Jahresaktion 2014 - Altenheim Marien-Linde in Aachen-Teil 1

Diskutiere Jahresaktion 2014 - Altenheim Marien-Linde in Aachen-Teil 1 im JAHRESAKTION von handarbeitsfrau.de Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; @ Angelika Da hast Du einen schönen Beitrag geschrieben... Ohhh, es freut mich, daß alle Dinge diesen Anklang fanden. Zur Zeit habe ich noch ein...
V

Vicky2

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
78
@ Angelika

Da hast Du einen schönen Beitrag geschrieben...
Ohhh, es freut mich, daß alle Dinge diesen Anklang fanden.
Zur Zeit habe ich noch ein paar Bestellungen "abzuarbeiten", aber dann mache ich gern nochmal extrabreite Socken für Euch.
Welche Schuhgrößen braucht ihr denn???
Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe....

LG und ein schönes WE
wünscht Vicky2

Ich gehe jetzt mal... :eilig:
 
V

valentina

Profi
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
543
Hallo Angelika,

ich habe noch passende Wolle für ein Schultertuch, kannst du sicher gebrauchen.

Lg Valentina
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.334
@vicky

in der bedarfsliste stehts drin, ich weiss sie jetzt grad nicht mehr. Guck dort mal bitte.
 
V

Vicky2

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
78
@Anne,
gesehen - DANKE
LG herzlichst Vicky2
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Liebe Valentina klar kann ich das brauchen :danke:

@Vicky schön das du schon eine Antwort bekommen hast :tagebuch4:
 
V

Vicky2

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
78
@ Angelika

Ein Schultertuch ist schon für Deine Bewohner fertig (Bild ist schon im Album), aber das sende ich erst, wenn ich die extrabreiten Socken fertig habe.
Dann lohnt es sich wieder!

LG herzlichst Vicky2 :wink1:
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Vielen Dank Vicky2 das finde ich auch das man es zusammen schicken sollte.Das Porto muß sich ja rentieren ,auch danke das du so viel fürs Heim strickst die Sachen sind bis jetzt wunderbar angekommen.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo Angelika.ich habe mal eine frage.darf das schultertuch auch höher als 50 cm sein?mein wird 70 cm.oder soll ich noch mal anfangen und weniger maschen nehmen.in neu anfangen bin ich nun schon geübt.habe schon das 10.mal neu angefangen.mal war es nicht hoch genug.dann habe ich mit dicken nadeln gestrickt aber die wolle reichte nicht was ich nach 100 gramm gemerkt habe.war nämlich kurze lauflänge nur.dann gefiel mir das muster doch nicht.dann wieder hatte ich zu viel fehler gemacht was schnell auffiel.nun habe ich ein muster was schön anschmiegsam ist aber nun ist es höher als 50 cm.lg Marlies(Edelweiss) :O :O :O
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Marlie es ist egal wie breit und wie hoch es ist ,wir haben ja verschieden große Dame und da wird es schon einem passen.Auch haben wir welche die immer frieren (so wie ich :quer: )Da kann es dann ruhig größer sein.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ok danke Angelika für deine antwort.dann kann ich ja weiter machen.lg Marlies
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.796
Standort
Wien
Liebe Angelika,

eine Frage zu den Decken. Muss dafür die Wolle auch mit 60 Grad waschbar sein? Ich habe gerade gesehen, dass man Fleece auch nur bis max. 30 Grad waschen darf. Ich hab nämlich unterschiedlichste Wollreste zu Hause und überlege, ob man daraus eine Kniedecke häkeln oder stricken könnte. Die sind aber alle größtenteils weiche Schafwolle und max. bis 30 oder 40 Grad waschbar. Die Wolle wäre natürlich auch für ein angenehmes, weiches Schultertuch sehr gut geeignet. Das könnte ich alternativ auch gerne stricken.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
huhu angelika,

also mein päckchen hat es heute endlich zur post geschafft.
dürfte dann morgen bei dir sein.
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Die Waschmachinen die wir haben können 30 Grad waschen aber sie haben keinen Schonwaschgang.
Wenn es dir egal ist währen Kniedecken schön weil da haben wir noch keine und der Frühling kommt doch bald (hoffe ich) und dann gehen unsere Bewohner wieder in den Garten. :dancing:
Obwohl wie jetzt die Sonne schien waren auch welche drausen,schön eingepackt.

@Mamje ich sage bescheid wenn es da ist außer am Samstag dann fahre ich den ganzen Tag zur Boot nach Düsseldorf. :banane:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.796
Standort
Wien
Hallo Angelika,

leider ist meine Wolle doch ungeeignet, da gar nicht waschmaschinentauglich und auch für eine Decke wahrscheinlich nicht das Richtige :(. Vielleicht fällt mir noch eine andere Möglichkeit punkto Kniedecke ein (hab auch Stoffreste zu Hause),

Noch eine Frage: in der Bedarfsliste steht, dass du Decken mit 45x90 brauchst und Kniedecken 80x150. Wozu sind die kleineren Decken? (davon brauchst du ja mehr).
 
V

Vicky2

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
78
...ich denke mal, die kleineren Decken sind für Bewohner im Rollstuhl gedacht ...
LG Vicky2
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Die kleinen Decken 45 x90 sind zum lager gedacht von Bewohnern die Kontrakturen an den Beinen haben wir benutzen dafür bis jetzt Handtücher aber die sind ja etwas härter und das ist nicht so toll .Wenn bei der Seitenlagerung die Knie oder Knöchel aufeinander liegen bekommen alte Menschen Druckstellen. Die anderen Decken sind für die Rollstuhlfahrer gedacht,
 
V

Vicky2

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
78
...habe ich auch wieder was gelernt, Danke Angelika.
LG Vicky2
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.796
Standort
Wien
OK, danke. Das heißt die kleinen sollten aus einem Stück genäht sein, ohne Erhöhungen damit keine weiteren Druckstellen entstehen. Außerdem ist das Aussehen egal. Da wäre es wahrscheinlich wirklich am einfachsten, welche aus hellem Fleece zu nähen, das ist auch schön weich (hab ich aber leider nicht zu Hause). Bei den größeren ist man flexibler. Ich habe Baumwollreste zu Hause und auch Vließ (diesmal das andere ;)) und werde mal sehen, ob sich damit eine größere Decke für die Rollstuhlfahrer ausgeht.
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo,

ich habe inzwischen das Schultertuch von Karin mit der Wolle Evento von Lana Grossa angefangen. Laut Anleitung benötigt man 150 g. Diese 3 Knäuel habe ich auch gekauft. Zwischenzeitlich habe ich 2 Knäuel verstrickt und habe eine Länge von ca. 90 cm ohne die 25 cm vom Anfang. Das ist doch richtig, dass die Maßangabe in der Anleitung von 150 cm ohne die 25 cm am Anfang gemeint ist.
Nun noch was zu der Wolle. Diese läßt sich super gut verstricken und sehr weich. Aber wie gesagt bisher habe ich 2 Knäuel verstrickt und in jedem dieser Knäuel hatte ich mehrere Knoten (drei bis vier). Das hat mich doch etwas verwundert. Hatte das auch jemand von Euch der diese Wolle verstrickt hat.

Liebe Grüße
Käte
 
V

valentina

Profi
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
543
Hallo Käte,

ich habe ein Schultertuch gehäkelt, es ist 110 cm ohne Bindebänder. Mir ist es, bei meiner Konfektionsgröße 36 zu weit.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Lg Valentina
 
Thema:

Jahresaktion 2014 - Altenheim Marien-Linde in Aachen-Teil 1

Oben