9.12.2019

Diskutiere 9.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 9. Dezember :xmas_2: Der Apfel Der Apfel ist durch die Geschichte von Adam und Eva ziemlich berühmt geworden. Doch in der Bibel sind wenig...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
9. Dezember

:xmas_2:


Der Apfel

Der Apfel ist durch die Geschichte von Adam und Eva ziemlich berühmt geworden. Doch in der Bibel sind wenig Details über die Botanik des Paradieses vermerkt. Heute geht man davon aus, dass der Baum der Erkenntnis nicht wirklich ein Apfelbaum war. Er war etwas Besonderes. Etwas, was es im irdischen Leben nicht gab, sonst könnte ja jeder kommen und mal kurz naschen...

Dass sich in den Geschichten schließlich der Apfel „hervorgedrängelt“ hat, mag wohl an seiner Haltbarkeit liegen, seine quasi ewige Jugend. Es war den Kirchenvätern sicher auch recht, einen bildhaften Vergleich für die besondere Frucht zu haben, einen, den auch die ärmsten Bauern verstehen. Apfel? Kenn ich!

Aber auch in andren Kulturkreisen ist der Apfel ein Symbol: Idun, die nordische Göttin der Jugend, besaß einen Apfelbaum, wenn man dessen Früchte aß, alterte man nicht. Deshalb wurden die nordischen Götter nicht älter... und quasi unbesiegbar. Das missfiel den Riesen in der Gegend ziemlich und sie versuchten, die Äpfel zu stehlen. Mit einem miesen Trick zwangen sie Loki, den Gott des Feuers, Idun und ihre Äpfel auszuliefern. Und weil die Götter das nun gar nicht toll fanden, alt zu werden und Runzeln zu bekommen, schickten sie Loki zu den Riesen zurück, um die gute Idun wieder zurückzuholen.

Das sind sehr alte Geschichten, aber sie erklären vielleicht, warum der Apfel als solches so gut in die „neuen“ christlichen Legenden passte. Seine Ewige Jugend war halt schon viel viel früher bekannt...

Und wer sich heute nach dem Apfel umsieht in der Weihnachtszeit,findet ihn kandiert auf den Weihnachtsmärkten, heiß und würzig aus dem Backofen oder auch, symbolisch, in den roten gläsernen Christbaumkugeln wieder...
(Text von Allysonn in Zusammenarbeit mit Elfle)

:kalt:

Passend dazu gibt es von Elfle ein Bratapfel-Rezept. Viel Spaß beim Nachmachen!

bratapfel.pdf

:325::33:

Auch heute haben unsere fleißigen Spender Preise ins Türchen gelegt. Viel Spaß im Lostopf!

unsere Ulla hat einen gehäkelten Lebkuchenmann für Euch
lebkuchenmann.jpeg

Ihr mögt Überraschungen, dann hüpft in den Lostopf für Sabine29's Wundertüte
Sabine29-3.jpg

und zum Schluß habe ich noch ein englisches Buch von brigitteh für Euch
Buch Knitting New Scarves brigitteh.JPG

...und wie immer schickt eine Unterhaltung (Nachricht) an @Handarbeitsfrau.de wenn ihr im Lostopf dabei sein wollt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 9.12.2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
So ein schönes Türchen. Lieben Dank dafür!
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.679
Jeden Tag so schöne Überraschungen, vielen Dank!
Wo hüpf ich denn nun hin??? :wei3:
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Das Türchen löst doch schon gute Gefühle am Morgen aus
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
Wieder sehr schön.
 
A

Adele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
268
Danke für das tolle Türchen und dem schönen Bratapfelrezept
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.297
Standort
NRW
Uih Freitag mache ich Bratapfel mit "meinen" Senioren in der Tagespflege. Schönes Türchen:tagebuch4:
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.589
Tolles Türchen. Hab heute sogar Äpfel gekauft, obwohl ich nur wenige esse. 😳
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Bratapfel - hmm könnt ich auch mal machen! Nächsten Sonntag für unsere Familienadventsfeier! Danke für das schöne Türchen! :xmas9:
 
Thema:

9.12.2019

Oben