Echte Nadelspitze/Fotogalerie

Diskutiere Echte Nadelspitze/Fotogalerie im Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist Forum im Bereich Ausgefallene Stickereien Wie Hessen, Perlen-, Gold; Nadelspitze Hallo, Habe wieder einen Läufer mit Nadelspitze gemacht, ich glaube man kann ihn zu den Hardangerarbeiten geben, da ich sonst nicht...
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Nadelspitze

Hallo,
Habe wieder einen Läufer mit Nadelspitze gemacht, ich glaube man kann ihn zu den Hardangerarbeiten geben, da ich sonst nicht weiss wohin.
Nun habe ich es versucht mit meiner neuen Digitalkamera (bin aber noch nicht ganz klar damit), hoffentlich klappt das mit dem Bild einstellen.
LG Hanna
 

Anhänge

H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Ich habe einen Schmetterling in Nadelspitze gemacht und werde ihn hier einstellen

Hanna
 

Anhänge

M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Das ist armenische Nadelspitze (Bebilla, Oya, Kene, mediterranean knotted lace etc.) pur, also weder Häkel- noch irgendwelche andere Technik. Auf einem der Fotos sind zwei einfachen Nähnadeln, mit deren Hilfe die einzelnen Spitzenornamente ausgearbeitet werden, klar ersichtlich.

Bezüglich des Garns:

- für Anfänger: Häkelgarn aus merzerisierter Baumwolle (DMC, Anchor, Venus etc) Stärke 80. In einigen Literaturquellen ist Garnstärke 60 angegeben. Meiner Meinung nach sehen die Spitzenfiguren bei dieser Garnstärke sehr grob, was kein guter Motivationsfaktor für eine Anfängerin wäre.

- für Fortgeschrittene: Häkelgarn aus merzerisierter Baumwolle oder Naturseide Stärke 100 oder höher, Stickgarn Typ Mouline (DMC, Anchor, Venus, Gütermann etc.)

Liebe Grüsse

Mariana
 

Anhänge

H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Hallo,

ich war heuer ja wieder in Fiss bei Margarete Grandjot und habe diese Blume gemacht.

Hanna
 

Anhänge

Thema:

Echte Nadelspitze/Fotogalerie

Oben