Klönstube und Anfängerfragen

Diskutiere Klönstube und Anfängerfragen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; :wink:....Gut, wenn wir das geklärt haben...... :wink: :wink1:
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink:....Gut, wenn wir das geklärt haben...... :wink:

:wink1:
 
B

BigRed

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
29
Hallo zusammen ^^ ,

ich hab da nochmal ne Frage:

Wenn ich jetzt am Anfang einer neuen Reihe 3 Stäbchen machen muss, zählen dann schon die 3 Wendeluftmaschen als ein Stäbchen ?

LG Illy
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...............ja................... :wink:
 
B

BigRed

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
29
Ich danke dir für die schnelle Antwort *Manja* ^^ :banane:

LG Illy
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Häkelfreunde,

ich habe nun meinen ersten Topflappen gehäkelt, aber er erscheint mir etwas locker.
Nun habe ich mal eine Frage.
Wenn ich in eine Masche steche, steche ich dann nur in einen Faden oder unter die 2 Fäden :unwissend:
Wißt Ihr, was ich meine?
Ich weiß es nicht so genau und bei den Fotos von Steffi sieht es so aus, als wäre es unter die 2 Fäden!

Ob das jemand versteht? :unwissend: Bin mal gespannt.

Vielleicht kann jemand helfen?
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Heike

Du musst zwei Fäden oben auf der Nadel haben.....Also unter 2 Fäden stechen...
Wenn du nur in einen (vorn oder hinten) einstechen sollst, dann ist das extra in der Anltg. geschrieben... :wink:

:wink1:
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Manja :hello:,

danke Dir :wink:
 
D

Desidora

Guest
huhu,
hat jemand mal einen tip, wie ich fillethäkelsachen vernähe... bei festen maschen ist das ja kein problem... ich knote es hinten zu und nadel den restfaden einfach mustergemäss durch das stück, bis er verbraucht ist... aber filetstücke haben das nicht... gibt es da einen trick, oder muss ich wirklich nadel und faden nehmen und jeden faden einzeln vernähen...??
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
oder muss ich wirklich nadel und faden nehmen und jeden faden einzeln vernähen...??
...... :D....das wirst du wohl müsssen........ich kenne leider auch keinen anderen Trick :unwissend: :hello:
 
S

schnucki

Anfänger
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
2
frage

hallo... also ich hab jetzt angefangen zu häkeln und bis jetzt klappt es ganz gut, aber ich such nach einer guten anleitung zum abnehmen... also ganz konkret bin ich dabei häheltiere zu machen und dort steht, ich soll 2 feste maschen zusammen abmaschen... allerdings weiss ich nicht ganz wie ich das anstellen soll, kann mir dort jemand helfen???
 
H

Haekelmaus

Profi
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
949
Hi Schnucki,

Wenn Du zwei feste Maschen zusammen abmaschen möchtest dann gehst Du in die erste Masche und holst einen Faden (lässt diesen auf der Häkelnadel) und gehst in die zweite Masche und holst einen Faden... dann erst kommt die Endschlaufe (also mit einen Faden durch alle Maschen gehen) die die beiden Maschen zusammen abmascht.
Hoffe ich konnte Dir helfen.


:hello:
Katja
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
schau mal in die bebilderten Grundmaschen, da ist das zusammenabmaschen auch mit drin
 
S

schnucki

Anfänger
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
2
dankeschön.... jetzt müsste es klappen... =)
 
A

alveradis

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
1
Haillo!

Ich häkle grade an einem Hut, und hab Probleme bei der Krempe... Bisher habe ich die Maschen immer an der selben Stelle zugenommen, das ganze ist aber recht eckig geworden. Soll ich die Maschen lieber versetzt zunehmen? Und wenn ja, wie denn?

Danke schonmal!
 
A

Abbel

Profi
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
747
versuch mal, die Zunahmen immer um zwei oder beliebig viele Maschen zu versetzen :hello:
 
S

schokoschnute69

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
3
Dringend! Hilfe gesucht

:huhu: Hallo ihr alle! Bin neu hier und hab gleich eine Frage.

Ich versuch gerade einen Teddy zu häkeln und zwar mit Fransengarn.

So, jetzt wollt ich gerne von euch mal wissen ob's da einen Trick gibt damit man (ich) die Maschen besser sieht.

Ich verzweifel bald an diesem Kuddelmuddel.

Danke schonmal liebe Grüße

Claudia (schokoschnute)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: ....Ich würde dir empfehlen, wenn es wirklich dein 1. ist, dann häkel erst mal mit "normalen" Garn....
Mit dem Fransengarn, da mußte ganz schön gucken.... 8|
Hast du helles oder eher dunkles Garn? Helles geht ja immer noch ein bissi, aber bei dunklem...Hm... :S
 
S

schokoschnute69

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
3
Huhu
ist nicht mein 1.aber hab nach vielen Jahren wieder angefangen. Die sehen im Heft halt einfach knuddelig aus.
Ich hab eigentlich viel Geduld aber mit der Wolle puh also ich weiß auch net. :denk: Ich werd nochmal anfangen vielleicht klappts ja.

Danke
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja..`mach`dir zumindest für die Rundenanfänge`nen Maschenmarkierer oder eine bunte Büroklammer oder einen bunten Faden rein...
Das hilft auch schon, wenn du weißt wo die Runde beginnt/aufhört...;)
 
Thema:

Klönstube und Anfängerfragen

Oben