Die verschiedenen Filzmaschinen

Diskutiere Die verschiedenen Filzmaschinen im Filzen mit der Filznähmaschine Forum im Bereich Strickfilzen; Hallole, da das Thema Filzmaschine und das Interesse daran immer größer wird, schreib ich mal auf, was wir mal (wir Filzmaschinensüchtigen :) )...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Hallole,

da das Thema Filzmaschine und das Interesse daran immer größer wird, schreib ich mal auf, was wir mal (wir Filzmaschinensüchtigen :) ) zusammen getragen haben, bzw. ich habe eine Tabelle zum Anhängen
Filzmaschinen.JPG

Dann gibt es noch das Anbauset von Bernina (ich glaube mit 3 Ndl, müßte ich aber nochmal nachforschen und das von brother für den Schnellnäher - d.h. die div. Nähmaschinen müssen umgerüstet werden.
Ist vielleicht kein großer Zeitaufwand - aber ein abgeschlossener Fusselkasten, wie in den Fizmaschinen, ist mir auf alle Fälle lieber. Denn Auffilzen fusselt noch mehr als das Nähen oder Sticken mit den jew. Maschinen.

Es kann sein, daß die Preise zum Teil etwas runter gegangen sind, aber nicht erheblich.

Es spielt für uns Hobby-"Tackerer" gar keine Rolle, ob es 7 oder 5 Nadeln sind - ich tackere dann eben nochmals über die Fläche - macht man sowieso.
Auch die "Durchschlagskraft" der 5 Nadeln ist völlig ausreichend - ich nutze sehr oft nur 2 - 3 Nadeln, um punktgenau auf"tackern" zu können.

Wenn jetzt Fragen kommen, kann ich vielleicht noch etwas nachtragen - im Moment fällt mir nicht mehr ein.

Grüßle
Liane
 
S

stinchen

Anfänger
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
45
Hallo Liane

Liebe Liane, ich wollte auch bloss mal sagen, wir haben ja auch einige Tacker-Maschinen, leider kommt hier das noch nicht so richtig hoch das Thema, was wir leider auf der Messe in Leipzig auch gemerkt haben.
Ich hatte aber z.B. mein Top mit der Mohnblume am letzten Tag nach der Modenschau anbehalten und bin so durch die Messehalle gelaufen und in der Glashalle hatte ich dann doch die Blicke auf mich gezogen. Am Nachbartisch dachte ich die beiden Frauen schauen über mich und durch mich durch, aber sie hatten sofort erkannt, mit welcher Technik dies gemacht wurde. Viele waren nämlich der Meinnung wir nähen da irgendetwas, wir haben dann viel Überzeugungsarbeit leisten müssen und haben dies auch gern getan.
LG Christine
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Hallo Christine,

naja, Stickmaschinen und Filzmaschinen sind halt in größerer Menge bei den Näherinnen zu finden - wir bewegen uns halt zwanglos in beiden Foren :] --- aber hier bei den vielen "restlichen" Handarbeiten sind wir eben in der Minderzahl ;)

Ich habe ja schon was gesehen, was Du machst - und ich find es auch klasse, daß wir verschiedene Stile haben, mit dem Gerät zu "arbeiten" bzw. daß verschiedene Sachen dabei rauskommen. Zum Glück kann man auch dabei die eigene Kreativität ausleben ... auch wenns nur eine seelenlose Maschine ist =)

Ja, die Kreativität - die wird ja leider auf den meisten Messen nur IMMER mit Basteln gleichgesetzt - ich hoffe, daß auch Ihr trotz ein bissel Frust am Ball bleibt und alle Möglichkeiten des kreativen Handarbeitens (manchmal unter Zuhilfenahme von Maschinchen) auslebt und weiter verbreitet.

Basteln ist wirklich nicht alles - da hat ja Chris schon viel Überzeugungsarbeit auf der Creativa geleistet - nicht immer von Erfolg gekrönt, was die Medien und deren Vertreter anbelangt. Aber die was machen und wissen wollen, die kommen --- nur, wenn die Angebote nicht da sind, dann stehen die Handarbeiter im Regen.

Und da die "Obergurus" auf den Messen nämlich d ie Männer sind - heißt bei denen Kreativität eben Basteln, weil Handarbeiten ja "Oma-Sache" ist und das "trendige Fußvolk" nicht auf die Messen lockt .
Und da Zeit Geld ist, kann man mit 5-MIn. Bastelerfolg auch mehr Geld machen als mit stundenlangem/tagelangem Bemühen, handarbeitlich was fertig zu stellen.

Aber - wir bleiben dran - und zeig mal Deine Mohnblüte schön groß - vielleicht machen wir ja noch ein paar Handarbeiterinnen heiß auf "Filzwork"

Grüßle
Liane
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Mich habt ihr vor allem du, Liane, schon heiß gemacht :kiss:
Liebe Grüße
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
och liane was fühl ich mich wiedermal verstanden

aber verkennt nicht, das hier sehr viel Mitglieder Stick- und auch Filzmaschinen besitzen es wird nur nie viel drüber geschrieben.... Es heisst hier eher .. es steht ja schon jede Frage beantwortet da ich habe keine Fragen.. und das fertige, auch wenn man es hier kennen lernt wird andernorts gezeigt, hier weniger, das ist in fast allen Techniken immer wieder in fremden foren zu sehn. Schade eigentlich aber damit müssen wir wohl leben immer nur >Anschieber< zu sein!
 
Thema:

Die verschiedenen Filzmaschinen

Oben