12.12.2019

Diskutiere 12.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 12. Dezember :w_baum_267: Holla die Baumgöttin Winter ist es und kalt. Der Baum, welcher nach mir benannt wurde, ist in dieser Jahreszeit nicht...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
12. Dezember
:w_baum_267:

Holla die Baumgöttin

Winter ist es und kalt. Der Baum, welcher nach mir benannt wurde, ist in dieser Jahreszeit nicht gerade eine besonders liebliche Schönheit. Doch in der weissen Frühlingsblüte, da könnt ihr mich, die weise Göttin erkennen.

Mein Name ist Holla, Holda, Perchtha, Bertha. Ich bin in der germanischen Mythologie zu Hause. Die Bedeutung meines Namens war: Die Leuchtende, die Strahlende. Ich war die lichtweisende Muttergöttin, eine weise Frau. Ich wurde verehrt als die Güte der Mutter Erde und gleichzeitig auch als das strahlende Himmelslicht.

Meine Liebe gilt besonders den Quellen und Brunnen und wenn du als Sterblicher zu mir gelangen willst, musst du zuerst durch einen Brunnen tauchen.

Lebst du nach meinen Gesetzen wirst du reichlich von mir belohnt. Gehst du den Weg des Lichtes, so schenke ich dir Erkenntnis und Weisheit. Zusammen mit meinen Weisen Frauen bringe ich die verstorbenen Seelen in meine Sphären. In der germanischen Mythologie wurden wir sehr verehrt.

Mit der Christianisierung wurden wir dann in die Hölle verbannt und wurden von der lichten Welt in die dunkle Zeit verschoben. Zusammen mit Göttervater Odin und seiner 'Wilden Jagd' reite ich nun durch die Rauhnächte.

Früher pflanzte man in jeden Garten einen Holunderstrauch. Es war streng verboten ihn zu fällen oder zu beschädigen. Man bat mich um Verzeihung, wenn aus meinen Blättern, Blüten und Früchten Heilmittel hergestellt wurden.

Schaut nächsten Frühling nach einem Holunderstrauch aus. Da seht ihr mich als strahlende, weisse und weise Schönheit. Ich bin die lichtvolle Baumgöttin!
Komm doch vorbei, ich freu mich auf dich!
:147::147::147:

Unsere Schäfchen Silvia hat eine tolle Sockenanleitung für Euch gebastelt. Bin schon gespannt auf die nachgestrickten Versionen.
Basel (1).JPG Foto Schäfchen Silvia
Basel Socken(1)-zusammengefügt.pdf
:smeiligarden
Und natürlich haben wir auch Preise für Euch. Wie immer wartet @Handarbeitsfrau.de bis Mitternacht auf Eure Unterhaltung (Nachricht):

ein wunderschönes Windlicht von Gabi-aus-Franken
windlicht.jpeg

und von NeMa gibt es ein tolles Buch

nähenkork.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 12.12.2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.184
ich wünsche Euch viel Spaß mit Türchen Nr. 12


und Ihr seid sicher gespannt auf @Allysonn 's Brief Nr. 2, dann auch hier viel Spaß beim Lesen und gute Nacht

Liebe Mama!

Ich will heim zu dir! Mir ist ganz furchtbar kalt und ich bin, glaub ich, etwas naßgeregnet. Ich liege hier in einem dunklen Briefkasten und fürchte mich. Hast du auch wirklich Bescheid gesagt, dass ich unterwegs bin? Warum holt mich keiner ab? Ich friere so!
Mama bitte hilf mir!

Dein frierendes Blöckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Danke für das schöne Türchen und die tolle Sockenanleitung!
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Ich empfinde dieses Jahr die Adventszeit irgendwie entspannter. Auch wenn bei mir noch immer der Bär steppt....
Die Zeit hier im Forum tut ihr übriges dazu. Danke dafür ❤
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.777
Standort
Wien
Wow - wieder so ein reichhaltiges Türchen! Silvia, danke für die Anleitung - die Socken sind sehr schön! Und wie geht die Brief-Geschichte weiter? ;)
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.347
Oh oh, ich komme bestimmt in die Hölle. Ich habe meinen Holunder rausgerupft1576143104504.png.
Der war sowas von riesig, ich kam nicht mehr hinterher mit dem zurechtschneiden.

Aber das Türchen ist wieder klasse.
Die Sockenanleitung habe ich auch gleich abgespeichert und auch schon ausgedruckt.
Danke dafür.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Oh oh, ich komme bestimmt in die Hölle. Ich habe meinen Holunder rausgerupftAnhang anzeigen 159898.
Der war sowas von riesig, ich kam nicht mehr hinterher mit dem zurechtschneiden.

Aber das Türchen ist wieder klasse.
Die Sockenanleitung habe ich auch gleich abgespeichert und auch schon ausgedruckt.
Danke dafür.
da hilft nur schnell wieder einen anpflanzen und bei der Holla um Gnade bitten
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.487
Standort
Neu-Isenburg
Danke für das schöne Türchen.
Anleitung für die Socken ist schon ausgedruckt.
Wie Allysons Geschichte weitergeht bin ich auch schon gespannt.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Das Türchen ist wieder sehr schön und die Sage von Holla gefällt mir gut. Meine Mutter hatte im Garten auch einen Holunder stehen und ihn auch bei kleinen Wunden als Wunderheilmittel benutzt.
@Allysonn , hoffentlich muss das kleine Blöckchen nicht mehr lange im Postkasten frieren und wird bald erlöst. Bin gespannt auf den nächsten Brief.
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
wieder ein schönes Türchen...und ich freue mich auch jeden Tag neues zu erfahren und zu lesen :-)
 
Ormele

Ormele

Perlensüchtige
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
1.224
Standort
südl. von Magdeburg
Ach ist das wieder eine schöne Geschichte, danke für Türchen Nr. 12 .
Silvia, danke für die Anleitung, die Geschichte vom Brieflein ist soooo schön. :339: :147:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Wieder ein so tolles Türchen. Was man hier alles lernt.... sehr schön! Auch warte ich schon auf die Fortsetzung vom Brieflein. So süß!
:339:
 
Thema:

12.12.2019

Oben