Herbstlaub - Klönstube

Diskutiere Herbstlaub - Klönstube im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; da bin ich auch gespannt, vor allem wusste ich nicht das die Wolle soooooooooo dünn ist, aber zu breit wollt ich's eh nich :wink1:
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
da bin ich auch gespannt, vor allem wusste ich nicht das die Wolle soooooooooo dünn ist, aber zu breit wollt ich's eh nich :wink1:
 
#
Schau mal hier: Herbstlaub - Klönstube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Andrea Maus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
306
:huhu:

Ich bräuchte mal eure Hilfe.Wie habt ihr den Anfang gemacht?Irgendwie komme ich damit nicht zurecht ;(
Vieleicht kann mir das jemand genauer erklären.

lg Andrea :grins:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Mit dem bunten Garn 3 Maschen anschlagen, 6 Reihen kraus rechts stricken, also hin und her, das gibt einen kleinen "Schal". Wenn Du die 6. Reihe gestrickt hast, nimmst Du aus den Randmaschen an der Seite, an der der Strickfaden nicht ist, 3 Maschen auf und aus den Anschlagsmaschen (also unten am Anschlag) nimmst Du ebenfalls 3 Maschen auf (9Maschen). Ich mache das gerne mit Sockenstricknadeln und stricke dann auf die Rundnadel ab, dann lässt es sich besser aufnehmen. Du hast dann auf 3 Seiten von diesem "Schal" Maschen. Alle 9 Maschen rechts abstricken. Dann geht es los mit Reihe 1 (siehe unten und Anleitung)


Reihe 1: 3 Randm. re., 1 Umschlag, 1 M. re., 1 Umschlag, 1 M. re. (Mittelmasche), 1 Umschlag, 1 Ma. re, 1 Umschlag, 3 Randm. re

Reihe 2: 3 Randm. re., 1 Umschlag, alle Maschen links bis 3 Maschen vor Ende, 1 Umschlag, 3 Randma. re. (nach der 2. Reihe sind es 15 Maschen)
Falls es mit dieser Anleitung immer noch nicht klappt, melde Dich bitte :wink1:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
8| ich hab aus den 3 M einfach 9 M rausgestrickt
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
So habe ich das noch nie probiert, gibt das denn keinen Zipfel?
 
A

Andrea Maus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
306
Hallo Gabi

Danke für deine tolle Erklärung :kiss:
Ich war schon am verzweifeln.Jetzt hat es geklappt und ich bin auch schon ein ganzes Stück voran gekommen.Ich hatte es auch so gemacht wie Kerstin,aber da entsteht ein kleiner Zipfel das hat mir gar nicht gefallen.Stricken tue ich mit Sockenwolle von Lana Grossa und Nadelstärke 4.Wird schön locker.Ein Bild folgt noch.
Danke noch mal :tagebuch4:

lg Andrea :grins:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Kerstin schrieb:
8| ich hab aus den 3 M einfach 9 M rausgestrickt
Das ist die persönliche Note Deines Tuchs, so erkennst Du es immer wieder ^^ ;) , beim Spannen wird das sicher fast verschwinden, vielleicht kannst Du den Zipfel ja einfach einnähen 8)
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Hatte mich schon gewundert warum man bei euch keinen Zipfel siehz :O aber er ist so winzig das er mich nicht stört :D & beim Faden vernähen wird er wohl ganz verschwinden.

Muss ja erst Erfahrungen sammeln, ist mein erstes Tuch.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Das bekommst Du beim Vernähen sicher hin ;) , bei jedem Stück lernt man ein bisschen dazu :)
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Andrea,

Du hast auch eine tolle Wolle :wink1:

Das gibt sehr unterschiedliche Tücher. Ich bin gespannt auf die fertigen Exemplare :wink1:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Hallo Gabi,
danke für den 3. Teil, dauert aber noch ne ganze weile :wink1:
 
A

Andrea Maus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
306
:huhu: Gabi

Danke für den 3.Teil :kiss:
eine Frage hab ich noch,habe jetzt 283 Maschen auf der Nadel und würde jetzt den 2.Teil mit einer Rückreihe beginnen(also linke Maschen vorne) ist das richtig? Hoffe nur das ich mich nicht irgendwo verstrickt habe :red:

lg Andrea :grins:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
@Andrea

Nein, ich hatte die rechten Maschen vorne. Aber wenn Du Maschen zuviel hast, kannst Du einfach irgendwo 2 zusammenstricken, oder wenn Dir Maschen fehlen, kannst Du die irgendwo verschränkt aus dem Querfaden aufnehmen, das fällt nicht auf. Bei so einfachen Tüchern ohne komplizierte Muster kann man das immer ausgleichen :wink1:

Du solltest schon die rechten Maschen vorne haben und die Maschenzahl, sonst musst Du halt das Muster angleichen, das ist aber aufwendiger. Versuche das am besten nach der Methode ganz oben, das bekommst Du hin :wink1:

@Kerstin

Es werden jetzt richtig viele Maschen, ich weiß :p046:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Die Bilder von meinem fertigen Tuch habe ich in meinen Album-Eintrag eingestellt :wink1:

Ich bin gespannt auf Eure Werke :wink1:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Gabi dein Tuch schaut klasse aus, ganz tolle Farben und wunderbares Tuch!
wenn es mich mal nicht mehr vor dem stricken von sovielen maschen gruselt, will ich das auch versuchen.
aber ich lande immer wieder bei meiner häkelnadel :red:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Mein Tuch liegt so ein kleines bisschen auf Eis... habe mich jetzt erstmal auf meine drei Wichtelchen fürs Forum (Hardanger, Kreuzstich und Occhi) gestürzt, da ich Angst habe, dass ich die sonst nicht fertig bekomme... Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben... Hab heut erst wieder Sachen an wo ich bereue dass das Tuch noch nicht fertig ist, das wär jetzt schön kuschelig und würde gut dazu passen. ;)

Gabypsilon, traumhaft geworden dein Tuch!! :thumbup: Das motiviert noch mehr fürs Fertigstricken! :)

Maritta und Andreamaus, schön dass ihr auch noch dabei seid! Da habt ihr wunderschöne Wolle ausgesucht, ich bin schon gespannt wie die Tücher dann alle wirken wenn sie fertig sind! :) Maritta, zu deiner Wolle könne ich mir so ein dunkles Grau (?), also so wie das was in der mellierten Wolle schon drin ist, als Abschluss gut vorstellen. :wink1:
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
boah Gaby, dein Tuch sieht toll aus
Ich hab mir jetzt noch ein schwarz und ein Kardinalrot als Farbe dazu, das kardinalrot ist sogar richtig passend, mal sehen vielleicht mach ich das Muster in Schwarz und den rand in kardinalrot oder umgekehrt.Aber bisher muß es auch noch warten, hab noch ein paar anderer Aufträge abzuarbeiten und Weihnachtskarten müssen gemacht werden, wahrscheinlich komm ich erst Ende Dezember dazu weiterzumachen.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Danke für Euer Lob :wink1:

Der Winter fängt ja erst an, also habt Ihr noch genug Zeit zum stricken und dann spazierentragen :hello: ;)
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Zwischenstand, hab jetzt 136 R & 415 M gestrickt, bin also noch eine gantze weile beschäftigt :wink1:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Super, da hast Du schon viel geschafft, den kleinen Rest schaffst Du auch noch :wink1:
 
Thema:

Herbstlaub - Klönstube

Oben