14.12.2021

Diskutiere 14.12.2021 im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :147::339::340: Viele von uns sind ja immer gerne beim Wichteln dabei. Stöbert mal, Beate hat schon in einem der alten Kalender was vom Wichteln...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.191
:147::339::340:


Viele von uns sind ja immer gerne beim Wichteln dabei. Stöbert mal, Beate hat schon in einem der alten Kalender was vom Wichteln erzählt., von den Ursprüngen… ich fand das sehr interessant.

Auch außerhalb des Forums wichtele ich…unheimlich gerne mit meinen Mädels, ich finde es klasse, freudige Augen zu sehen, wenn ich mit dem Wichtelgeschenk ins Schwarze getroffen habe.

Wie ist das bei Euch? Erzählt doch ruhig mal darüber. Wichtelt Ihr auch innerhalb der Familie?
Ich bin sehr gespannt, was Ihr zu erzählen habt ...

:girl:
 
#
Schau mal hier: 14.12.2021. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.353
Standort
Erftstadt
Ich mag das Wichteln sehr gerne. Deshalb mache ich hier im Forum dabei mit.
Mir macht es Spaß für jemand anderes zu stricken und kleine Nettigkeiten zu kaufen.
Ich achte nur darauf, mich nicht zu verzetteln und bei zu vielen Sachen mitzumachen. Denn wenn ich unter Druck gerate macht es mir keinen Spaß mehr.
In der Familie wichteln wir allerdings nicht.
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Das Wichteln kenne ich eigentlich von der Schulzeit. Irgendwann wurde das in den Abschlußklassen angefangen.
Mir hat es immer gut gefallen und Ideen hatte ich genug.
Unsere Söhne haben sogar später im Fußballverein gewichtelt⚽🤣
Ich finde es eine schöne Sache und deshalb mach ich nach Möglichkeit auch bei Aktionen mit👍🥰
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.577
Wir machen zu Weihnachten seit einigen Jahren eine etwas andere Art vom Wichteln.
Es wird ausgelost, wer wen beschenkt. Die Wünsche werden alle in unsere Familiengruppe geschrieben. So hat jeder nur ein Familienmitglied zu beschenken und es artet nicht in Stress aus. Natürlich gibt es ein Limit, das vorher abgestimmt wird.
Es ist sehr entspannt und ich habe in diesem Jahr schon alles zusammen.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Früher habe ich mit meinen Schulfreundinnen zu Weihnachten immer gewichtelt. Wir waren 8 Frauen und das war immer spannend. Durch meinen Umzug dann vor Jahren, hat man den Kontakt etwas verloren, bin jetzt einfach zu weit weg.
Als ich mich dann hier im Forum angemeldet hatte, habe ich nach Jahren das erste mal wieder gewichtelt und es hat auch immer Spaß gemacht und tut es noch. Ich freue mich jetzt schon auf den 4. Advent da ich dann endlich mein Päckchen aufmachen darf. :banane:
In der Familie wichteln wir leider nicht, die mögen das nicht so unbedingt. Letztes Weihnachten wollten wir und alle treffen bei der jüngsten Tochter und wichteln, das Treffen viel leider auf Grund von Corona aus, aber gewichtelt haben wir dennoch per Post. Das schöne ist immer die Spannung wer wohl wen wichtelt, wobei ich es vorher dann schon wusste, ach ja Mütter wissen immer alles. :36::16_1:
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
937
Ich wichtele schon seit Jahren in einem anderen Forum und habe dort vor einiger Zeit auch die Organisation übernommen.
Das macht immer einen Riesenspass und irgendwann hat mal jemand damit angefangen, so ein Querwichteln einzuführen.
Da viele von uns sich bereits persönlich kennengelernt haben bei Treffen hat sich das dann immer weiter entwickelt.
In der Familie wichteln wir nicht, aber ich weiss von anderen, die das auch machen.

Dieses Jahr habe ich mich zurückgehalten, weil mir einfach die Zeit fehlte und unter Stress macht mir das keinen Spass.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.191
Was ist denn "Querwichteln"?
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
937
Naja so untereinander wichteln , ohne sich beim Wichteln anzumelden.
So wie hier im Forum machen wir das ja auch, mit anmelden und auslosen.

Beim Querwichteln wird dann jemandem etwas geschickt und der muss rätseln von wem es kommt.
Das macht man dann also dann nach Lust und Laune.
Meistens kommt man sehr schnell drauf, weil man die Personen oft jahrelang kennt.
 
Thema:

14.12.2021

Oben