Herbstlaub - Klönstube

Diskutiere Herbstlaub - Klönstube im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; @ Maritta Es gibt keine Zeitvorgabe, ich stelle die Anleitungsteile nach und nach ein, und Du strickst, wie Du Zeit und Lust hast. Es wird...
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
@ Maritta

Es gibt keine Zeitvorgabe, ich stelle die Anleitungsteile nach und nach ein, und Du strickst, wie Du Zeit und Lust hast. Es wird niemand standrechtlich erschossen, weil er/sie länger braucht ;) :D , wenn Du fertig bist, bist Du fertig und gut ist
 
#
Schau mal hier: Herbstlaub - Klönstube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
ich glaub da würd ich doch dann auch mitmachen, aber auch ohne Spinnen, bin zwar mit der handspindel am üben, aber so arg klappt das noch nicht. Es kommt halt auch Weihnachten und da wird man doch so einiges andere noch machen müssen, deshalb ist es gut wenn keine genaue Zeitvorgabe ist, dann freu ich mich drauf.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Schön, dass Du mitmachen willst. Mit der Handspindel komme ich nicht gut zurecht, da fehlt mir immer eine Hand :red: . Spinnrad finde ich einfacher...... aber mit gekaufter Wolle geht das Tuchstricken auch :wink1: , und wenn Du mehr Übung hast, kannst Du ja mit Deiner gespindelten Wolle das nächste Tuch stricken :wink1:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das mit der zeit hinhaut.
aber wenn, dann würde ich meine wolle schon selber spinnen wollen.

ich besitze aber keine rohwollvorräte.
müsste also erst noch bestellen.
wann wolltest du die vorgaben einstellen?
am 12.9. stimmt das so?
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
oh ich kann nicht spinnen aber ein Tuch mit dem wohlklingenden Namen Herbstlaub interssiert mich ich werd sehen ob die zeit reicht.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
@ Mamje

So ca. 300 g Wolle habe ich verbraucht, zu einer Lauflänge von 300 m auf 100 g versponnen, ich dachte, dass ich die Vorgaben für die Wolle einstelle und dann 2 Wochen Zeit gebe für das Färben und Spinnen? Das sollte doch reichen? Falls nicht, sag bitte Bescheid :wink1:

@Johanna

So riesig aufwendig ist das nicht, vielleicht klappte das ja bei Dir :wink1:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
zwei wochen reichen mir auch.
danke.... :banane:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Ui fein, die ersten Wollinformationen sickern durch! ;)
Also würde ich mit 900m Sockenwolle hinkommen? Wäre Sowo überhaupt okay? Dann kann ich schon mal suchen welche Wolle aus meinem Fundus zum Herbstlaub passt - hab da schon bisschen Ideen... ;)
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Meine Wolle hatte eine Lauflänge von 300 m auf 100 g, mit Sockenwolle wird das halt luftiger oder kleiner, je nach Stricknadel (bei mir 4,5). Mit dem Rest der 900 m kannst Du noch mindestens passende Socken stricken :D
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hier ist die Klönstube - Fragen und Probleme bitte hier besprechen :hello:
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Ach was ist das für eine wunderschöne Wolle die Du da gesponnen hast. Also spinnen kann ich nicht. Ich nehme für das Tuch fertige Wolle. Meine Frage ist nun, soll ich auch zwei Farben kaufen oder genügt eine. Was für eine Stärke soll ich nehmen. Geht Sockenwolle. Da gibt es doch so schöne mit verschiedenen Farben.

Liebe Grüße Käte
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ich bin gespannt auf's Muster, bei den tollen Farben :h50:
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
@Kerstin

Das Muster ist eher schlicht, weil ich die selbstgesponnene Wolle zur Geltung bringen möchte :wink1:

@Käte

Mit Sockenwolle wird das Tuch um einiges kleiner, weil Du da auch dünnere Nadeln verwenden solltest. Natürlich kannst Du das in einer Farbe stricken, aber der Rand kommt halt weniger zur Geltung. Ich denke, Du solltest zumindest die 6-fädige Sockenwolle verwenden, die kommt eher hin.... Ich werde im Album ein Strickbild einstellen, dann kannst Du Dir genauer vorstellen, wie das Verhältnis Wolle-Nadeln bei mir ist :wink1:
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Gabi,

danke für die Antwort. Ja ich werde mit dem Wolle Kauf warten bis Du das Bild eingestellt hast.

Liebe Grüße Käte
 
X

xxxCindyxxx

Anfänger
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
73
Hallo Gabi,

wie groß wird das fertige Tuch etwa werden?
Würde auch evtl. mitstricken, allerdings auch "nur" mit gekaufter Wolle.

LG Annchen
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
@ Käte

Strickbild ist drin :wink1:

@ Annchen

Mein Tuch ist vom Nacken zur Spitze etwa 75 cm hoch, die Kante ist ca 1,80 m lang, so kann man sich schön einkuscheln :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ihr könntet ja fotos machen zum erklären
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
wirklich eine tolle Wolle, dann muß ich mal nach passender Wolle gucken. Bin zwar am Strickbeginn noch in Urlaub, aber das wird nichts machen.
Aber jettz noch eine Frage, du nimmst für den Rand eine andere Wolle?? Oder wird der Rand extra angestrickt mt einer anderen passenden Wolle??
 
X

xxxCindyxxx

Anfänger
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
73
maritta schrieb:
wirklich eine tolle Wolle, dann muß ich mal nach passender Wolle gucken. Bin zwar am Strickbeginn noch in Urlaub, aber das wird nichts machen.
Aber jettz noch eine Frage, du nimmst für den Rand eine andere Wolle?? Oder wird der Rand extra angestrickt mt einer anderen passenden Wolle??
Ich hab genau die gleiche Frage wie Maritta, müssen (bzw. ist es ratsam) 2 verschiedene Wollfarben zu kaufen?
Bin bei Strickbeginn auch nicht da und möchte mir vorher schon mal Wolle besorgen.

LG Annchen
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Ich fand das als Akzent für den Rand schön, eine etwas andere Farbe zu nehmen, so als i-Tüpfelchen :wink1: , das betont dan Abschluss.

Mehr wird nicht verraten :p046: , das ist nämlich ein Mysterie ;)
 
Thema:

Herbstlaub - Klönstube

Oben