Klönstube und Anfängerfragen

Diskutiere Klönstube und Anfängerfragen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; also ich check das auch nicht, wenn ich rund häkle wirds mit der Zeit so wellig, weiss nicht ob ich dann zuviel Maschen oder zuwenig habe...
H

Häkellieschen

Anfänger
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
15
also ich check das auch nicht, wenn ich rund häkle wirds mit der Zeit so wellig, weiss nicht ob ich dann zuviel Maschen oder zuwenig habe :unwissend: Habs jetzt auch schon ein paarmal wieder aufgetan.
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
stimmt, das problem kommt bei mir auch noch dazu. *grrr* alles ist super wellig. sieht total bescheiden aus. möchte einfach nur einen runden topflappen haben. mit festen maschen. so schwer kann das doch gar nicht sein!!!!! mag da dann einen hasen und ostereier (natürlich auch gehäkelt) drauf nähen. die sind schon fertig, nur eben nicht der topflappen selber.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Wenn es zu wellig wird, dann hast Du zuviel zugenommen.

Hier mal eine kleine Hilfe:

Vier Lftm. anschlagen und mit einer Kettm. zur Runde schließen. In diesen Ring 12 Stb. oder feste Maschen häkeln. In der 2. Runde jede Masche verdoppeln. In der 3. Runde jede 2. Masche verdoppeln, in der 4. Runde jede 3. Masche verdoppeln. So weiterhäkeln bis Ihr die gewünschte Größe habt.

Auch wenn man spiralförmig häkelt muß man in der gleichen Weise zunehmen. Beim spiralförmigen Häkeln immer mit einem Faden den Rundenanfang markieren, damit Ihr wißt, wo eine neue Runde anfängt.

LG, Margret.
 
H

Häkellieschen

Anfänger
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
15
irgendwie hab ich das so gemacht ?( mit dem Aufnehmen in den Runden. Komisch.
 
S

Sonja1860

Anfänger
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
77
Vielen Dank! Das ist doch mal eine super Erklärung. :-)

Ich habe das ganz anders gemacht. In meinem Buch ist das viel komplizierter erklärt. Am liebsten würde ich jetzt von der Arbeit heim fahren und anfangen zu häkeln. :-)

Liebe Grüße aus München
 
H

Häkellieschen

Anfänger
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
15
gestern hab ich das auch so gemacht und plötzlich hats mit der WEllung angefangen. Probiere es nach dem Mittag gleich nochmal. Übung macht den Meister :wink:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
entweder ne dünnere Nadel nehmen oder 2 -3 Maschen weniger nehmen... da hilft nur Versuchen
 
H

Häkellieschen

Anfänger
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
15
na jetzt gehts, bin an der 12. Runde und es klappt :banane: :banane:
 
H

Häkellieschen

Anfänger
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
15
Ich hab mal ne neue Frage:

wenn ich nach Anleitung Häkle, und das gehäkelte wird trotzdem nicht so wie in der Anleitung, was ist dann Falsch?

Bsp: Ich soll 93 LM mit doppelten Faden aufnehmen, dann Reihen Häckeln. Diese 93 LM sollen eine Länge von 71 cm ergeben. Sollen. Tun sie aber nciht. Wird z.b. nur 50 cm lang. Ist dieselbe Wolle wie vorgeschlagen, die richtige Häkelnadel. Woran kanns liegen das ich nciht auf dieselben Masse komme?
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
Vielleicht häkelst du sehr fest...am besten vorher immer eine Maschenprobe machen und entsprechend mal ein größere Häkelnadeln versuchen
:hello:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Huhu

ich glaube das ist ganz oft so... mir passiert das auch...am besten wie schon Abbelchen empfiehlt irgendwie immer ne Maschenprobe machen... dann weiß man obs passt....
 
B

BigRed

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
29
:huhu: ,

ich bin neu auf dem Gebiet hier und hab da mal ne Frage oder auch 2 :D

Wenn ich jetzt z.B. einen einfarbigen Topflappen mit nur festen Maschen machen möchte, wie mache ich dass dann am Rand? Ich hab des Letzte Nacht mal versucht und ganz normal nach der letzten Maschen dann eine Reihe neu angefangen ( also höher gegangen ), aber irgendwann hatte ich dann ein Übungsstück, welches nach oben hin immer schmaler wurde. Muss ich nach der letzten Masche irgendwie noch Luftmaschen dazu machen? Wenn ja wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wieviele =)
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^ , mit Übungsstück meine ich dass ich erstmal mit normaler Wolle versuche bis ich es gut kann.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
... :hello:

Ja, das nennt man *Wendeluftmasche*..... :wink:
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
hier gibt es eine bebilderte Anleitung
:hello:
 
B

BigRed

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
29
Ich danke Euch beiden, ich werde dass nachher mal in ner ruhigen Minute versuchen ^^ :strick:
 
B

BigRed

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
29
Hallo zusammen :hello:

Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe, könnte mir jemand erklären wie ich die Häkelschrift auf dem Bild verstehen kann ?

Genauso wäre es nett wenn mir jemand folgenes erklären könnte ^^ :

Filetmuster 1

Ein Kästchen besteht aus über 2 Maschen. Der Anschlag muss also 2x die im Zählmuster angegebene Kästchenzahl betragen + 1 Masche für die letzte Masche + entsprechend Luftmaschen als Ersatz für die erste Masche der 1. Reihe. Ein leeres Kästchen besteht aus 1 Stäbchen + 1 Luftmasche, mit der 1 Masche übergangen wird. Ein gefülltes Kästchen besteht aus 2 Stäbchen wobei das 2. Stäbchen, wenn nicht in der Anleitung besonders angegeben, nicht darunter liegenden leeren Kästen gearbeitet wird.

Kann mir vll noch jemand sagen was ein Patent-Stäbchen ist ?

So es wäre nett wenn mir jemand das beides ( Bild und Text ) erklären könnte ^^

:strick: LG Illy
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hey Illy...... :hello:

Was verstehst du denn an der "Schrift" nicht???

Die Zeichen, was sie bedeuten und was du machen musst, sind doch nebenstehend erklärt...

Hm?
 
B

BigRed

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
29
Original von *Manja*
Hey Illy...... :hello:

Was verstehst du denn an der "Schrift" nicht???

Die Zeichen, was sie bedeuten und was du machen musst, sind doch nebenstehend erklärt...

Hm?
Wie ich das machen muss indem sinne ^^ , muss ich zuerst das Stäbchen machen oder die Luftmaschen ? Und wie mache ich das, dass in der 2. Reihe links und rechts ne Masche mehr ist ? Denn die 1. Reihe bei dieser Schrift sind die 3 Kreuze.

LG Illy
 
H

Haekelmaus

Profi
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
949
Hi Illy,

sorry, ich versteh Deine Frage nicht und weiß z. B. gar nicht was ein Patentstäbchen iss aber dafür
ist mir was anderes aufgefallen was hier nicht so gerne gesehen wird.
Bitte keine verlinkten Bilder hier anzeigen. Hänge Dein Bild direkt als Dateianhang an...

hier eine Anleitung falls Du nicht so richtig weißt wie es geht:

http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=11364

Schönes Wochenende
Katja
 
B

BigRed

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
29
So Bild habe ich wie gewünscht geändert und der Rest hat sich auch erledigt weiss ich jetzt ^^

:strick:

LG Illy
 
Thema:

Klönstube und Anfängerfragen

Oben