Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Diskutiere Elkes Strick- und Häkeltagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Flechtstricken Hallo, habe neulich durch Zufall eine für mich neue Technik entdeckt und nun ein erstes Probestück angefangen, einfach nur um...
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Flechtstricken

Hallo,

habe neulich durch Zufall eine für mich neue Technik entdeckt und nun ein erstes Probestück angefangen, einfach nur um die Technik mal auszuprobieren, ehe ich mich an eine Decke oder die Tasche aus dem Handarbeitsheft: "Entrelac - Stricken im Flechtmuster" vom OZ-Verlag wage. Obwohl ich zweifarbig stricke, habe ich immer nur eine Farbe auf der Nadel und muss den anderen Faden nicht, wie beim "normalen" Stricken, hinten mitführen.
Flechtstricken_1.jpg
LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Topflappen

Hallochen,

habe in letzter Zeit mal eine Menge Topflappen gehäkelt und gestrickt, um mal ein paar Baumwollknäuel zu verarbeiten.
Topflappen1.jpg
Der Marienkäfer-Topflappen ist nach einer Anleitung aus dem Buch "Neue Topflappen" von Heidi Grund-Thorpe gehäkelt. Die anderen Topflappen sind gestrickt und von mir selbst ausgedacht.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
So, nun ist nach den Probestücken im Flechtmuster, die ich für Topflappen "missbraucht" habe, ein größeres Werk entstanden:
Tasche.jpg
Die Grundidee stammt aus dem Buch "Entrelac - Stricken im Flechtmuster" von Babette Ulmer. Ich habe das Ganze aber ein bisschen abgeändert, z. B. die Seitenteile lieber gehäkelt, weil sie dadurch etwas "derber" sind. Außerdem bekommt die Tasche dann noch ein Innenleben mit Futterstoff und einer in den Futterstoff eingenähten kleinen Tasche mit Reißverschluss, wo man Schlüssel und Ausweis sicher aufbewahren kann, so dass die Tasche auch richtig gebrauchsfähig wird. Ich möchte die Tasche jemandem schenken, der total auf Lila-Töne steht und bin stolz, dass ich tatsächlich zufällig auch noch die Taschenhenkel in lila bekommen habe - es ist also als Geschenk für diejenige ein richtiger Vollstreffer.
LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
So, nun habe ich mir auch noch eine Tasche gemacht:

Tasche_Elke.jpg

Die "Grundtasche" aus dickem Filz habe ich bei vbs-hobby.com geordert. Dort gibt es auch die Anleitung zu dieser Tasche, die ich allerdings nur in der Grundidee übernommen und abgeändert habe. Ich habe meine eigenen Häkelblumen gemacht und auch einen Knopf als Verschluss hinzugefügt.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Hier mein "Glühweintuch", mit dem ich an der "Wir stricken gemeinsam"-Aktion mitgemacht habe, weil mir die anderen bereits gezeigten Glühweintücher so gut gefallen hatten.
Tuch_Elke_1.jpg

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Also irgendwie war ich mit dem Glühweintuch noch unzufrieden. Mein Garn in beige und auch das, was ich für die schmalen Streifen verwendet hatte, war alle. Nun habe ich aber beim Wühlen in meinen Wollkörben doch noch einen Knaul gefunden, der perfekt dazu passt und für eine Abschlusskante benutzt werden kann. Also habe ich die Abkettelreihe noch einmal aufgemacht und noch eine paar Reihen rangestrickt. Jetzt bin ich ganz zufrieden. Und wer das vorherige Bild (einen Eintrag weiter oben) mit diesem Bild vergleicht, findet die jetzige Lösung bestimmt auch besser.
Tuch_Gluehweintuch.jpg

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Ich glaube, ich werde tücherstricksüchtig. Hier ist schon wieder eins, das zu Weihnachten verschenkt werden soll, gestrickt nach der Anleitung "Larimar" von SueBerg. Hier haben mich die Farben besonders "angelächelt", aus der Wolle musste ich einfach etwas stricken.
Tuch_Ans.jpg
LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Warme Hausstiefel

Ich habe für meine Mutti eine paar warme "Hausstiefel" für den Winter aus dicker Wolle (Katia Alaska) nach der Anleitung "Little Red Riding Slippers by DROPS Design" gestrickt.

Hausstiefel_Mutti_1.jpg Hausstiefel_Mutti_2.jpg

Und ein paar Socken nach einer Anleitung aus dem Buch "Strickren von Kopf bis Fuß" von Katharina Buss sind mir auch noch von der Nadel gesprungen. Dort sind das allerdings Kindersöckchen, ich habe mir die aber einfach vergrößert und für mich gemacht, weil mir die so gefallen haben.

Socken_orange.jpg

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Mir ist schon wieder ein Tuch von der Nadel gesprungen:
Das habe ich nach der Vorlage "Vergissmeinnicht" von Sue Berg gestrickt. Die Wolle ist ein Garn mit Farbverlauf: McLana Jazz.

2014_Tuch_Vergissmeinnicht.jpg

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Herbstbluse

Das eigentliche "Oberteil" hatte ich mir vor ca. 2 Jahre gekauft, weil mir der Grünton so gefallen hatte. Von meinen Freundinnen wurde ich wegen des Öko-Looks geneckt - von wegen Kartoffelsackstoff... Der Stoff hat mich dann aber auf die Idee gebracht, dass man ihn besticken könnte, da er Stramin doch sehr ähnelt. Also habe ich meine Handarbeitshefte durchgesehen und in einer alten Zeitschrift ("Anna", 10/1992) Herbstblätter entdeckt, die ich jetzt in Herbstfarben auf das Oberteil aufgestickt habe.

Elke_Bluse.jpg

Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Bestickte Badestola

So, nun habe ich mal wieder ein paar Geschenke bestickt. Eine Badestola kann man ja immer mal gebrauchen, da kann mal eine weggetan werden, die mit den Jahren "dünne" geworden ist.

Die Buchstaben habe ich aus einem Alphabete-Buch von Zweigart, teilweise auch die Verzierungen, die Wale sind aber aus der Anleitung von einer Fertigstickpackung zu einem Badezimmerschild, das ich vor langer Zeit schon einmal gestickt hatte.

2014_Badetuch_Anne_Joh.jpg 2014_Badetuch_Mathias.jpg

Liebe Grüße, Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Und noch einmal zwei Handtücher, diesmal nur für die Hände. Die nehme ich mit ins Büro. Und damit jeder merkt, dass die nicht für die Allgemeinheit, sondern personengebunden sind, die Namensstickerei. Ich mag nämlich diese hässlichen Papierhandtücher aus dem Spender nicht. Die Buchstaben und auch die Verzierungen habe ich wieder dem Alphabete-Buch von Zweigart entnommen.
Handtuch_Elke.JPG

Und ein paar Socken im Kaffeebohnenmuster, das ich hier im Forum kennen gelernt habe, sind mir auch noch von der Nadel gesprungen.
Socken2014_Stephanie.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Frühchendecke

Meine erste Frühchendecke ist fertig, gestrickt nach der Novemberanleitung aus der Aktion "12 x 12 Frühchendecken".

Fruehchendecke_1.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Lichterbogen/Schwibbbogen

Hallochen,

hier kommt mein Lichterbogen, der schon ungeduldig darauf wartet, endlich im Wohnzimmer aufgestellt zu werden. Das war eine Bastelpackung, die ich einmal geschenkt bekommen habe mit allem notwendigen Material. Ich habe dann nur zusätzlich noch die Holzteile passend zum blauen Stoff angemalt.

Lichterbogen.jpg

Ich freu mich schon auf den 1. Advent und das "Männelaufbauen".

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Sparstrumpf

Habe für Weihnachten für meinen Sohn einen Sparstrumpf gestrickt, der dann noch ein bissel gefüllt werden muss. Habe ein einfaches "Viereckmuster" verwendet, der schöne Farbverlauf der Wolle ist ja schon ein Hingucker, da ist kein kompliziertes Muster notwendig.

Sparstrumpf_Fabian.JPG

LG Eke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Weihnachtlicher Türkranz

Ich habe schon seit Jahren in der Weihnachtszeit einen fertig gekauften Türkranz an der Wohnungstür hängen. Dem wollte ich nun mal eine "persönliche Note" verpassen. Ich habe zwei Schneemänner gehäkelt (Anleitung aus einer alten Handarbeitszeitschrift "Anna Spezial: Geschenke - alles gehäkelt"). Jetzt ist der Kranz wirklich richtig meiner.

kranz.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Socken

Ich habe wieder 2 Paar Socken vom Weihnachtswunschzettel erfüllt:

2014_Kerstin_1.JPG 2014_Steffen.JPG

Bei den blauen Socken sieht man leider mein Viereckmuster gar nicht, aber das Blau ist sehr schön. Die hellen Socken sind nach der Anleitung "Lumberjack" von Elke Becker auf www.ravelry.com gestrickt.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Socken

Diese Socken habe ich nach Drops 112-6 by Drops Design (Modell Nr. ME-003) gestrickt. Der umgeschlagene Schaft gefällt mir besonders. Unter dem umgeschlagenen Schaft befindet sich aber noch ein nicht zu sehendes Bündchen, damit die Socken trotzdem perfekt sitzen und nicht rutschen. Das apfelgrüne Garn hatte es mir außerdem angetan. Und weil das Muster so schön ist, gleich nochmal in schwarz. Wenn man schwarze Hosen trägt, machen sich apfelgrüne Socken ja nicht ganz so gut. :)

2014_Kerstin_2.JPG 2014_Elke.JPG

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Weihnachtshandtücher

So, nun noch ein bissel Weihnachtsdeko: ein paar Händehandtücher, damit auch im Bad eine weihnachtliche Stimmung entsteht.

Handtuch_Weihn.JPG

Die Stickidee des rotbraunen Handtuchs stammt aus Band 29 von Rico Design "Weihnachtliche Geschenkideen", die des blauen habe ich aus einem Alphabete-Buch von Zweigart zusammengestellt.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Hier mein neuestes Werk: der "Grönländische Blätterschal mit Perlen" nach einem Entwurf von Donna Druchunas, abgedruckt im Buch "Schals von Welt". Das war Liebe auf den ersten Blick und ich musste den unbedingt stricken.

2014_Schal_Elke.JPG

LG Elke
 
Thema:

Elkes Strick- und Häkeltagebuch

Oben