Biscornu-SAL in Blackwork/Klönstube/

Diskutiere Biscornu-SAL in Blackwork/Klönstube/ im Black Work Forum im Bereich Sticken; Ich sticke nur im Rahmen. Ich komme so besser zurecht, m.E. wird auch gleichmäßiger. Schneller gehts ohne, da man dann den "Nähstich" benutzen...
B

BlackCat

Guest
Ich hab mit dem Rand angefangen und das zieht sich etwas zusammen. Ich
hab wohl den Faden zu fest angezogen. Sollte ich einen Stickrahmen
verwenden? Wird die Arbeit dann gleichmäßiger?
Ich sticke nur im Rahmen. Ich komme so besser zurecht, m.E. wird auch gleichmäßiger. Schneller gehts ohne, da man dann den "Nähstich" benutzen kann, d.h. Ein- und Ausstechen in einem Arbeitsgang.

Ist das der richtige Stoff für so eine Arbeit? Mein Nadelkissen hat eine
Größe von 8,5 cm x8,5 cm.
Dein Stoff ist auf jeden Fall richtig, durch die gleichmäßige Webart ist er für Kreuzstich etc. geeignet.


... Es
besteht aus 6 einzelnen Fäden. Wenn ihr von einfädig redet, nehmt ihr
dann nur einen von den Fäden? Das ist dann ja so dünn wie ein Nähgarn.
Ich hab das Garn mal halbiert, also 3 Fäden genommen für das Innenteil
und für den Rand hab ich es komplett genommen.
Normaler Sticktwist besteht immer aus 6 Fäden. Beim einfädigen Sticken wird tatsächlich nur ein einziger Faden genommen.
Nur meine Meinung... Du hättest das Garn ruhig "dünner" nehmen können. Die Blackworkmotive einfädig, den Rand zweifädig. (Ich sticke den Rand zwar auch nur einfädig, damit die Naht nachher nicht so dick ist. Viele machen ihn allerdings zweifädig, aus Angst, es könnte beim zusammen nähen reißen)

Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit. ;)
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Das war für mich schon mal sehr hilfreich.

So dann mache ich mal weiter.... und ich werde mich nochmal melden, wenn ich noch Fragen hab. Danke.

Wünsche euch auch einen Schönen Sonntag. :hello:
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
Biscornu

auch von mir ein herzliches Dankeschön Eddica
LG GLORIA :wink1:
 
S

Sabsi

Profi
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
916
Eddica, auch von mir :rose: für die gelungene Aktion - Dankeschön, es hat großen Spaß gemacht.
 
B

BlackCat

Guest
Auch wenn ich abgebrochen habe, habe ich deine Aktion doch verfolgt und möchte mich bei dir fürs Muster bedanken. Ich habs gespeichert, vielleicht schaffe ichs ja doch nochmal. :rose:
 
S

Sandra21

Profi
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
600
So habe nun mein Foto von meinem Allerersten Biscornu auch eingestellt. Auch mir hat es viel Spaß gemacht und ich möchte auf diesem Wege auch Danke sagen, hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auch schon auf die nächste Aktion. Grüße Sandra
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
:applause:

schon wieder sind so schöne biscornus dazugekommen. mir gefällt jedes einzelne sehr gut!
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Hallo Eddica,

bin durchb Zufall auf Dein Blackwork-Biscornu gestossen und bin dabei es nachzumachen.
Ich würde auch gerne bei der neuen Aktion mitmachen aber klär mich mal bitte auf was ein "SAL" ist? Ich glaube ich stehe total auf der Leitung.

LG Hanna
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Hanna.

SAL heisst, wörtlich übersetzt, Stitch along. Frei übersetzt, etwas gemeinsam sticken. Die Vorlagen für einen SAL kommen meinst gestückelt. Wenn du vorher nicht weisst, was am Ende raus kommt, dann spricht man von einem Mystery-SAL.
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Hallo Lieselotte,

vielen Dank für Deine ausführliche Info, nun bin ich etwas schlauer.

LG Hanna
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Hallo ihr lieben! :hello:

Nicht dass ihr denkt, ich hätte aufgegeben - bin nur momentan sehr mit den Geburtstagsvorbereitungen für den 60. von der Schwiemu eingespannt... Wir (ich ;) ) nähen ein Set Tischwäsche fürs Esszimmer bestehend aus Tischdecke, Mitteldecke, Platzsets und Sitzpolstern. (Wenn das fertig ist gibts natürlich auch Fotos in meinem Tagebuch ;) ) und außerdem werden wir an der Feier ein paar Musikstücke zum Besten geben, da muss ich auch noch üben. :red:

Habe deshalb alle anderen Handarbeiten, auch den SAL hier, erstmal zurückgestellt. In eineinhalb Wochen gehts dann aber weiter, versprochen!

Hier sind schon ganz tolle Werke entstanden, sind ja in den letzten Tagen noch ein paar dazu gekommen, die ich schon in der Galerie bewundert habe! :applause:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
eddica und lieselotte ich habe die einzelnen vorlagen tipps und verlinken hier aus dem Tread rausgepult und ihn in den oberen bereich des albums verlegt .. die Überschrift dort verändert .. hab es auch mometnan als volrage auf der Hauptseite mit deinen vorgaben incl deinem foto .. guck dir das mal bitte an und schau ob alles okay so ist .. denn wenn ihr mit der aktion durch seit ließt keiner den mamuttread um die vorlagen zu finden das wäre finde ich sehr schade drum ?( :wink1:
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Hallo, Chris!

Das hast Du super gemacht :kiss:! Ich bin mehr als einverstanden!!!

Danke und alles Liebe - Eddica :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
leider musste ich die überschriften verändern, es hat mir das forenportal zerschossen.. text war zu lang ...
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Hallo Eddica,

habe nun auch, zwar etwas verspätet, mein Biscornu fertig und werde es einstellen.
Sogar mein 13-jähriger Enkel war ganz begeistert und hat ein Biscornu nach seinen Vorstellungen gemacht.

LG Hanna
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Hallo, Hanna!

Freut mich, daß Du auch mitgemacht hast - es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Biscornderln aussehen, auch wenn die Variante gar nicht sooo groß ist (wie z.b. die weggelassenen "Blümchen" bei Dir). Und die Variante Deines Enkels finde ich richtig toll!!!

Alles Liebe Euch beiden - Eddica :love:
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Hallo Eddica,

Vielen Dank für Dein Lob und nochmals danke für Deine tolle Aktion.

LG Hanna :applause:
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Hallo :wink1:
Ich wollte mal hier kurz zeigen wie weit ich mit meinem Biscornu bin.
Ich hab mir erst mal eine Stickrahmen besorgt und dann nochmal neu angefangen. Damit ich es besser sehen kann in rot / schwarz, mit den hellen Farben fiel es mir sehr schwer was zu erkennen.
Den Rand habe ich 2-fädig und das Innenteil 1-fädig gestickt.
Ich finde es sieht ganz brauchbar aus. Was meint ihr?

so und nun gehts ran an den 2. Teil, das macht richtig Spaß :dancing:
 

Anhänge

B

BlackCat

Guest
Da bin ich anderer Meinung. ;) Es sind nicht brauchbar aus, sondern schön. Viel Spass beim Rest.
 
Thema:

Biscornu-SAL in Blackwork/Klönstube/

Oben