17.12.2019

Diskutiere 17.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 17. Dezember :xmas10: Haselnuss-Strauch Vor 8000 Jahren herrschte ich über euer Land. Licht und hell war mein Wald. Doch die Bedingungen...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
17. Dezember
:xmas10:
Haselnuss-Strauch


Vor 8000 Jahren herrschte ich über euer Land. Licht und hell war mein Wald. Doch die Bedingungen änderten sich und ich wurde verdrängt.

Im Baumalphabet der Kelten bin ich die Nummer 9 und werde 'Coll' genannt. Die weisse Göttin wohnt in mir, in ihrem Dienste sind neun Priesterinnen. Auch trage ich erst im neunten Jahr Früchte. Durch die Göttin galt ich als Fruchtbarkeitssymbol und in mir wohnt eine sexuelle Kraft.

Wie die Holla, wurde auch ich in der Zeit der Christianisierung erst mal in die Hölle verbannt. Alte Fruchtbarkeitsrituale wurden verboten. Ich wurde als Sinnbild der Untreue gemacht. Doch bald wurde ich wieder aus der Dunkelheit geholt und der Gebrauch meines Strauchs taucht wieder auf. Eine alte Bauernregel besagt: wenn es im Herbst viele Haselnüsse gibt, gibt es im kommenden Jahr viele Kinder!

Meine Ruten werden zur Wünschelrutenherstellung verwendet. Und im Volksglauben wird mir blitzabwehrende Kräfte zugesprochen. Bei Gewitter steckte man meine Zweige ins Fenster oder bei Feldarbeit an den Hut!

Auch habe ich eine Schlangenantipathie. Du kannst mit meinen Blättern und Nüssen Schlangenbisse auskurieren.

Meine Heilkünste habt ihr verloren, doch der Abwehrzauber lebt weiter.

Meine Früchte sind eine gute Energiequelle. In der Adventszeit zaubert ihr viele feine Plätzchen aus ihnen. Stellt einige davon vors Fenster, die weisse Göttin holt sie sich gerne. Sie wird euch reichlich belohnen.

:gluehweinbude_smilies:

Von Marlies haben wir vier Vorlagen für Stiefelchen in Kreuzstich bekommen. Ihr könnt Farben und Stoff beliebig wählen, wie wäre es noch mit einen schnell-gestickten Geschenkanhänger.

xmas_1

Tolle Preise gibt es heute wieder zu gewinnen. Mittlerweile wißt Ihr sicher, was Ihr machen sollt. @Handarbeitsfrau.de wartet auf Eure Unterhaltung (Nachricht).

KaLa hat ein tolles Set für Euch zusammengestellt.

kala.jpeg

Sabine29 hat heute eine weitere Wundertüte für Euch. Ihr liebt Überraschungen? Dann seid ihr hier richtig ...

sabine29-1.jpg

Tolle Wolle gibt es von Elisabeth1982

Elisabeth2.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 17.12.2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.183
Na, seid Ihr schon gespannt, was dem Blöckchen von @Allysonn noch so passiert? Dann lest mal schnell das nächste Brieflein:

Liebe Mama!
Du wirst es mir nicht glauben, aber die Pinwand ist voll! Von überall her sind Blöckchen gekommen in den letzten Tagen, es ist sagenhaft. Die gestern kamen, können sich nur mit den oberen Eckchen am unteren Rand der Pinwand festhalten. Inzwischen war noch ein paar Mal Wandertag, ich war auch schon am Rand, und ganz oben hab ich auch schon gesesssen. Aber jetzt sitz ich wieder beim pastelligen Storm und beim Blockhaus. Gefällt mir auch am besten hier! Ich sitze am See vor einem Blockhaus und über mir funkeln die Sterne. Ist doch romantisch, hm?
Trotzdem vermisse ich dich, Mama
Dein Blöckchen


Ich wünsche Euch einen tollen Dienstag und eine gute Nacht :)
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
So schönes Türchen wieder. Danke dafür
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Ein sehr schönes Türchen habt ihr heute wieder für uns zusammen gestellt, vielen Dank!
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.311
Standort
NRW
Vielen Dank für das schöne 🚪chen! Blöckchens Abenteuer gefällt mir sehr gut 🥰
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.187
Das habt ihr wieder ALLE ganz toll gemacht.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.019
Standort
NRW
Vielen Dank. DasTürchen ist wieder wunderschön.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Vielen Dank für das schöne Türchen

LG Birgit
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
immer wieder schön zu lesen, tolle Türchen, ein dickes Lob dem Adventskalenderteam :339:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Sehr schöne Geschichte vom Haselnuss-Strauch, wir haben einen Korkenzieherhasel hinter dem Haus und beim Nachbarn steht ein riesiger Haselnußbaum, der steht sogar unter Denkmalschutz. Gut dass ich jetzt weiß dass da drinnen die weiße Göttin wohnt. :weihnachtsbaum9: 💖:weihnachtsbaum9:
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.577
Wieder sehr schön
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.788
Standort
Chemnitz
Vielen Dank! Ich freue mich schon jeden Tag auf die Geschichte. Man kann immer noch etwas dazu lernen.
 
Ormele

Ormele

Perlensüchtige
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
1.224
Standort
südl. von Magdeburg
Ach ist das 17. Türchen wieder schön. :339:
Ich lese mit viel Freude die Geschichten, beide sind sehr schön. :147:
 
Thema:

17.12.2019

Oben