Filzen mit der Maschine

Diskutiere Filzen mit der Maschine im Filzen mit der Filznähmaschine Forum im Bereich Strickfilzen; Hallo Liane, das sieht ja wirklich total schön aus. Ich bin begeistert !!!!! Da wird es ja sicher bald noch mehr zu sehen geben ?
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Liane, das sieht ja wirklich total schön aus. Ich bin begeistert !!!!!
Da wird es ja sicher bald noch mehr zu sehen geben ?
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Filzen mit der Maschine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Hallole,

ich hab wieder ein bissel mit der Maschine "gespielt" - und was rauskam, war einfach zu schade zum In-die-Ecke-legen :)

So entstand eine Karte - 2 Blätter "gefüllt" mit Organza-Schnipseln und hauchdünner Wollauflage, die Blattadern hab ich dann mit farblich passenden Rocailles bestickt.
Befilzt hab ich einfachen Baumwollstoff.

Also, Wollbild-Kunst mach ich bestimmt nicht. :tongue: Ich bin Handwerker - und bei mir muß alles zu "gebrauchen" sein. Egal, was ich Hand- oder Maschinearbeite.

Das, was ich bisher mit Organza experimentiert habe, hat mich bei den floralen Sachen nicht vom Stuhl gerissen - so bleib ich der Wolle noch ein bissel verbunden...wer weiß, was noch kommt :)

Grüßle Liane
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich find dein experimentieren immer ganz klasse :-)))
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Auch "Kleinigkeiten" kann man mit der Maschine filzen - und da ich bei meiner Maschine die 5 Nadeln einzeln entnehmen kann, habe ich die 2 hinteren entfernt und nur mit 3 Ndln.gefilzt, damit ich die kl. Blüten des Lavendel auch "punktfilzen" konnte.

Das ist nicht bei jeder Maschine möglich, manche (zumindest die Janome xpression) können nur die Nadeln im 5er Block wechseln, haben dafür aber eine einzelne Nadel zum Punktfilzen.

Also - Lavendel - das hört sich nach Lavendelbeutel an - soooo ist es. Lavendel gefilzt, mit versch. blauen Rocaílles die einzelnen Blüten besetzt - und dazu kamen dann aus Rocailles Biene, Libelle, Schmetterling und Marienkäfer dazu.

Die Libelle hängt mal an - von der Größe sind die Lavendelsäckchen sicher auch fürs Handfilzen geeignet, von der Technik auch ?(

Grüßle Liane
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Liane,

ich bin wieder mal begeistert...!!!!

Liebe Grüße
Nadja
[/font]
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
ohhh superschön, begeistert bin :applause: :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
im Prinzip kann man ja Wolle auf Seide einfilzen, nunofilz, aber auch auf andere Stoffe, nur ich hab damit ein Problem wenn das mit nur einer Nadel in normaler Trockenfilztechnik gemacht werden sollte.. die löcher im stoff :-)
von Clover gibts ja auch diese Sets mit 5 er Nadel für Trockenfilz und von vielen anderen Firmen wie FilzIT/Coats und Opitec als Versender auch. Auf Jeanstaschen habe ich sehr schöne Motive von Hand damit aufgefilzt. Dann müsste das auch auf Leinenbänder funktionieren aber probiert habe ich das nicht.
Als Grundlage für Wollbilder benutze ich jute und das geht auch super. also einfach experimentieren egal ob von Hand oder Maschine :hello:
ich habe die Tage im Inet ein schwarzes Kleid mit traumhafter Blütenranke gesehen, das sah spitze aus. Total edel gemacht
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Liane, Lavendel sowie Blätter finde ich genial. Die Experimente sind gelungen !!!!!
liebe Grüße Martina
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Hallole,

inzwischen war "Obsttag" :) - ich hab nämlich eine Apfelernte gefilzt ..

http://www.ls-liane-stitch.de/Filzen.html

Und probegewaschen ist auch - es passiert absolut nichts am Eingefilzten - wenn etwas ein bißchen dünn aufgelegen hat, stehen ein paar Härchen hoch, aber sonst ist alles prima. Theoretisch könnte man das Meiste auch nachfilzen.

Das Tolle ist - die Maschine wiegt "nichts", braucht nicht viel Platz --- und wenn einen eine Idee "überfällt" und man hat grad die Zeit dazu, kann man das ruckzuck ausprobieren ;)

Grüßle Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich könnt heulen ich könnt heulen das du net mitkommst zur messe nach münchen.. das wäre genau ein tolles thema für dort und mir fehlt noch was gescheites
*ichsagjaschonnixmehr*
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Ja, das DING ist das ideale Messegerät ;) - man kann innerhalb von kürzester Zeit was Tolles "zaubern" - aber genauso problemlos Leute probieren (und infizieren) lassen.

Wenn man sowas immer vorher wüßte ..... :rolleyes:

aber das ändert eben nichts an der Tatsache, daß ich .. nicht abkömmlich bin.

Grüßle Liane
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Liane, ich bin ja ganz begeistert !!!!! Es ist einfach nur schön !!!!!
liebe Grüße Martina
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Hallole,

wir (Sabrina und ich ;)) haben am WE mal ein bissel experimentiert - und zwar haben wir auf Soluvlies (wasserlösliches Vlies) aufgefilzt und dann ausgewaschen. So kann man "Filzstoff" herstellen - natürlich keine Meterware :D - und auch Motive ohne Trägerstoff mit der Maschine filzen.
Sabrina, das "Pferdemädchen", wollte natürlich wieder ein Pferd machen - also haben wir eines aus nem Pferdeheft auf Soluvlies durchgezeichnet und Sabrina hat es dann "betackert" 01Pferd2.jpg.
Als es auf der Heizung in Nullkommanichts getrocknet war, hat sie es noch weiter befilzt. Es ist wirklich ein stabiler "Filzstoff" rausgekommen.

Ich - als Blümchentante - hab mein Glück mit Blüten versucht. Kleine mehr oder weniger schon in Form befilzte Soluvlies-Reste (als Maschinensticlker hat man ja Unmengen von Resten) , gar nicht mal so dick befilzt - aber so, daß sie nicht mehr durchscheinend waren - dann ausgewaschen und getrocknet, 2 oder 3 Lagen übereinander gelegt und die dann zus.getackert. Besucher der Hobbykünstler-Ausstellung dachten, wir filzen gleich zum Mitnehmen - so hab ich halt nur noch eine Blume gerettet - indem ich sie mir ansteckte :) 100-0007.JPG
Man kann den enstandenen "Stoff" auch schön in Form schneiden - aber mir haben die glatten Schnittkanten nicht so gefallen - so hab ich auch wieder neu was an die Ränder gefilzt. Oder dazwischen .... man hat ja eine prima Unterlage gemacht.

Ich denke, das verfolge ich mal weiter - so kann man sehr schöne 3D-Objejkte filzen ohne auf Trägerstoff angewiesen zu sein - denn auch schon mit Organza drunter wird es recht kompakt - es ist halt eine Stoff-Unterlage.

Grüßle aus der Experimentier-Ecke :)
Liane
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ich habe gestern auch was neues ausprobiert.
Bei der letzten Tasche, die ich gemacht habe, wollte ich die Wolle gleich auf den Futterstoff auffilzen, aber nass. So hab ich mir einen passenden Beutel genäht und zwar aus irgendeinem Kunstfaserdekostoff. Das mit dem Verfilzen mit der Wolle hat zwar nicht geklappt, ich hatte am Ende eine Tasche aus Wolle (zu sehen in meiner Filzgalerie) und einen extra Stoffsack, weil sich beide Materialien beim Nassfilzen nicht verbunden haben.
Da dachte ich mir, dass ich den ja nicht wegschmeißen muss und habe mit der Filzmaschine Wolle aufgebracht, dann hab ich noch ein Blumenmuster trocken aufgelegt und dann alles nassgefilzt. Jetzt mach ich noch nen Henkel dran und fertig ist schon wieder ne Tasche. Das Bild zeig ich, wenn alles trocken ist.
Ursula
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.178
Hallo
bin per Zufall auf die Seiten Filzen gestossen. Ich habe gar nicht gewusst, das man mit der Waschmaschine filzen kann. Ich glaub, ich werde mir in nächster Zeit mal eine Tasche filzen, denn ich wollte schon lange eine Filztasche, habe aber noch nie gefilzt. Mit der Waschmaschine sieht das ja einfach aus.
Liebe Grüsse aus Basel Silvia alias Schaefchen
Übrigens in der Schweiz sagt man auch: Er het öbis gfilzt, das bedeutet ( Er hat etwas gestohlen) Kennt ihr dieses Wort auch in Euren Dialekten?
:thumbsup:
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Versuch eines kleinen Filzbeutels

Wie ich ihn gemacht habe, hab ich weiter oben beschrieben, nun habe ich nassgefilzte Schnüre angenäht und angefangen, ihn mit Perlen zu besticken. Hier mal das Zwischenergebnis
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Heute mal wieder die Maschine vorgeholt

und das ist dabei herausgekommen: Blumige Applikationen nach eigenem Entwurf
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Und das ist draus geworden:

Die ersten zwei Ergebnisse kann ich zeigen, die letzte ist noch nicht angekommen.
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Und das:

für Elfie:
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Hab mal wieder was mit der Filzmaschine gemacht.
Ich hatte einen alten Pullover, da hab ich die Kaputze abgeschnitten und diese mit der Maschine mit Wolle befilzt. Dann wurde alles noch bestickt und fertig war der Teekannenwarmhalter:
 

Anhänge

Thema:

Filzen mit der Maschine

Oben