23.12.2019

Diskutiere 23.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 23. Dezember :w_baum_267: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum... Viele Lieder und Gedichte drehen sich um den wohl bekanntesten Weihnachtsschmuck der...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
23. Dezember

:w_baum_267:

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum...

Viele Lieder und Gedichte drehen sich um den wohl bekanntesten Weihnachtsschmuck der heutigen Zeit. Dabei ist der Tannenbaum eines der jüngsten Kinder in der christlichen Weihnachtsgeschichte. Der erste, urkundliche belegte geschmückte Weihnachtsbaum soll demnach im 16. Jahrhundert in Straßburg (oder Bremen? OderFreiburg? Oder wo ganz anders?) aufgestellt worden sein. Danach„borgten“ sich reiche Kaufleute und Beamte diese Idee.

Eigentlich (so nimmt man an), versinnbildlicht der Baum den paradiesischen Baum der Erkenntnis, denn die Kirche musste viele ihrer Lehren verbildlichen, weil Lesen noch nicht so in war. Bilder sollten die biblischen Inhalte vermitteln. Und es gibt nicht viele Bäume, die zur Weihnachtszeit noch grün genug waren, um den paradiesischen Baum darzustellen. Blieb halt nur ein Nadelbaum. Doch die Tradition, sich grüne Zweige ins Haus zu holen, ist weitaus älter.

Das ewige Grün war ein Symbol für Fruchtbarkeit, nährte die Hoffnung auf das nächste Frühjahr und soll bösen Geistern den Zugang zu den Häusern verwehrt haben. Und so soll es noch bis weit in die heutige Zeit vorgekommen sein, dass evangelische Pfarrer mitten in der Weihnachtspredigt von der Kanzel kletterten und den aufgestellten Weihnachtsbaum kurzerhand umgesäbelt haben. Heidnische Bräuche sollten in der christlichen Weihnachtszeit keinen Raum haben.

Lange Zeit hat sich auch die katholische Kirche gegen den heidnischen Schnickschnack gewehrt. Vielleicht gibt es deshalb.den traditionellen Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz erst seit dem Jahre 1982

(Text von Allysonn in Zusammenarbeit mit Elfle)

:leierkasten:

@Handarbeitsfrau.de wartet heute auf Eure Unterhaltungen (Nachricht), sie hat sich schon auf viele von euch vorbereitet und einen extra großen Lostopf hingestellt.

Erinnert ihr euch noch an die Julböcke - elfle hat drei Sets davon genäht (groß 3 Stück/mittel 5 Stück/klein 7 Stück) und für unseren Lostopf gespendet, für dieses Jahr wird es nicht mehr reichen, dass sie den Baum schmücken, aber das nächste Weihnachtsfest wird kommen
Jullböcke g.jpg Julböcke m.jpg Julböcke k.jpg

Carina hat eine tolle Tasche gemacht
CF6A6443-B0F3-4C48-A8AA-1802FDCFC6F3.jpeg
von Brigitteh haben wir tolle Sockenwolle im Türchen
Sowo brigitteh.JPG

von Christine aus MV Herz mit Maus
herz2.jpeg

und Stenni Kreuzstich hat ein Häkelkit für euch
Ak stenniKreuzstich1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 23.12.2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ein klein wenig früher heute.... bevor ich das Verschieben verschlafe....

@Allysonn 's Geschichte der Blöckchen spitzt sich dramatisch zu.... ob das noch ein gutes Ende gibt...wollen wir es hoffen

Liebste Mama!
Wir haben definitiv was falsch gemacht! Der Karton, in dem wir liegen, wurde nicht nur zugeklebt, nein, er wurde auch noch weggeschickt. Ich erinnre mich noch sehr gut: SO riechen nur Postautos! Ich hoffe, die Hände mit der Frau dran haben uns zu dir geschickt oder zu einer anderen Blöckchenmama! Oder wir landen vielleicht auf dem Müll? Muss man, um auf den Müll zu kommen, auch mit dem Postauto fahren? Sternchen weiß nur, dass Müll ein ganz schrecklicher Ort ist. Da will ich nicht hin!
Mama! Bitte bitte bitte! Fang das Postauto und befrei uns!
Dein Blöckchen

PS: Ich hab dolle Angst!


Fortsetzung dann morgen - wünsche euch eine gute Nacht
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Guten Morgen!
Allen einen schönen Tag und ein gutes Ende für Blöckchen.
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Wow. So ein tolles, reich gefülltes Türchen! Danke

Ich hoffe für Blöckchen, dass alles gut aus geht.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
ein tolles Türchen, vielen Dank!
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
wow, was soll Frau nur sagen. Klasse Türchen ihr Lieben … und die Julböcke..:-15:
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Ein sehr schönes Türchen und eine tolle Geschichte, im Lostopf sind sehr schöne Preise.
Ich hoffe das mit dem Blöckchen alles gut aus geht.

LG Birgit
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.021
Standort
NRW
TolleGeschichten, die wir bisher lesen konnten. Leider morgen das letzte Mal.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.487
Standort
Neu-Isenburg
Ein schönes Türchen und so prall gefüllt.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.312
Standort
NRW
Vielen Dank für das schöne Türchen!
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.353
Standort
Erftstadt
Wieder so ein schönes Türchen!
Im Geiste fahre ich heute mit Blöckchen im Postauto rum..
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
wieder ein wunderschönes prall gefülltes Türchen mit schönen Geschichten :-)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.777
Standort
Wien
Ach, bin schon wehmütig dass morgen alles vorbei ist. Danke für das tolle Türchen mit all den schönen Geschichten und Geschenken!
 
A

Adele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
268
Schade das Morgen alles vorbei ist, aber dann geht es auch wieder Berg auf und das nächste Weihnachten kommt. Eine schöne Geschichte,bin schon ganz gespannt wie sie aus geht.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.347
Es ist alles gesagt.

Danke!
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Wunderschönes Türchen und die vielen Geschenke .Super .!!:smilie_girl_218_1:
 
Thema:

23.12.2019

Oben