Jahresaktion 2014 - Altenheim Marien-Linde in Aachen-Teil 1

Diskutiere Jahresaktion 2014 - Altenheim Marien-Linde in Aachen-Teil 1 im JAHRESAKTION von handarbeitsfrau.de Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Ja Mamje das ist der Umfang vom Handgelenck und kurz unterm Ellebogen gemessen die Bewohner neigen zu blauen Flecken wenn mann sie dort anfast wir...
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Ja Mamje das ist der Umfang vom Handgelenck und kurz unterm Ellebogen gemessen die Bewohner neigen zu blauen Flecken wenn mann sie dort anfast wir wollen damit abpolstern und die Frauen haben auch immer kalt.Sie sitzen schon in Decken mit Ärmel dran und noch haben sie kalt obwohl die Heizung auf 5 steht.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
danke angelika, ich habe nämlich etwas kräftigere arme.
konnte mir gar nicht vorstellen, dass die ärmchen so dünn sind.
bea beate hat mir einige stulpen paare geschickt.
die schicke ich dir in meinem ersten paket mit.
dann kannst du entscheiden, ob du sie so brauchen kannst.
sie sind schön lang und haben auch die entsprechenden masse.
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hhhmmmm, mal ne Frage zu den Handstulpen....
Wäre es nicht besser, diese mit Daumenloch und ca. bis zur Handmitte (da, wo die Querfalte in der Handinnenfläche ist) zu stricken? Ich könnte mir vorstellen, dann verrutschen sie nicht so leicht, vor allem auch beim Anfassen, um Hilfestellung z. B. beim aufstehen zu geben.
Arbeite nicht im Altenheim, habe damit keine Erfahrung, war nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße Christa
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
@ Valentina natürlich meine ich Fleece ,ich habe eine schwere Rechtschreibschwäche ,jetzt muß ich es ja leider zugeben dachte ich hätte es ganz gut verborgen. :horror:
Ich posaune es normalerweise nicht in der Welt rum,weil man leider oft belächelt wird und die Leute denken man währe dumm.
Meine Kolleginen wissen es,darum schreibe ich eigentlich nicht gerne öffentlich.

@ Christa ich dachte die Handstulpen würden so gestrickt wie du sie beschrieben hast,mit dem Loch für den Daumen.Ich muß aber gestehen das ich noch keine gestrickt habe,
Es währe also toll wenn ihr sie so strickt wie Christa schreibt.

@ Mamje ja manche Ärmchen sind so dünn leider deshalb habe ich heute extra nachgemessen.
DANKE
 
V

valentina

Profi
Mitglied seit
21.01.2013
Beiträge
543
Hallo Angela,

ich wollte nur sicher gehen, nicht dass man falsches Material für die Decken verwendet.
Ich werde dir einige Decken nähen, melde mich, wenn sie fertig sind.

Lg Valentina
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Danke :tagebuch4:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
ich darf einmal breit Grinsen bitte. Das erinnert mich doch serh dolle an mein Altenheim wo ich so gerne helfen gehe. Die "bestellung " könnte glatt von der heimleitung da sein. :-)

Ok zu dne Schultertüchern meinst du so was wie die Landlust tücher???? oder sind die dazu ungeeignet??? Sorry wenn ich so dumm frage .Kann mir eben gerade nicht so wirklich vorstellen was ein schultertuch zum binden ist und vorallem wie schwer so was zum stricken wohl ist. also bitte nicht ärgern über die evtl dumme frage .keule:
Ich stricke nämlich begeistert zwischen drinne eben so Tücher wie das landlust tuch .
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Tücher zum Binden......schau mal


 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
sehe ich es richtig das sind dann in der art breite "schals" die man eben vorne zusammen bindet? und wenn ja gibt es so ungefair hinweis wie breit am besten??? weil ich ich könnte mit vorstellen so was wäre ne gute idee für mich mal muster zu erlernen da ich bei rechtecken oder schals dann nicht zu oder abnehmen muß *duck neues macht mir nämlich oft angst*
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
@Angelika - vielleicht habe ich auch "falsch" gedacht ;) - Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben, jetzt bekommst du bestimmt die richtigen :quer:

Liebe Grüße Christa
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Danke, Karin :)

Gestrickt wird dann am besten aus Sockenwolle, oder? Ich verarbeite fast nur Sockenwolle oder aber auch selbstgesponnene Wolle, aber die ist nicht ja nicht geeignet, da nicht waschmaschinentauglich ;)
Habe hier auch noch einige Polytierchen, bin mir nicht sicher, ob die auch gehen...........

Liebe Grüße Christa
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Danke, Karin!

Das ist ja eine tolle Anleitung!

Ich denk da schaff ich bestimmt auch eins bis nächstes Jahr Dezember zum spenden....

Gruß Claudia :strick:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
daaaanke Karin. :danke: nur ganz kurz zur verständniss ne frage . beim verdoppeln aus jede M 2 M machen indem ich 1 M aus querfaden hole? ( jaja ich wieß immer diese Anfänger ggggg)
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Gospelgirl schrieb:
daaaanke Karin. nur ganz kurz zur verständniss ne frage . beim verdoppeln aus jede M 2 M machen indem ich 1 M aus querfaden hole? ( jaja ich wieß immer diese Anfänger ggggg)

ach quatsch.....frag ruhig. :tagebuch4:

ja, aus dem Querfaden oder du strickst die Masche einmal normal, lässt sie auf der linken Nadel und strickst nochmal verschränkt ab.
das geht auch
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
:danke: danke dann kann ich nun beruhigt in mein sofa mich kuschlen passende wolle besitze ich und teste mal deien anleitung aus . :strick: wenn was schief geht hörst du meinen hilfeschrei garantiert bis hier her .
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo Karin.ich habe grad das schultertuch angefangen zu stricken.habe acht maschen aufgenommen und bin nun glatt rechts am stricken.(eine r rechts eine reihe links)aber das bändchen rollt sich ein.ist das normal?lg Marlies(Edelweiss) :O
 
Thema:

Jahresaktion 2014 - Altenheim Marien-Linde in Aachen-Teil 1

Oben