich stand das Wort Galarie halt , das ich dachte es kommen nur Bilder rein...aber für mich ist das in Ordung wie Ivana das macht, dachte es handelt sich um ein Versehen..
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:tagebuch4:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
ivana hatte mich gebeten den neuen tread auf zu machen.
ich habs so genannt, wie sie wollte.
und sie wird schon wissen, was sie sich dabei gedacht hat.
lassen wir uns doch einfach überraschen.
wenn wir es noch ändern wollen, dann geht das jederzeit.

ich bin mal gespannt auf ivanas einfälle.
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Ivana, danke für die "Schritt für Schritt Anleitung" zum Nähen der Decke :thumbsup:
Habe hier zwar alles Mögliche rumliegen, wusste aber nicht so recht , wie ich anfangen soll. Ich werde mir heute abend mal ein Stück Stoff scnappen und ein paar Knöpfe aufnähen - das ist dann schon mal ein Anfang ;)
Wenn ich schon mal dünnen oder dehnbaren Stoff habe, auf dem ic was befestigen möchte, verstärke ich von der Rückseite mit Aufbügelvlies, das gibt mehr Stabilität :D

Liebe Grüße Christa
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Christa, das ist ein toller Tipp, den nehme ich in die Anleitung mit auf! Dann haben wir stetig bessere Anleitungen. Ja, ich schwächle grade ein bisschen körperlich ab, so ein Mist. Das Wetter tut meinen Knochen nicht gut, jeder Schritt ist eine Qual. Dann noch die Depris... Aber das ist eine super Kombination: dank meinem Übergewicht und den Schmerzen beim Gehen könnte ich mich nie aufhängen - entwder käme ich nicht auf einen Stuhl oder der Strick würde reissen... :quer: Sorry für den schwarzen Humor, aber manchmal brauche ich den.

Gestern habe ich dafür ein sooooo tolles Päckchen mit Schnickschnack von einer lieben Freundin bekommen. Ihr Onkel war Vertreter für Kurzwaren im Handarbeitsbereich. Der hatte auf dem Speicher noch alte Karteikarten mit zig Mustern von Knöpfen zum Zeigen bei der Kundschaft. Gefühlte hundert solcher toller Karten hat sie mir geschenkt, und nun ist meine Knopfkiste bis zum Bersten voll. So werde ich morgen dann doch an das Nähmaschinchen sitzen und mir Patches mit Knöpfen einfallen lassen.
 
C

cipher

Anfänger
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
2
Ich fand den Artikel so inspirierend, dass ich mich eben deswegen hier im Forum angemeldet habe.

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch zu solchen Decken.

Ist es sinnvoll einzelne Felder auch zu 'füllen'?
z.B. mit Knisterfolie, Kirschkernen etc?
 
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
551
Decken

Mir gefällt der Gedanke dieser Decken. Habe heute mal geschaut was ich an Stoffen da habe und rausgelegt. Verzieren ja da findet sich schon was . Knöpfe , Bändchen, Holzperlen Reißverschluss hätte ich .
So eine Häkelblüte find ich auch gut geeignet. Muss ich mal ein Muster dazu suchen.
Also ich bin inspiriert und werde die Sache mal weiter verfolgen.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Hallo, vielen Dank! Das freut mich!

Hier im Forum nähen wir gerade gemeinsam diese Decken. Dort kannst du auch alles fragen.

Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Achten sollte man bei diesen Nestelsachen, dass sie harmonisch gestaltet sind und keine Unruhe verschaffenden Elemente enthalten. Das kann von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich sein. Verschiedene Fühlstrukturen dagegen sind sehr wichtig, weil die Dementen die alltäglichen Berührungen, die wir z.B. im Haushalt oder bei der Berufstätigkeit erfahren, nicht mehr haben. Das ist aber elementar für das Wohlbefinden und Leben nötig, denn ohne Fühlen vergeht der Mensch...

Die Antwort auf deine Frage würde ich selbst so beantworten: Knisterfolie nein, Kirschkerne ja.

Viel Freude und herzlich Willkommen im Forum, sp.
 
Thema:

Nesteldecken nähen für Demenzkranke

Oben