Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Diskutiere Elkes Strick- und Häkeltagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Habe für meinen Mann zum Nikolaus einen Schal gestrickt (nach Anleitung "Herrenschal Thomas" -...
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Habe für meinen Mann zum Nikolaus einen Schal gestrickt (nach Anleitung "Herrenschal Thomas" - http://anleitungen.bestrickendes.de/2012/06/27/herrenschal):

2014_Nikolausschal.JPG 2014_Schal_Frank.jpg

Und mir habe ich eine neue Mütze genadelt:

2014_Muetze_Elke.jpg

nach Grundanleitung "Weekend Get Away by DROPS Design" (habe aber statt eines Hutes eine Mütze draus gemacht)

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Handstulpen

Hallochen,

ich habe aus der Anleitung "Rosebud" von DROPS Design, weil mir die Idee mit dem Zopf so gut gefallen hat, aus den Pulswärmern Handstulpen gemacht, einmal für mich und einmal für meine Mutti:

2014_Handstulpen_Elke.JPG 2014_Handstulpen_Mutti.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Adventskalenderschal von unikatissima.de

Hallochen,

ich habe in diesem Jahr den Adventskalenderschal auf www.unikatissima.de mitgestrickt. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Ich habe zwei Schals gestrickt, einen mit dünnem Lacegarn zum Verschenken:
2014_Advkalschal_Angelika.jpg

und einen mit dickem Garn als richtigen Winterschal für mich, an den ich noch zusätzlich Fransen gefädelt habe:
2014_Advkalschal_Elke_g.JPG

hier nochmal die linke und rechte Seite im Detail:
2014_Advkalschal_Elke_d2.JPG 2014_Advkalschal_Elke_d1.JPG

Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Couchdecke

Hallochen,

ich habe die Jahresdecke 2014 in etwas abgewandelter und vor allem schmalerer Form für meine Couch gehäkelt.

2014_Couchdecke.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Hallochen,

hier kommt mein letztes Werk des Jahres 2014, das am Silvestertag noch fertig wurde, eine Stunde bevor meine Gäste kamen: eine Weste für meine Mutti zum Geburtstag, gestrickt mit einem wunderbaren Farbverlaufsgarn von McLana Jazz nach einer Anleitung von Katia, Modell Nr. 36 "KISS". Zum Schluss habe ich das Ganze noch mit einer Tuchnadel als Schließe verziert.

2014_Weste_Mutti.JPG [/attach]2014_Weste_M_Detail.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Tuch "Schnee auf grüner Wiese"

Hallochen,

hier kommt mein erstes Werk für 2015, das ich genau am 01.01. begonnen habe. Bei dem Farbverlauf ist mir spontan der Name "Schnee auf grüner Wiese" eingefallen. Nähere Angaben in der Galerie.


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Frühchendecke Januar

Hier kommen meine Frühchendecken mit dem Mäuerchen- und dem Würfelmuster vom Januar. Da ich beim Betrachten der vielen gestrickten Frühchendecken so das Gefühl habe, dass die Jungs etwas zu kurz kommen, habe ich mal wieder eine für die Jungs gestrickt. Und dann habe ich gleich mal noch das Häkelmuster von Oktober nachgeholt.

15_01_Wuerfel.jpg

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Die Januar-Handstulpen aus der Aktion "12 x 12 Handstulpen zum Musterlernen" sind fertig geworden.
15_Handstulpen_01_Elke.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Mein erstes Tuch aus dem Tücherabo von Birgit Freyer ist fertig: Anleitung für Januar 2015.


Die Wolle ist ein zarter Hauch von nichts und genau das macht den Charme dieses Schaltuchs aus.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Passend zu den braunen Handstulpen habe ich mir noch einen Kragenschal (volkstümlich: Beschisskragen) gestrickt. Den kann ich unter einem "halsfernen" Oberteil tragen, dass es aussieht, als hätte ich einen Unterziehpulli drunter, oder einfach unter der Jacke als Rollkragen, da benötigt man keinen Extra-Schal. Daten zur Anleitung sind in der Galerie.


Und weil's so schön war, gleich noch einmal mit einem anderen Garn (mit Farbverlauf) zum Verschenken:

15_Kragenschal_Mutti.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Ich habe wieder Handstulpen fertig. Das Grundmuster stammt aus der Anleitung "Fingerlose Handschuhen Musica" von Anne Neumann. Ich habe das Muster aber für Doublefacestricken abgeändert. Da kommt nur ein Musterausschnitt zur Anwendung.

15_Handstulpen_Musica_V.JPG 15_Handstulpen_Musica_R.JPG

Und dann habe ich noch eine Kuscheldecke gehäkelt - nach der Anleitung "Indian Summer" von DROPS Design, www.garnstudio,com.

15_Decke_Ella.jpg

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Ich habe wieder ein paar Socken fertig. Den Umschlag habe ich der Adventssocke hier aus dem Forum entnommen, ansonsten habe ich einfach Waffelmuster gestrickt. Und dann habe ich gleich noch einen Sparstrumpf im Mäuerchenmuster gemacht.

15_Mutti.JPG 15_Sparstrumpf_Ilona.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Das Muster habe ich der Aktion "12 x 12 Handstulpen zum Musterlernen" hier im Forum entnommen und daraus dann Marktfrauenhandschuhe gemacht. So habe ich Handstulpen und Handschuhe in einem.


LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Mir sind wieder zwei Frühchendecken von der Nadel gesprungen:

15_02.JPG 14_10_gestr_15_02.JPG

die Februardecke und die gestrickte Oktobervariante aus der Aktion 12 x 12 Frühchendecken

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Nun habe ich seit langem mal wieder etwas gestickt: 2 Lesezeichen (Angaben in der Galerie).


Außerdem habe ich die Anleitung der Jahreshäkelaktion 2015 sofort umgesetzt und das Ta-Tü-Täschchen gleich für meine Mutti gehäkelt. Und dann gleich noch ein paar als Mitbringsel zum Verschenken.

15_Ta_Tue_Tae_Mutti.JPG 15_Ta_Tue_Tae.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Ich bin schon bei Osterideen. Wenn man noch ein bisschen was für Ostern nadeln will, muss man ja beizeiten anfangen.

15_TL_Hase_v_u_h.jpg

Einmal mit geraden Ohren und einmal als Knickohr. Die Topflappen sind in Doublefacetechnik gestrickt, die Rückseite ist also das Negativ der Vorderseite, Der Entwurf ist von mir, einem Klöppelhasen nachempfunden, den ich mal geschenkt bekommen habe.

LG Elke
 
Thema:

Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Oben