Aktion Resteverwertungssocken / Strickstube

Diskutiere Aktion Resteverwertungssocken / Strickstube im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; DANKE
V

Vicky2

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
78
DANKE
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich hab grad mal ins Album geschaut, da sind ja schon ganz tolle Restesocken zu sehen. Gleich mal ein Sammellob an Alle! :welle:

LG Birgit :wink1:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Sockenwolle zu dick

ich hab mal eine Frage...

habe Wolle bekommen und da hat jemend 4 mal Wolle zusammen gewickelt, das ist mir aber zu dick.
Da ich einige schwarze Sockenwolle habe, könnte ich die damit aufpeppen.
Doch wie bekommen ich die nun wieder auseinander ?
Alleine keine Chance... :O
Geht sowas mit einem Wollwickler ?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Kerstin, die einfachste Lösung wären 4 Personen die zeitgleich wickeln... :p046: - du kannst dich auch Meter für Meter durch den Knäuel arbeiten, das ist dann die etwas aufwändigere Variante, ein Wollwickler bringt hier nicht wirklich viel Hilfe der kann ja nur einen dieser Fäden wickeln (was machst du in dieser Zeit mit den drei verbliebenen :D)
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich hab auch keine andere Idee wie Beate,

wenn dir das auseinanderpfriemeln zu aufwendig ist, könntest du schöne dicke Hausschuhe davon stricken
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Du könntest ja erst mal 2x2 Fäden auseinanderwickeln.
Einer steht an der Kurbel und einer wickelt per Hand!
Entweder du lässt die Dicke dann so oder machst das Spielchen dann nochmal.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ok ab in die Spendenkiste....

ich finde keine 4 zum wickeln, nicht mal einen
trotzdem Danke für eure Antworten
 
L

Ludwig2012

Guest
Du nimmst eine Wanne oder einen Korb mit Griffen. Stelle das auf einen Tisch oder Bügelbrett - Leg die Wolle hinein - fädel 2 Fäden durch den linken Griff und 2 durch den rechten und dann ziehst Du immer langsam/gleichmäßig und vor allem gleichzeitig an beiden Seiten. So könntest Du dann die 2 Fäden auch noch trennen, wenn es nicht zu sehr verdreht ist. Viel Glück.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Ludwig2012 schrieb:
Du nimmst eine Wanne oder einen Korb mit Griffen. Stelle das auf einen Tisch oder Bügelbrett - Leg die Wolle hinein - fädel 2 Fäden durch den linken Griff und 2 durch den rechten und dann ziehst Du immer langsam/gleichmäßig und vor allem gleichzeitig an beiden Seiten. So könntest Du dann die 2 Fäden auch noch trennen, wenn es nicht zu sehr verdreht ist. Viel Glück.
also, diesen Tip muss ich mir unbedingt merken, genial!!!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Waltraud, deinen Beitrag mit den schönen Eulensocken habe ich ins Album geschoben, wenn du uns noch mehr Bilder von Restesocken zeigst kannst du einfach deinen Beitrag dort "bearbeiten" und die neuen Fotos dazu fügen - wenn du bei Dateianhang noch "Hochladen" anklickst hättest du die Möglichkeit das Bild direkt in den Beitrag zu setzen (musst aber nicht ist nur ein Vorschlag)
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Waltraud, deine Eulen-Reste-Socken sehen ja super schön aus! Das ist eine sehr schöne Idee, gefällt mir! :welle:

LG Birgit :wink1:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Ludwig2012 schrieb:
Du nimmst eine Wanne oder einen Korb mit Griffen. Stelle das auf einen Tisch oder Bügelbrett - Leg die Wolle hinein - fädel 2 Fäden durch den linken Griff und 2 durch den rechten und dann ziehst Du immer langsam/gleichmäßig und vor allem gleichzeitig an beiden Seiten. So könntest Du dann die 2 Fäden auch noch trennen, wenn es nicht zu sehr verdreht ist. Viel Glück.
:tagebuch4: ich versuche es, danke dir für deine Idee
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Da habt ihr aber wirklich schöne Socken gestrickt. Vor allem das Konfettisockenmuster hat es mir angetan. Ich hab es mir schon mal abgespeichert. Mal sehen, wann ich dazu komme.
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Tolle Restesocken sind hier schon gezaubert worden :welle:
 
S

Stricknudel

Meister
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
1.292
So und jetzt habe ich mal ne Frage....
Bin auch gerade an Restesocken am werkeln. Wie macht ihr das ???? Ich habe die Resteknäuel versucht in etwa 2 gleich große Knäuelchen zu wickeln. Jetzt habe ich 2 angefangene Nadelspiele und stricke mal an dem einen und dann am anderen wieder ca. 10 Reihen um zu sehen, dass auch das Garn für beide reicht 8| Irgendwie etwas umständlich, oder ?? Aber ich denke mir es ist eine Methode, dass wirklich fast nix übrig bleibt. Bis jetzt sehen sie ganz witzig aus, nicht schön, aber selten :whistling:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Ich fange ja erst an mit Socken stricken und meine Bilder dazu kann ich gar nicht alle zeigen, ich hoffe das ich dieses Paar nun auch endlich fertig bekomme.
Im Mom bin ich gut im ribbeln...

jedenfalls mache ich das auch so, ob Restesocken oder nicht, ich stricke mit 2 Spielen...Beide Bündchen und Schafte sind fertig...sowie es an den Hacken kommt ribbel ich, noch sehen sie ganz gut aus.

Ludwig das mit dem Korb ging nicht, die ist in sich zu verdreht, bekomme nicht mal 2 Fäden auseinander und schon gar nicht 4...egal ich finde Verwendung ! :O
 
Renate58

Renate58

Nadelqueen
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
101
Ich stricke alle meine Socken gleichzeitig auf 2 Nadelspielen. Mein Göga wickelt mir von einem 100g Knäuel immer die Hälfte ab und dadurch habe ich auch bei den Resten zwei ziemlich gleich große Knäuel.

Lg Renate
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Ich wiege meine Wolle, dann weiß ich , dass das andere paar Socken genauso wird , wie das andere.
Wenn ich viele Reste habe, dann stricke ich auch immer ein wenig an der 1. Socke, dann wird die andere Socke genauso gestrickt . Ich finde das für mich nicht umständlich.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich glaube, ich sollte mir mal paar Tipps von euch annehmen. Ich fang einfach an und wenn ich dann schon ziemlich viel gestrickt habe, merke ich, das das Garn gar nicht reicht. Also wird alles wieder aufgetrennt. Ist schon ärgerlich. :smilie_girl_075_1:
Aber manchmal hab ich auch nicht erst Lust, die Wolle in 2 Teile zu teilen, da muß es einfach losgehen. :-56:

LG Birgit :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Birgit wenn du eine Waage hast die bis aufs Gramm wiegt dann kannst du ohne Abwickeln arbeiten einfach vorher den Restknäuel wiegen und immer wieder mal kontrollieren
 
Thema:

Aktion Resteverwertungssocken / Strickstube

Oben