Klönstube und Anfängerfragen

Diskutiere Klönstube und Anfängerfragen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo Manja, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn der Hase fertig ist stelle ich ein Bild ein. Nochmals herzlichen Dank.:kusshand:
I

Inga49

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
47
Hallo Manja,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn der Hase fertig ist stelle ich ein Bild ein. Nochmals herzlichen Dank.:kusshand:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Gerne...;)

Jaaa, Foto wollen wir gerne haben.... :D
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hippie Jacke Problem

Hallo

Hatte unter der Anleitung der Hippie Jacke geschrieben, doch das war wohl die falsche Rubrik? Also probiere ich es hier nochmal.

Ich häkele im Moment die Hippie Jacke die Abbel gepostet hat. Nach ca. 8 oder 9 R zieht sich das Teil zusammen als hätte ich nicht genug Maschen oder so obwohl ich genau nach Anleitung gehäkelt habe. Sieht auch wie ne Schüssel oder ne Mütze. Woran kann das denn liegen? Wäre dankbar um jeden Rat.

Gruß

Jennifer
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallo Jennifer
kannst mal Bild zeigen, so kann man den fehler net sehen
Oder Kontaktiere Abbel mal direkt
winke Ute
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hola Ute :hello:

Danke für die Antwort. Stelle mal ein Bild rein, da sieht man gut das, dass Teil nicht flach liegt. Woran könnte das liegen?

reject.jpg

Gruß

Jennifer
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Was habe ich da gekauft????

Ich war heute auf dem Flohmarkt. Zu Schluss ist mir noch eine Tüte mit super dünnem Häkelgarn
und Taschentuch über den Weg gelaufen und ein Satindeckchen.
Dazu eine Häkelnadel: Imser 14
Alles zusammen 0,50 €. Also kein Verlust, wenn es nicht klappt.
Aber könnt ihr mir bitte sagen was man damit macht ?????
liebe Grüsse, Katja, die so ein Häkelnadel noch nie gesehen hat. Ich dachte immer die gehen 0,8 oder 0,6 oder so. Das Garn ist so ähnlich wie Nähgarn. Sagt mir nicht es gibt noch dünneres.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Katja, zeig`uns doch mal besser diese Nadel...

So kann ich mir jetzt nix vorstellen... :unwissend:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Manja,
die Schrift auf der Nadel ist silbrig, leider kommt sie auf keinem Foto raus. Vielleicht kannst Du so etwas erkennen. Ich will auch nichts "Wertvolles" ergattert haben, sondern nur wissen was man mit so feinem Garn macht. Imser14.jpg




Manja, da steht IMRA 14 drauf, nicht Imser
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja Katja, mit so dünnem Garn behäkelt man zum Bsp. Taschentücher...
Man häkelt damit tolle und zarte Spitzen...
Auch kleine Deckchen kannst du machen.
Größere....Hm, das dauert dann nat. sehr lange...
Kleine, zarte und winzige Blüten für Dekozwecke gehen damit auch...
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Super, dann kann ich ja, nach dem Gemüsekorb, wenn ich Zeit habe anfangen zu üben, ohne Angst zu haben, dass ich das teure Garn vergeude. Von dem Garn habe ich noch ca. 10x so viel.
Na zwischen Gemüsekorbgarn und diesem liegen noch ca. 5 Stärken, die auf irgendwelche Art und Weise zu mir gekommen ist.
Langsam, ganz langsam lerne ich auch Häkeln.
Vielen Dank für Deine Info.
 
D

Desidora

Guest
nach anleitungen ist immer so eine sache. es kommt auf die häkeltechnik an, ob fest oder locker und dann natürlich auch auf die wolle.... beim wellen fehlen offenbar ein paar maschen... würde das ganze immer alle 2 oder 3 reihen überprüfen und ggf. die maschenzahl erhöhen... damit es gerade aufliegt. ist wie bei runden tolas... dafür ist wolle einfach zu verschieden... :)
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallo Jennifer
Da geb ich Desi recht
nach Anleitung ist es immer schwer der eine haekelt fest der andere lockerer und dann verschiedenes Garn
Ich denk du hast ne Reihe vergessen so wie ich das seh bei Runde 6
dann sind in Runden abwechselnd Doppelstaebchen und normale Staebchen,wenn du nur Staebchen gemacht hast rollt es sich auch
bei so was lesen, haekeln, lesen haekeln
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=99&d_id=3
das ist ne andere
ich wuensch dir Glueck
winke Ute
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hallo Desi, Hallo Ute

Danke für eure Tipps. Ich denke ihr habt Recht. Ich werde mir die Anleitung wohl noch mal etwas genauer durchlesen müssen. Ich war heute in einem Handarbeitsgeschäft und habe der Verkäuferin das Problem erklärt, und sie meinte auch das ich wohl etwas vergessen habe, eine Reihe oder ein paar Maschen.

Also, auf ein Neues.

LG

Jennifer
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Huhu Jennifer
Denk bei 6+7 da liegt der Fehler
durch das die Anleitung in jeder Reihe andere Maschen hat kommt man durch einander :kiss:
auf ein neues
viel Spass :strick:
 
F

Felicitas

Schüler
Mitglied seit
31.10.2008
Beiträge
144
Socken Häkeln

Hallo...

Bitte ich brauche Hilfe.

Meine Tochter hat mir das Buch "Socken Häkeln" von Tanja Müller gekauft. Ich häkle gern und viel...aber als ich gestern bei der ferse angelangte wars vorbei...

Hat jemand von euch vielleicht auch dieses Buch???? Kann mir da jemand weiterhelfen...Ich steh echt an.

Schaff ja nicht mal die erste Reihe von der Ferse *schäm*

Liebe Grüße Felicitas
 
D

danischilli

Anfänger
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
9
Hi Felicitas,

ich schicke Dir eine Mail.

LG danischilli
 
F

Felicitas

Schüler
Mitglied seit
31.10.2008
Beiträge
144
Socken Häkeln

Hallo..

DANKE.....

Lg
 
D

dunkelgruen

Anfänger
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
1
Ende der Reihe

Hallo zusammen,
ich habe hier mal ne echte Anfängerfrage. Ich kann mittlerweile die Grundmaschen beim Häkeln und habe jetzt fröhlich drauflos gehäkelt. Aber irgendwie wirds nicht so richtig. Ich erinnere mich daran, dass meine Oma früher immer sagte, dass man eine Reihe mit einer Luftmasche abschließen soll. Stimmt das? Und wenn ja wieso?

Und dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht weiß, was ich machen soll, wenn die Reihe fertig ist. Ich dreh das Ding um ( Ich dachte ich fang mal mit nem Schal an) und dann ist der Faden aber plötzlich vorne, wenn ich den nach hinten packe, dann sieht das irgendwie merkwürdig aus. Ich glaub ich mach was falsch. Und irgendwie wird das ganze Ding langsam rund. Also irgendwas stimmt hier nicht.

Ist bestimmt was ganz einfaches, aber ich weiß leider nicht wie es funktioniert.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Yvi
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Ich hab da noch was für dich.

http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=128&contentID=993

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ach ja ich wollte ja noch was sagen: Herzlich Willkommen hier im Forum.
Viel Spaß und viel Erfolg bei deinen ersten Werken. Und nicht aufgeben !!!!!
Aller Anfang ist schwer. Durch dieses Tal sind wir alle gewandelt. Einer früher, der andere später. :grins: Hol di munter un alns gode ut Ostfreesland
Verknotefix
 
Thema:

Klönstube und Anfängerfragen

Oben