Handstulpen zum Muster-Lernen

Diskutiere Handstulpen zum Muster-Lernen im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; huhu ivana, stellst du den link bitte auch in deinen anleitungstread, damit er niemandem verloren geht. schöne stulpen danke für die anleitung.....
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
huhu ivana,

stellst du den link bitte auch in deinen anleitungstread, damit er niemandem verloren geht.
schöne stulpen
danke für die anleitung.....
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
:huhu: ach ja "Zopfmuster" ... habe in meinem schlauen Buch gelesen "Stricken Schritt für Schritt" für Einsteiger und siehe da es wird wunderbar erklärt. Dennoch muss ich jetzt mal was fragen, es wird ja einmal "links verkreuzt" und einmal "rechts verkreuzt. Wird dies in einer Reihe gemacht also 3 [lexicon]M[/lexicon] links und dann 3 [lexicon]M[/lexicon] rechts, oder aber 3 [lexicon]M[/lexicon] links 8 Reihen stricken wie auf der Anleitung und dass rechst?? Wisst ihr was ich meine?? :O Ein bisschen wie ein Zopf sieht meine Probe schon aus, aber ich habe das Gefühl ich mache es falsch. Ich habe nur links verkreuzt und dann gestrickt und dann rechts verkreuzt. Die Profis lachen sich bestimm kaputt jetzt, ach ich sage euch ich lache selber über mich... Ich finde es einfach toll hier was man alles lernt. :welle:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Gabriele, wegen der Zöpfe - es sind zwei Zöpfe die nebeneinanderliegen, dazwischen sind noch rechte und linke Maschen als eine Art Trennlinie - der eine Zopf dreht sich nach rechts, der andere nach links es wird nicht in jeder Reihe gezopft dazwischen liegen immer 7 Reihen die einfach gestrickt werden wie die Maschen erscheinen, d.h. es wird in jeder 8. Reihe gezopft

@ Bella - es kommt darauf an welche Lauflänge deine Merino hat, aber mit Zopf braucht es einfach mehr Wolle, ich würde daher sagen 50 g reichen nicht aus :wink1:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Oh ja Beate, vielen herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen. Habe mir jetzt nochmal ein anderes Foto angeschaut, wo es auch deutlicher zu sehen ist. Nun denn somit beginne ich jetzt zum 5. od.6. Mal, hi, hi, ja aus Fehlern lernt man. :O :quer:

Jetzt weiß ich auch das dazwischen wirklich 7 Reihen gestrickt werden, ich war da so unsicher, habe es zwar so gedacht aber durch "mein" Zopf (der so klein wirkte) *hüstel* war ich total daneben. Aber jetzt.... :banane: auf ein Neues. :smilie_girl_044_1:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Danke Beate, dann werd ich heut nochmal beim Wollgeschäft vorbeigucken.
Freu mich schon auf die Zöpfe, die mag ich gern :D
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Ach ja da bin ich wieder und brauche euren Rat.... der Daumen, ich verstehe nur :kapito:

Also es wird auf der 3. Nadel zugenommen, soweit so gut, werden alle 14 [lexicon]M[/lexicon] in einer Reihe zugenommen oder Runde für Runde?? Und muss man die Maschen die man zunimmt gleich/sofort auf einen Maschenhalter tun? Ich besitze überhaupt kein Maschenhalter (gebe zu noch nie gesehen) ich denke ich kann doch dann bestimmt auch einfach noch einen Strickstock nehmen oder? Wenn man die neuen [lexicon]M[/lexicon] auf den Maschenhalter tut, macht man dies dann gleich am Anfang der 3. Nadel oder eher aus der Mitte?? Ich hoffe ihr versteht was ich hier fragen möchte. :O Man hat ja nach der Zunahme 26 [lexicon]M[/lexicon] auf der Nadel wenn man die neuen nicht gleich auf den M-Halter tut...?? Oh sorry ich hoffe ihr könnt mir helfen, verstehe es nicht richtig und mit dem Bild-Strickmuster komme ich gar nicht zurecht was den Daumen angeht.

Na ja immerhin denke ich das ich den Zopf so halbwegs nun richtig habe, so wie es sein sollte. :-64: :-69:
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Gabriele du hast die Zopfrichtung leider nicht immer richtig gesetzt, willst du nochmals korregieren

wegen dem Daumen muss ich erst in der Anleitung lesen wie der gestrickt ist - Antwort kommt noch dazu
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
meine Antwort zum Daumen ist doch der Umstellung zum Opfer gefallen :compi: dann auf ein Neues...

die Maschen für den Daumenspickel werden erst auf eine Hilfsnadel stillgelegt wenn alle zugenommen wurden wie in der Anleitung beschrieben - dies kann ein Maschenraffer sein, aber es ist auch möglich diese Maschen auf eine ganz normale Sicherheitsnadel zu packen, oder auch auf einen Hilfsfaden

für die Zunahmestelle würde ich empfehlen, dass ihr diese erste Masche der Nadel strickt wie beschrieben und danach einen Maschenmarkierer einhängt, so ist die Stelle optisch besser zu erkennen - dann folgt die Zunahme aus dem Querdraht usw. wie es in der Anleitung beschrieben ist
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Hallo Beate, leider konnte ich gestern nicht mehr antworten, zwecks Umstellung hier. Vielen Dank für die Info, hatte so gehofft das alles soweit richtig ist... .keule: Was bzw. wie meinst du das mit dem "Zopfrichtung nicht richtig gesetzt"??? Auf den Musterchart ist es doch so vorgegeben oder nicht??? Zuerst "grün" also die Zopfnadel vor die Arbeit, dann "pink" also die Zopfnadel hinter die Arbeit und beim nächsten Zopf ist es dann umgekehrt, zuerst pink und dann grün oder??? Was habe ich fasch gemacht..... :red: Vielleicht kannst du es mir nochmal erklären, sorry "schäm" .... Ich werde es erneut versuchen, da ich es schon richtig haben möchte. Nochmal eine Frage zur Zunahme beim Daumen, es wird nicht alles in einer Reihe zugenommen oder?

Also auf ein Neues..... :strick: Kann aber sein, dass es etwas dauert, da wir einen Trauerfall in der Familie haben seit gestern.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Gabriele mein Beileid

wegen den Zöpfen:
es sind zwei Zöpfe die nebeneinanderliegen getrennt durch 2 Maschen links - 2 Maschen rechts - 2 Maschen links
beim ersten Zopf werden in jeder 8. Reihe die Maschen auf die Hilfsnadel vor die Arbeit gelegt, usw.
beim Zopf nebenan werden in jeder 8. Reihe die Maschen auf die Hilfsnadel hinter die Arbeit gelegt, usw.
das bewirkt, dass dieser Zopf immer in die selber Richtung dreht, der erste der gestrickt wird nach links, der zweite Zopf nach rechts, wenn du genau das Foto ansiehst bei der Anleitung kannst du erkennen, dass sie jeweils "zur Mitte zeigen" - vergleiche mal mit deinem Bild, da hast du in verschiedenen Richtungen gestrickt, das ergibt dann ein ganz anderes Zopfmuster :wink1:

die Zunahme der Maschen für den Daumenkeil:
du nimmst in jeder 4. Reihe nach der 1. gestrickten Masche auf der Nadel (diese Stelle würde ich unbedingt mit einem Maschenmarkierer versehen) erst eine Masche aus dem Querfaden verschränkt zu - dann 2 Maschen rechts - dann nochmals eine Masche aus dem Querfaden verschränkt zunehmen (hier kannst du nochmals einen Maschenmarkierer setzen, so kannst du bei der nächsten Zunahme nach dem 1. Maschenmarkierer und vor dem 2. Maschenmarkierer die nächste Zunahme machen, in der Mitte werden es dann mit jeder Zunahme mehr Maschen)

- ergo in jeder 4. Reihe werden 2 Maschen zugenommen bis du insgesamt 12 Maschen zugenommen hast

ich hoffe, dass dir das weiterhilft, sonst einfach nochmals melden, wir kriegen das schon hin :strick:
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.679
hallo in die runde,
da habe ich zu früh mit dem daumen selbst improvisiert.
die erklärung von beate ist gut. aber die zöpfe habe ich wenigstens richtig gestrickt. na die erste stulpe ist noch in arbeit, aber jetzt geht es erst mal zum winterspaziergang, bevor alles wieder weg getaut ist.
lg
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
So habe beschlossen im Moment an diesem Muster mich nicht weiter zu probieren, sorry aber fühle mich etwas überfordert. Bin wohl noch nicht soweit und habe den Kopf auch nicht dafür wirklich frei. Werde erst mal was leichteres noch machen bis gewisse Dinge im privaten Bereich vorüber sind. Wie gesagt wir haben einen Trauerfall, Schwiegervater ist verstorben.
Ist also nicht böse von mir gemeint dass ich diese Stulpen jetzt nicht stricke. Das Muster ist sehr schön und gefällt mir sehr gut! Irgendwann klappt es dann besser. :strick: Danke Beate für deine Bemühungen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Gabriele ist ja überhaupt kein Problem, das Muster läuft nicht davon :wink1:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Danke, liebe Beate, dass Du für mich hier gearbeitet hast. Ich war mal wieder mit Teenie-Katastrophen beschäftigt, aber wenn er so weiter macht, gibt es bald keine Teenie-Probleme mehr, weil ich ihn dann an die Wand tackere... .keule:

Doch jetzt bin ich wieder dabei, und hoffe, ich kann Euch weiterhelfen.

Wollbedarf: ich war mir auch nicht sicher, und habe mal 150g Wolle gekauft. Ich möchte die Stulpen schön lange machen, und mein Wolle-Laden tauscht ggf. auch um.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Ivana, gerne doch - und Teenie-Katastrophen sind nicht lustig, ich bin froh, dass ich dieses Kapitel "von der Backe" habe
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.679
hurra, fertig!

das erste übungspaar ist noch nicht perfekt, aber mir gefällt es.

danke für die tolle anleitung.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Naturm dein erstes Paar Zopfhandstulpen sieht toll aus
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Äh, naturm, kannst Du zaubern??!! Ich habe noch nicht mal den Maschenanschlag hingekriegt, da hast Du schon ein Paar Stulpen gestrickt! :strick:
Und was bitte schön ist an denen nicht perfekt?! Die hast Du supertoll hingekriegt und die Farbe ist auch klasse!
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
So, ich hab auch angefangen. Die ersten 10 Runden mit 2 re, 2 li sind fertig, nun kommt das Zopfmuster.
Der Musterchart in der Anleitung lässt mich grad schon grübeln.
Wollte schon kapitulieren, weil da pro Nadel plötzlich 16 Maschen angegeben sind, statt 12 wie im Anschlag. Aber ich hab dann gesehn, dass in der ersten REihe ja nicht alle weißen Kästchen rechte Maschen sind.
Ich komm mit dem Musterchart nicht klar ?(
Wie gehen denn nun die ersten REihen bei den ersten zwei Nadeln?
1. Reihe: 1 re, 2 li, 1 re, 2 li, 1 re, 2 li, 1 re, 2 li, 1 re, 2 li, 1 re, 2 li, 1 re, 2 li, 1 re, 2 li
So zumindest les ich das aus dem Musterchart. Geht der Zopf dann über die linken Maschen? sollten da nicht 2 re M nebeneinander sein, die man dann mit einer anderen rechten Doppelreihe verzopft mit linken Maschen dazwischen?
Rein dem Gefühl nach würd ich allerdings 1 re, 2 li, 6 re, 2li, 1 re stricken. Die sechs rechten Maschen werden verzopft. Dazwischen sind dann quasi Trennstreifen aus rechten und linken Maschen.

Kann mich bitte jemand aus der Denkblockade befreien? :whistling:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
o je, Bella, ich muss erst mal passen... habe heute erst mal Bilder meiner letzten Handarbeiten gemacht, anfangen werde ich erst morgen. Wenn sich noch niemand gemeldet und Dir geholfen hat, melde ich mich da. Sorry, diesen Monat hinke ich etwas hinterher...
 
Thema:

Handstulpen zum Muster-Lernen

Oben