Handstulpen zum Muster-Lernen

Diskutiere Handstulpen zum Muster-Lernen im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Genau: keine Löcher für Finger, sondern "nur" ein langer Schlauch. Ich muss gestehen, für mich war auch das Muster neu, und Handschuhe mit Daumen...
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Genau: keine Löcher für Finger, sondern "nur" ein langer Schlauch. Ich muss gestehen, für mich war auch das Muster neu, und Handschuhe mit Daumen u.a. habe ich noch nie gestrickt. Daher habe ich nur Pulswärmer gestrickt - ich wollte MICH nicht überfordern.... :quer: :O
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Da bin ich aber froh das es erst mal "nur" Pulswärmer sind, dann kann man üben bis man sicherer mit so vielen Stricknadeln ist. Hatte heute eine Masche verloren, war von der Nadel gerutscht und beim Versuch sie wieder drauf zu bekommen ist mir die eine Stricknadel ganz raus gerutscht. Nun gut musst alles nochmal auf rippeln und von neuem anfangen. Aber es hat ja alles seine zwei Seiten, dafür ist mir das Muster nun vertraut. :quer: :-31:
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.786
Standort
Chemnitz
Hallo, Gabriele,

wenn es Dir zu viele Stricknadeln sind, kannst Du auch tricksen, musst dann aber innen eine Naht in Kauf nehmen: strickst das ganze einfach auf einer Nadel und nähst es dann möglichst unauffällig zusammen. Das geht im Endeffekt auch.

LG Elke
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
...und dann gäbe es noch die Sache mit der Wunderschlinge - da strickst du mit der ganz normalen Rundnadel :wink1:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
*lach* danke für eure Tipps! So langsam klappt es besser und wer weiß, vielleicht stricke ich eines Tages sogar Strümpfe. :-31: :16_1:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
:smilie_girl_037_1: :smilie_girl_034_1: Jetzt war ich schon so gut wie fertig... aber irgendwie habe ich was falsch verstanden mit der Rüsche.

In Reihe 2 heißt es: 6 [lexicon]M[/lexicon] re, die 2 [lexicon]M[/lexicon] li jeweils verdoppeln, so weit so gut.

In Reihe 3 heißt es: 6 [lexicon]M[/lexicon] re, die erste li [lexicon]M[/lexicon] verdoppeln, zwei [lexicon]M[/lexicon] li, die 4. li [lexicon]M[/lexicon] verdoppeln. So weit auch gut, d. h. doch dass ich auch linke Maschen stricke, nicht rechte Maschen, da sich ja die linke Maschen verdoppeln sollen. Aber ich finde es wird etwas löchrig wenn man linke Machen strickt, anstelle von rechten Maschen.

Die 3. Reihe wird ja dann wiederholt so lange man möchte, ist auch klar. Jetzt meine Frage: kann ich auch an Stelle von li Maschen einfach re Maschen stricken?? Leider habe ich kein Foto gemacht, habe die Rüsche wieder aufgezogen. War wohl ein Fehler, als die Strickstöcke draußen waren, sah es genauso aus wie das Foto auf er Anleitung. Nun denn, jetzt stricke ich erst mal an meinem Ufo weiter und dann beginne ich nochmal.

Ach ja so ist das als Anfänger, man bezahlt Lehrgeld, aber das Muster finde ich so genial, dass ich auf jeden Fall einen neuen Versuch starte, da ich auch gerne davon einen Schal mal stricken möchte. (aber wohl eher im nächsten Winter) .keule: :red:
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Gabriele, du bist auf dem Weg - toll sieht deine Handstulpe aus :welle:
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.786
Standort
Chemnitz
So, meine Januar-Handstulpen sind fertig und im Album zu sehen.
Hatte aber dickeres Garn, so dass ich ein paar Mustersätze weniger gestrickt habe. Außerdem habe ich mir die Sache etwas erleichtert. Das Muster war für mich neu und mit den Strumpfstricknadeln war mir einfach das Gefitze zu groß. Deshalb habe ich einfach in Hin- und Rückreihen umgedacht und das Ganze auf einer Nadel gestrickt. In dem Fall muss das Muster in einer Rückreihe beginnen, damit man die Hebemaschen dann in der Hinreihe stricken kann.
Die in Kauf genommene Naht habe ich aber so geschickt gemacht, dass man sie kaum sieht.
Außerdem habe ich aus den Pulswärmern lieber Handstulpen gemacht: Ich habe einfach für die Daumen dann ein paar Maschen zugenommen und zum Schluss innen in Höhe der letzten Reihe vor den Rüschen eine kurze Luftmaschenkette eingesetzt, um dort beim Anziehen den Daumen "einzufädeln". Als Handstulpen benutze ich sie auch, als Pulswärmer würden sie wahrscheinlich nur den Schrank von innen wärmen.

LG Elke
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Elke deine fertigen Handstulpen sehen super aus :welle:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Ganz toll Elke, da erkennt man den Profi. :danke:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Goma, prima, dass es dennoch geklappt hat.

Prinzipiell hatte ich es so gemeint, dass wir grundsätzlich die vorherigen Maschensätze weiterstricken, lediglich ohne die Hebemaschen. Dann wird immer im Bereich mit den linken Maschen die erste und die letzte davon verdoppelt, also jeweils die erste nach dem rechten Mustersatz und die letzte linke Masche vor dem nächsten Rechtsblock. Hm, irgendwie fällt mir keine leichtere Erklärung ein... :red:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Elke, schön sind Deine Handstulpen geworden :welle:

und auch mit dickerer Wolle kommt das Muster toll raus!
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.481
Ein großes Lob an eure Stulpen.
Hab mir nun auch die Anleitung ausgedruckt.
Stulpen sind immer klasse, da ich an den Händen und Füßen "chronisch tot" bin.
Ich leide ständig unter kalten Händen und Füßen. Im Winter platzen mir sogar die
Fingerknöchel auf. Darum hab ich ständig Handstulpen an.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
@ Iavana, vielen Dank, nun ist der Groschen bei mir gefallen wie man so schön sagt. Du machst das schon toll :danke: und es macht riesen Spaß, das ist für mich die Hauptsache. Ich habe sehr viel Freude dran und es hilft mir über vieles Weg wenn ich vor laute Schmerzen und Depri wieder nicht weiter weiß. Ein paar Reihen stricken oder häkeln und alles ist gut. :banane:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Na siehst Du, da sind wir ja schon (mindestens) zwei mit den gleichen Problemen und der gleichen Lösung :tagebuch4: An meinen "dunklen" Tagen geht nicht viel, aber ein paar Reihen stricken oder häkeln.... :O :regen: da laufen wir den Depris doch davon
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.008
gebt mir mal bitte einen tip, wie lange ich die stulpen stricken sollte bevor ich die rüsche mache.
ich habe 72 maschen genommen.
und, da ich ziemlich fest stricke, hab ich leider kein opfer zum anprobieren.
passen eher einem jungen schlanken mädchen.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
@ mamje, ich habe für mich nur 12x den Mustersatz gehäkelt und ein bisschen Rüsche dran, da ich sehr klein bin und es nicht so lang haben möchte.

Wer es bis zum Ellbogen haben möchte, macht bestimmt ca. 20-25x den Mustersatz. Aber ich mache dies zum ersten mal, ich denke die Profis antworten hier noch. Viel Spaß beim stricken. :tagebuch4:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.008
okay, danke, das ist doch schon mal eine angabe,mit der ich was anfangen kann :grins:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Hm, Ingrid, bin ja auch noch blutiger Anfänger... aber würde evtl. einfach die Spannweite von Daumen und Mittelfinger als Maß nehmen. Doch grundsätzlich kann man, glaube ich, wegen der Länge nichts falsch machen, da jede Trägerin / jeder Träger andere Vorlieben hat... :wink1:
 
Thema:

Handstulpen zum Muster-Lernen

Oben