16.12.2019

Diskutiere 16.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 16. Dezember :xmas3: Die Eiche Wir feiern den sechsten Mond im Jahr und in meinen Ästen haben sich weisse Gestalten versammelt. Es sind die...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
16. Dezember
:xmas3:

Die Eiche

Wir feiern den sechsten Mond im Jahr und in meinen Ästen haben sich weisse Gestalten versammelt. Es sind die heiligen Keltenführer, auch Druiden genannt. Sie tanzen auf und nieder und befreien mich von meiner Wirtpflanze. Ohne die Erde zu berühren sind diese Pflanzen gewachsen und mit goldenen Sicheln werden sie nun von den Druiden geschnitten um sie an die Bevölkerung zu verteilen. Aus diesen heiligen Pflanzen werden Amulette gefertigt. Diese schützen die Menschen vor Krankheit und Dämonen.

Im keltischen Baumkalender stehe ich für den 21. März und markiere den Frühlingsanfang, den Tag an dem jeder Ort auf der Welt gleich viel Licht und Finsternis erhält. Im keltischen Alphabet bin ich duir. Und hören die Kelten dieses Wort verbinden sie es mit vielen Zusammenhängen. Das Wort seht auch für: ewig sich erneuernde spontane Naturkraft oder als Symbol für das Weiträumige, Lebensfördernde, Glückverheissende.

Ich bin der heilige Baum der Kelten und Germanen. In mir wohnt der Donnergott. Kein Wunder, dass ich sozusagen in keinen Gärten oder nahe an Siedlungen stehe. Wer will schon einen Blitz- und Donnergott bei sich haben. Geliebt und verehrt wurde ich in den alten Kulturen. Sie kannten noch meine geschlossenen Eichenhaine. Niemand durfte mich fällen, sonst war er zu Tode! Als Donareiche stand ich im Land der Chatten, dem heutigen Hessen. Ich fiel im Jahre 764 als Baumheiligtum. Und danach war für mich keine schöne Zeit. Darüber zu reden fällt mir immer noch schwer.

Mein Holz aber mögen die Menschen. Sogar Weine werden in mir gelagert.

Und meine Wirtpflanze wird auch heute noch um die Weihnachtszeit in einigen Ländern verehrt. Ein kleiner Rest aus den Eichenmistel-Mysterien.

Wen treffe ich wohl unter dem Mistelzweig?


:xmas7:


Eine ganz besondere Deko, die auch recht schnell gefertigt ist hat uns Sabine B. aufgeschrieben.
verzierte Flaschen1.jpg verzierte Flaschen2.jpgFotos Sabine B.

:xmas5:
Und auch heute haben wir tolle Preise in unserem Lostopf. Bitte wie immer eine Unterhaltung (Nachricht) an @Handarbeitsfrau.de um in den Lostopf zu hüpfen.

Unsere strickliesl50 (Uschi) hat uns zwei Hefte in den Lostopf gelegt

uschi.jpg
Von Nema gibts 2 genähte Nikolausstiefel

nema.jpeg
und Blue Sequoia hat Seife mit einem passenden Seifensäckchen für uns
seifensäckchen2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 16.12.2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.184
ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche. @Allysonn 's Blöckchen ist auch wieder mit von der Partie

Liebe Mama!
Jetzt endlich weiß ich, was ich bin! Ein Pineapple-Blöckchen! Und ich bin das einzige hier an der Pinwand. Ich weiß gar nicht recht, ob ich mich darüber freuen soll. Ach was, es ist ja egal, wie wir aussehen! Übrigens: der verdrehte Ninepatch muss so komisch reden. Der kommt nämlich aus dem Ausland. Mama, ist Ausland weit weg von hier? Was ich dir noch erzählen wollte: Heute durften wir wandern! Die Hände mit der Frau dran hat ein paar von uns von der Pinwand genommen und woanders hingesetzt. Das war ein Heidenspaß! Ich habe viele von den Blöckchen kennengelernt, die erst später kamen und am Rand sitzen. Wir haben viel erzählt . Jetzt sitze ich neben einem pastellfarbenen Storm at Sea. Du ahnst gar nicht Mama: der kann singen! Sooooooo schön, sag ich dir! Auf der andren Seite von mir sitzt ein Blockhaus. Es hat ein warmes rotes feuriges Quadrat in seiner Mitte und kennt wundervolle Geschichten. Hier würde es mir gefallen! Zumal der kleine funkelnde Stern von ganz zuerst direkt über mir sitzt!
Mal sehen, was wird! Vielleicht dürfen wir ja öfter umziehen und ich lerne noch alle andren kennen.
Viele liebe Grüße, liebe Mama!
Dein Blöckchen "Pineapple"

Viel Spaß mit dem Türchen Nr .16
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.677
Das ist ja wieder schön ...
DANKE!
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Auch dieses Türchen ist wieder so schön. Und so prall gefüllt mit tollen Preisen.
Danke für alles
Und wieder das Liebe Blöckchen....:391:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Vielen Dank für das schöne Türchen!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.188
Wieder alles sehr schön.
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Die Idee mit den Flaschen finde ich super und auch sonst bin ich wie immer von dem Türchen begeistert.
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Jeden Tag ist es eine Freude zu schauen, was Ihr Euch tolles einfallen gelassen habt für die Türchen :tagebuch4:
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.311
Standort
NRW
Auch heute wieder ein sehr schönes Türchen, vielen Dank dafür 😇
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Danke für das schöne Türchen

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.777
Standort
Wien
Wieder ein tolles Türchen mit so vielen schönen Geschenken! Ihr seid die Besten :tagebuch4:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Ich habe erst heute verstanden, dass Du von Patchworkblöcken redest, Allyson. Ich dachte immer an einen Briefblock :quer:
Eine tolle Idee mit den Flaschen zu Hause, Sabine. Wie sehen denn Lichterketten für Flaschen aus?
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.020
Standort
NRW
Wieder so toll zu lesen. Vielen Dank. Ich drücke die Daumen für den Lostopf.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Ich habe erst heute verstanden, dass Du von Patchworkblöcken redest, Allyson. Ich dachte immer an einen Briefblock
Und ich hoffe das wir dann am 24.12. ein Foto sehen vom so entstandenen Weihnachtsquilt. :quer:
Schönes türchen wieder, lese sehr gerne mit.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Auch ich bin vom heutigen Türchen begeistert, aber alle waren bisher so schön! Schöne Geschichten und auch schöne Preise.
:391:
 
Ormele

Ormele

Perlensüchtige
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
1.224
Standort
südl. von Magdeburg
Das Türchen 16 ist geöffnet und alles ist so schön, danke für die liebevolle Mühe. :147: :339:
 
Thema:

16.12.2019

Oben