1.Handarbeit

Diskutiere 1.Handarbeit im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallo, meine erste Handarbeit war eine Stricklieselschnur aus buten Wollresten, die ich bis vor 3 oder 4 Jahren aufbewahrt, mittlerweile aber...
G

gitwerg

Anfänger
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
5
Hallo,
meine erste Handarbeit war eine Stricklieselschnur aus buten Wollresten, die ich bis vor 3 oder 4 Jahren aufbewahrt, mittlerweile aber doch entsorgt habe ;) .



Meine erste "richtige" Handarbeit habe ich in der Grundschule im Handarbeitsunterricht gemacht: ein Nadelmäppchen aus einem groben Zählstoff, auf das wir aus buntem Garn Linien aus verschieden großen Kreuzstichen aufgestickt haben. Das Zusammennähen hat dann unsere Lehrerin übernommen und zum Schluss haben wir die überhängenden Stickfäden zu einem Bindeband geflochten.

Das Mäppchen existiert noch und ist bei meiner Mutter auch immer noch in Gebrauch.
 
#
Schau mal hier: 1.Handarbeit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo,

meine erste richtige Handarbeit habe ich in der Grundschule gestrickt, einen Schal kraus rechts. Da ich so gar nicht vorwärtskam und die Lust verloren habe, hat meine Mutter mir immer wieder ein Stück gestrickt, das ergab dann ein Streifenmuster, ein Stück unregelmäßig und löcherig, ein Stück regelmäßig und schön :baden:
Heute stricke ich aber alleine :quer:

Liebe Grüße
Gabi
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
Hallo,
meine 1. richtige Handarbeit war ein Topflappen im Kindergarten.
An den Handarbeitsunterricht in der Schule kann ich mich kaum erinnern, weiß nur noch das wir gestrickt & gehäkelt haben.
Kann mich aber noch gut erinnern, das ich am liebsten gehäkelt hab, vor allem Puppenwäsche & diese immer direkt am Leib gemacht hab, damits perfekt passt. :D
 
C

Conny!!!

Anfänger
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
32
erste Handarbeit

Hallo,
also meine erste Handarbeit war in der Schule. Wir sollten Socken stopfen....Ich wollte natürlich nicht so ne ,,alte,, zerlatschte Socke mit Loch mit in die Schule bringen, also hab ich mir eine neue mit genommen! Und da neue Socken bekanntlich noch kein Loch haben, hab ich mit ner Schere dafür gesorgt, am Ende war die Ferse weg! Ich wollte nicht nur die schönste Socke natürlich auch das grösste Loch!!! Damals war ich 7 Jahre alt. Meine Mutti erzählt mir die Geschichte oft, selber kann ich mich nicht mehr so richtig daran erinnern.
LG CONNY
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
Meine erste Handarbeit war in der ersten Klasse ein Turnbeutel, den wir mit unserem Namen bestickt hatten. Danach Häkelten wir einen Frosch und knüpften einen kleinen Teppich.

Wir haben im Kindergarten viel gebastelt, aber ich weis nicht, ob wir auch was geklönt haben.
 
H

Heidi2

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
16
Oh meine ersten Handarbeiten ...

in der Grundschule waren Topflappen in Orange -Braun.Die hat mein Cousin zur Hochzeit bekommen. Einen Rock haben wir genäht und bestickt. Da bin ich aber auch rausgewachsen ;)

Danach gab es eher kein richtiges Handarbeiten mehr in der Schule .

Und einige Jahre später ist unser Ältester geboren , dafür habe ich seine Buchstaben gestickt mit Bärchen . Die hatte ich noch vor ein paar Monaten in der Hand.

Gardinen , Kissenbezüge usw. habe ich immer schon selbst genäht.

Und wieder richtig angefangen mit Handarbeiten habe ich als unser Großer dann zur Kommunion ging(ohh ist auch schon wieder 10 Jahre her). Da habe ich gemeint ,das ich unbedingt Tischbänder brauche. Und in 4 Wochen , 2x 2,50cm gestickt mit Efeuranken drauf.

Und als unser Jüngster dieses Jahr auch zur Kommunion ging , wurden sie wieder auf den Tisch gelegt.Und ich habe festgestellt sie sehen immer noch klasse aus.

Ist schon echt interessant , was man wann so alles gemacht hat ,und was man so alles vergißt..... ;)
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
hmmm, das weiß ich gar nicht mehr so genau.
Erinnern kann ich mich, das wir in der Schule mal eine Werkschürtze genäht haben und ein kleines Deckchen gestickt haben.
An was ich mich noch gut erinnern kann, meine Tante hat Taschentücher umhäkelt. Weil mich das interessiert hat, wollte ich es auch versuchen. Hat natürlich nicht geklappt. Wer fängt auch schon mit was schwerem an. Dann waren es Topflappen, erster Versuch ziemlich fest gehäkelt. Na da habe ich so lange probiert bis es eben funktioniert hat.
... und so hat es sich ergeben das ich angefangen habe viel zu häkeln. Meine Mutter hat mir dann irgendwann das stricken beigebracht. So kam eins nach dem anderen.
Zur Zeit bin ich dabei Socken zu stricken. :strick:
 
B

Butterbällchen

Anfänger
Mitglied seit
25.07.2012
Beiträge
47
Also meine erste Strickarbeit war ein kuscheliger Schal für meine Schwiegermutter und sie hat sich sehr darüber gefreut. Das war letztes Jahr im November.
Vor 12 bis 15 Jahren hatte ich mal ein Paar Handtaschen gehäkelt, die Erste hatte mir eine Freundin abgekauft weil sie ihr sogut gefiel und sie sie nicht einfach so haben wollte. Sie meinte "Du hast ja auch viel Arbeit reingesteckt. ob die noch leben weiß ich nicht.
Und als ich ungefähr 8 Jahre war hab ich für einen Troll der ca. 40 cm groß war Klamotten genäht, sowohl Troll als auch Klamotten leben nicht mehr.
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Meine erste Handarbeit war ein Schal, der war ziemlich schmal, weil, so hab ich gerechnet, mein Hals auch so schmal war. Dann hab ich ihn nur so lang gestrickt, das er sich vorne binden lies. Ich habe es gehasst. Dann kam ein besticktes Nadeletui, das hat mehr Spaß gemacht. Existieren tut nur noch das Nadeletui, den Schal hab ich wahrscheinlich verbannt.
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Wir hatten früher noch Handarbeitsunterricht bei einer Nonne. Ich weiss noch, dass wir ein Ballnetz gehäkelt haben, dass nie fertig wurde. Dann die Socken, da trennte die Schwester immer auf u. zitierte zum Nachsitzen, wie ich diese Unterrichtsstunden bei dieser humorlosen Frau hasste. Zu Hause war ich aber sehr kreativ und bestrickte meine Puppen mit allen möglichen Wollen die ich finden konnte und nähte Kleider aus Stoffresten händisch frei Schnauze für sie. Mit 15 schnappte ich Mutter´s Burda Moden, studierte und kopierte und brachte es mir selber bei.

strickbiggy
 
RicoEndru

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
199
Wir hatten in der Schule auch Nadelarbeit.

Erst haben wir auch ein bisschen gestickt. Alle möglichen Stiche. Zum Schluss ist eine kleine Tasche draus geworden. Aber die existiert nicht mehr.

Dann kam das Stricken dran. Nen Schal sollte es werden. 30 Maschen aufnehmen ging mit fast Finger verknoten noch. Aber nach ein paar Reihen war ich bei gleicher Maschenzahl nur noch auf halber breite. Ich bin mit der Nadel gar nicht mehr richtig durch gekommen.
Also hab ich es in die Ecke geworfen und habe mein privates Häkelzeug rausgeholt und hab an meinem Deckchen weiter gehäkelt. Die Lehrerin hat mich zwar erst erstaunt und etwas unsicher, was sie jetzt machen sollte, angeschaut. Mich dann aber machen lassen.

Das beste war das eine Woche später in der nächsten Stunde meine Lehrerin zu mir kam und mich um Rat gefragt hat bei einem Häkelproblem das sie hatte ?(
Ich konnte ihr auch helfen. Und ich war stolz wie Bolle.

Mein allererstes Häkeldeckchen hab ich im Alter von ca. 5 Jahren gehäkelt. Es ist aus 7 kleinen einzel"Blüten" zusammengesetzt. Und dieses Deckchen existiert noch. Es liegt irgendwo im Schrank.

LG Rico
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
Meine 1. Handarbeit ist so ziemlich genau 40 Jahre her. Ich bekam zu meinem 5. Geburtstag einen Teddy geschenkt, der einen schiefen Hals hatte (war sicher 2. Wahl, aber da ich aus dem Osten bin, war es sicher das Beste, was zu bekommen war). Im Kindergarten wurde ich deswegen aber so gehänselt, dass ich den Teddy gar nicht mochte. Irgendwann hat dann meine Großmutter gesagt, dass es gar nicht mehr so auffallen würde, wenn er einen Schal hat. Sie hat mir dann gezeigt, wie man strickt. Zuerst nur kraus rechts, später dann auch die linken Maschen. Der Schal existiert leider nicht mehr, der Teddy auch nicht. Von einer alten Dame, die in er Nähe meiner Großmutter wohnte, lernte ich dann das Sticken. Erst Kelim, dann Kreuzstich. Ein Kissenbezug und auch ein Nadelkissen existieren noch. Meine Großmutter machte auch Gabelarbeiten und umhäkelte Taschentücher. Das hat sie mir dann auch beigebracht. Auch davon gibt es noch Anscha<uungsmaterial. Als ich 13 war, habe ich meinen ersten Pullover gestrickt, mit Zopfmuster. In dieser Zeit kam auch Makramee auf. Das habe ich in einem Kurs gelernt, der nach der Schule stattfand. Während meiner Lehrzeit habe ich Stulpen für meinen Neffen gestrickt, mit Hebemaschen. Außerdem hatten wir dort eine Betreuerin, die mit uns Kleider aus Bettlaken genäht hat. Meins war hellblau und hatte einen gehäkelten dunkelblauen Einsatz. Dann war ein Weilchen Ruhe, aber als dann unser erstes Kind unterwegs war, habe ich wieder mit handarbeiten angefangen. Erst eine Ausfahrgarnitur und dann eine Decke für den Kinderwagen. Beides existiert noch. Zur Hochzeit haben wir eine Kreuzstichpackung bekommen, ein Rosenmotiv für ein Kissen. Auch das gibt es noch. Handarbeiten hab ich also schon mein ganzes Leben lang gemacht, mal mehr, mal weniger. Die letzten Jahre waren vom Hardanger geprägt, nun hat mich das Kreuzstichfieber gepackt. Aber immer liegen noch ein paar Nadeln für neue Socken rum oder für nen Schal. :hand5:
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Hallo PinkBee, sehr schön dein Manfred, aber es wäre schön wenn du dieses Bild im Dateianhang hochladen würdest.

LG
Judith
 
M

Minendi

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
69
Huhu!

Also mein erstes Teil das ich gearbeitet hab war ganz klassisch ein Topflappen.... Es war ein Türkises udn ein gelbes Baumwollgarn udn ich hab direkt zweifädig drauflosgehäkelt..... Da das ganze etwas festgehäkelt war wurde es mit jeder reihe schwerer die Nadel dadurch zu bekommen und ich habe nach der Hälfte aufgegeben mit dem festen Willen ihn irgendwann mal fertig zu stricken, aber der halbe topflappen existiert noch genauso wie ich ihn hab liegenlassen hab als mahnmal machs vernünftig und auch direkt fertig ;) Danach kam ein kreuzstickbild mit Minnie Maus drauf, das klappte um welten besser. Angefangen habe ich mit ca 7 Jahren und dazu gekommen ist dann recht viel, das an omas opas tanten onkel etc verschenkt wurde, zur Konfirmation dann lesezeichen in brettchenwebtechnik und danach war dann auch erstmal gut mit allem gestricke gehäkel und co.... Während meines studiums hab ich wieder angefangen und seitdem immer irgendwie 5 projekte gleichzeitig angefangen, die aber alle nach und nach fertig werden und durch neue ergänzt werden, damits nicht lagnweilig wird :)

LG
 
N

NikkiLesPaul

Anfänger
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
3
Hm....ich weiß garnicht mehr so genau ^^. Wir hatten in der Schule Handarbeiten und haben auch mit der Nähmaschine gearbeitet. Was wir da gemacht haben, weiß ich aber nicht mehr. Verdrängt *g*.
Jetzt habe ich angefangen mit Hundehalsbändern. Also Borte oder Stoff auf Gurtband und dann zusammenbasteln. Das erste Halsband lebt noch, der Hofhund meiner Schwiegereltern, der ohnehin immer frei läuft, trägt es. Zug würde es wohl auch nicht so gut überstehen ^^.
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
Mein allerestes Werck war ein Schal. Den ich mehr mal aufmachen musste weil ich löcher drin hatte . Ja diesen Schal giebt es auch noch.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
meine erste handarbeit

Hallo, meine erste Handarbeit, an die ich mich erinnere, habe ich mit 10 Jahren gemacht. Meine Oma lernte mir in den Sommerferien das Häkeln, allerdings wie einem Rechtshänder. Es sieht deshalb auch heute noch komisch bei mir aus, da ich die linke Hand sehr bewege. Entstanden ist ein kleines buntes Kosmetiktäschchen, aus einem Rechteck, mit bunten Reihen aus Garnresten, welches ich dann noch mit Stoff gefüttert und mit Hand einen Reißverschluss eingenäht habe. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie es aussah..., war stolz, hab mich gefreut, weiß noch wie die Wolle roch. Leider habe ich es nicht. Mit 12 hatte ich einen Timureinsatz (kennt das jemand???) bei einer Nachbarin, die sich das Bein gebrochen hatte. Sie brachte mir das Umhäkeln von Taschentüchern bei, was ich auch seitdem nie wieder gemacht habe (und sicher nicht werde), aber ich besitze ein wunderschönes Taschentuch aus dieser Zeit, selbstgehäkelt mit orangebuntem Garn, unbeschnieft :smilie_girl_141_1: . Von da an hielt ich Ausschau nach neuen Handarbeitsprojekten... tschü, grüßt spiralia
 
W

wollschäfchen

Anfänger
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
61
Meine erste Handarbeit, entschtand in der 2. Klasse Volksschule. Topflappen wurde gehäkelt. Ihr könnt euch vorstellen, wie oft ich auftrennen musste, mein Topflappen sah immer wieder wie eine Zipfelmutze aus, dass gute Stück wollte einfach nicht gerade werden. :red:
Heute stricke ich lieber, wird doch nichts vom Topflappen hängen geblieben sein?!?!?!

LG Wollschäfchen
:smilie_girl_268_1:
 
Renate58

Renate58

Nadelqueen
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
101
Ich weiß nicht mehr, ob es meine erste Handarbeit war. Wir machten in der Volksschule ein Nadelmäppchen, wo wir verschiedene Stickstiche ausprobierten.
Lange Zeit wußte ich nicht, wo es geblieben war.
Als meine Mutter starb, und ich ihre Nähkassette durchsuchte, fand ich mein Nadelmäppchen wieder, sie hatte es all die Jahre in Gebrauch.Jetzt liegt es in meiner Nähkassette.

Renate
 
Thema:

1.Handarbeit

Oben