1.Handarbeit

Diskutiere 1.Handarbeit im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallöchen... :wink1: Als kleines Kind habe ich meiner Mutter immer zugeschaut wenn sie gestrickt hat, fand ich immer ganz toll. Da hat sie mir...
T

talisa0_0

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
306
Hallöchen... :wink1:

Als kleines Kind habe ich meiner Mutter immer zugeschaut wenn sie gestrickt hat, fand ich immer ganz toll. Da hat sie mir dann auch häkeln beigebracht. Habe on-mass Kleidchen für die Puppen gemacht. Naja, ich muss dazu sagen das ich Puppen nie mochte, aber die so nackig rumliegen lassen war dann auch nicht das Wahre. Aber das Häkeln hat zumindest Spaß gemacht. Die Puppen samt Kleidchen sind irgendwann verschwunden. Glaube meine Eltern hatten erkannt das sie bei mir mit "Püppchen" nicht punkten konnten.

Später kam dann in der Schule Handarbeitsunterricht. Kann mich noch erinnern das wir so ein Nadeltäschchen nähen sollten. Fand ich überaus sinnlos und zudem extrem hässlich. Heut finde ich die schon praktischer, aber wenn ich an damals denke, das sah wirklich hässlich aus!

Dann mit 12 etwa bekam ich die ersten Gobelinbilder von meinem Onkel zum sticken. Das war toll. Er wohnte neben einer Fabrik die die Bilder herstellen und shleppte die Ware immer an wenn er zu besuch kam. Da bin ich dann hängen geblieben. Sticken in allen Formen, Farben und Varianten.

Bis heute eine Erfüllung :rolleyes: für mich geblieben.



Liebe Grüsse...

Ramona
 
#
Schau mal hier: 1.Handarbeit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Alexandra603

Anfänger
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
49
Oh mein erstes Stickbild war mit 8 oder 9 Jahren, es war ein kleiner Bär. Nur leider gibt es den nicht mehr, der ist beim letzten Umzug irgendwo verloren gegangen. Leider ;(
 
E

esupanetz

Guest
Rückblick :-)

Die ersten Handarbeiten in der Schule waren eine gestickte kleine Tasche und dann Häkeleien und diverses Gestricktes. Wobei ich in der Volksschule (Grundschule) so fest gehäkelt und gestrickt hab, dass die Nadel gequietscht hat. Dass meine Lehrerin da nicht verzweifelt ist, bewundere ich bis heute an ihr.
Im Gymnasium war die Handarbeitslehrerin unfähig und hat mir einiges an der Freude am Handarbeiten zerstört.
Irgendwann kam meine Mum mit einer Illustrierten an, in der ein Pullover mit diversen Zopfmustern, Noppen und ähnlichem drinnen war - den wollte ich haben, natürlich selbstgemacht. Meine Großmutter meinte "Das schaffst du nie!" - die beste Methode meinen Widerspruchsgeist zu erwecken und mich zu Höchstleistungen anzuspornen (was ihr sicher nicht bewusst war). Auf den Pullover bin ich immer wieder angesprochen worden.....
Weitere Pullover für Große und Kleine sind gefolgt, der Versuch Wolle zu spinnen hat nichts gebracht und irgendwann kam ich zum Klöppeln - DAS wars :-)
Eva
 
B

BlackCat

Guest
Hallo.

Meine erste Handarbeit habe ich mit 5 Jahren gemacht. Es war das erste Mal, dass ich meine Oma uns besucht hat, sie lebte in der damaligen DDR. Sie hat irgendwas genäht und ich habe dann auf einem Restflicken ein paar Kreuzchen gestickt. Als Oma dann wieder zuhause war hat sie mir ein kleines Deckchen geschickt mit Blümchen, die wurden im Kreuzstich gestickt, die Blättchen in Plattstich. Das konnte ich damals allerdings noch nicht und so wurden sie von meiner Mutter gemacht.

Mit diesem Deckchen in der Hand kam vor kurzem mein Sohn nach oben. Mama, schau mal was ich bei Oma gefunden habe. :-))) Es ist jetzt 44 Jahre alt und ich wusste garnicht, dass es noch existiert.

Liebe Grüße BlackCat
 
A

AndyMuc89

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
260
:huhu: ihr!

Meine erste Handarbeit war ein grün-roter Topflappen!
Dann folgte ein brauner Hase ! Den habe ich auch hier schon mal im Forum eingestellt!

Brauner Hase

Das waren meine beiden ersten Häkelteile!
Mein erstes gestrickes Stück war ein angefangenner Schal im Rippenmuster 5 links und 5 rechts, ein Foto werde ich bei Gelegenheit noch einstellen!

Pfia God

APandy :banane:
 
C

Chaosnadel

Anfänger
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
87
Meine allerallererste Handarbeit war ein Strickschal, den ich im Handarbeitsunterricht anfertigen mußte. Das Problem an der Sache war, dass ich dann gefehlt habe, wo wir gelernt haben, wie am Ende abgemascht wird. Und weil ich mich nicht getraut habe aufzuhören war der Schal dann über 2 m lang, fast doppelt so lang wie ich war. Ich hab den Schal leider nicht mehr.
 
J

Jeanette

Anfänger
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
74
Hallo


oooooooooh da kann ich mich noch jenau erienern das war ein stirnband da habe ich von meiner Tante das Häckeln gelernt und jeder von meinen Geschwistern wir waren 7 wollte eines haben.


Gruss Jeanette
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Meine erste Handarbeit war ein lila Topflappen. Wir haben in der Schule gerade das Stricken gelernt und sollten einen Topflappen aus Schulgarn stricken.
Ich weiß noch, wie mein Vater zu meiner Mutter sagte, na ob die Heike das mal kann? Und heute.....sie kann es!!! ;)
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Meine ersten Handarbeiten war, wie bei vielen ein ToLa in der Schlue. Damit hat man mir jeden Spass
am Handarbeiten verdorben. Als Nächstes ein Jäckchen mit Mütze und Schühchen für meine Tochter.
Sie war ein Wonne-Proppen und die Sachen zu klein.
Es folgte ein Taufmützchen, Filethäkelei, süss, wenn ihr mich frage wie das geht, ich weiss es nicht mehr.
Seit 5 Jahren kann ich Socken stricken - ohne Muster.
Katja
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Wir mussten in der Schule als erstes Topflappen häkeln. Die waren krumm und schief, aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht. Dann haben wir einen Schal gestrickt. Auch der war irgendwie nicht in form.
Es hat mein Interesse geweckt und so habe ich im laufe meines Lebens schon etliche Sachen gehäkelt, gestrickt, gestickt und genäht.
Liebe Grüße Sigrid
 
M

MaJaWe

Anfänger
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
13
Hallöchen,

ich möchte auch etwas zu meiner ersten Handarbeit sagen. Es war schmerzlich. Ich weiß nicht mehr wie alt ich war, jedenfalls bin ich mit dem Puppenwagen spazieren gefahren und da stach mich eine Wespe. Zu Hause hat meine Mutti das Bein, welches ich dann hochhalten mußte, gekühlt. Dann kam sie mit Schulgarn und Häkelhaken. Sie zeigte mir wie gehäkelt wird, ich muß es auch gleich begriffen haben und habe losgehäkelt. Als sie wieder zu mir hin kam war mein Topflappen unten breit und oben recht schmal. Ich glaube das Stück hat sie so gelassen und es mir dann richtig gezeigt. Später in der Schule in Nadelarbeit haben wir dann vieles gewerkelt. Es hat mir eigentlich viel Spaß gemacht. Unsere "alte" Lehrerin war auch ganz lieb. Das mit dem Handarbeiten hat sich dann über fast 50 Jahre mal intensiver mal nicht so ganz intensiv (je nach Zeit) hingezogen und macht mir heute noch Spaß. :welle:



LG von Martina
 
H

HelLena1106

Anfänger
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
9
1. Handarbeit

:huhu:

ihr Lieben,

meine erste Handarbeit war ein Ballnetz aus Luftmaschen.

Das haben wir in der Schule gelernt. Ich erinnere mich, dass ich ganz lange Zeit Handarbeiten als Fach nicht mochte und meine Mutter viele Teile für mich dann geribbelt und fertig gemacht hat. Erst viel später , zuhause, ohne Druck von der Schule, habe ich Freude am Handarbeiten gefunden

HelLena1106
 
E

Elsa

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
10
Meine ersten Werke waren gehäkelte Topflappen- für Puppen :D :D
Da war ich vielleicht 10 oder so und auch mein Tun hat gequietscht so fest waren die Maschen.

Jetzt fast 13 Jahre später war das erste Häkelteil gleich ein Pullunder- klar existiert er noch- ist ja grad ein paar Monate alt :]

Nun sitze ich an meinem ersten Strickteil- ein Hundepulli für den Winter. Mal schauen wie lange der existieren wird.
 
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Mein erstes Werk war......
oh Gott ist das lange her, ein Nadelkissen sollte es werden, mit verschiedenen Stichen im Handarbeitsunterricht,
sah scheusslich aus, also musste ich es unter Anleitung von meiner Oma nochmals zuhause neu machen.
Beide Stücke sind Ufo's geblieben und meine mam hat sie im Gebrauch.
Danach lehrte mich Oma Stricken, Topflappen eine Lachnummer und danach durfte ich an Ihrer Naumann, die
ich schon als ganz kleines Kind bewunderte, ran und kleine Nähte fabrizieren...
 
S

Sybille S.

Anfänger
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
69
Mein erstes Teil war ein gewebter Schal mit vier Jahren. Kann sein, dass er noch immer irgendwo in einer Kiste liegt.

Zur selben Zeit habe ich aber auch auf meiner Kindernähmaschine Beutel für meine Murmeln genäht und als die Maschine nicht mehr funktionierte, durfte ich an die große Pfaff-Maschine von meiner Mutter nähen. Auch Maschenanschlagen mit den Stricknadeln habe ich damals schon eifrig geübt, genauso wie Luftmaschen häkeln oder Kreuzstich sticken.
Ach ja, damals habe ich auch Unmengen an Untersetzern aus Bast gewebt mit einem runden Holzrahmen und Körbe gewebt, dafür gab es Anfang der 60er Jahre Teile - ich glaub aus Pappe waren die - die dann bewebt werden konnten.

Mich hat schon immer alles interessiert, was mit Handarbeiten und Basteln zu tun hat. An den Handarbeitsunterricht in der Grundschule erinnere ich mich noch sehr gut, nicht weil er so toll war, sondern weil die Lehrerin herzlich wenig Ahnung und noch weniger Ideen hatte, so dass ich immer wieder Vorschläge gemacht habe und meinen Klassenkameraden zeigen durfte, wie es geht.

Liebe Grüße

Sybille
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
Hallo,

meins war eine Stickerei in der Grundschule , da haben wir Duftsäcken gemacht und Blumen drauf gestickt!!
Danach hatte ich das Stickfieber und hab glaub ich um die 20 Duftsäcken zuhause gestickt und an Verwandte und Bekannte verschenkt :)

Ein paar Jahre später habe ich dann mit dem Häkeln und Stricken begonnen....

Grüße
Ramona :wink1:
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo,

meine erste Handarbeit machte ich im 2. Grundschuljahr, da hatten wir als Fach "Werken für Mädchen". Zuerst wurden Bänder geflochten und geknüpft, die kamen dann in eine Mustermappe, die ich heute noch habe. Ich hänge davon ein Foto an. Danach lernten wir häkeln, in meiner Mappe gibt es da ein Probestück mit festen Maschen und eines mit Stäbchen. Wir häkelten dann einen Puppenschal, meiner war orange. Im 2. Semester lernten wir sticken, zuerst machten wir ein kleines Mustertuch für die Mappe, dann ein kleines Deckchen und zum Schluss noch einen kurzen Läufer.
Vom Mustertuch hänge ich auch ein Foto an. Deckchen und Läufer waren Geschenke zum Muttertag. Nach dem Tod meiner Mama vor drei Jahren sind sie wieder in meinen Besitz übergegangen und sehen auch nach 30 Jahren immer noch wie neu aus.

1.Handarbeit.jpg 1. Handarbeit sticken.jpg
 
P

Petra57

Schüler
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
213
Meine erste Handarbeit waren gehäkelte Topflappen,ich war da so ungefähr acht Jahre alt. Das war ein Geschenk für meine Mutter zu Weihnachten. Aber damals hatte ich nicht viel Spass am handarbeiten. Mit dem Stricken habe ich viel später angefangen als ich mit meinem ersten Kind schwanger war,da sah ich einen süssen Babypulli in einer Zeitschrift und den wollte ich unbedingt haben. so fing bei mir eine grosse leidenschaft an die bis heute anhält. :hi: Petra
 
S

Stricknudel

Meister
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
1.292
Oh, meine 1. Handarbeit war ein Nadelkissen aus Stramin, daß wir besticken mußten. Das dürfte so in der 2. Klasse gewesen sein. Ich glaube sogar, daß es sich noch heute im Nähkästchen von meiner Mama befindet ?( ?( Dann folgte ein "Windschiefer" Topflappen ;( der sah einfach grauenvoll aus. Mit den Jahren wurde dann alles besser :D

Gruß Bea
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das waren viele Sachen, die wir damals schon in der Schule gemacht haben. Ich kann mich noch dunkel an diverse Stücke erinnern.

Ein Deckchen aus festen Maschen (bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das liegt immer noch unterm Telefon meiner Eltern)
Ein gesticktes Nadelmäppchen (hat auch meine Mama)
Einen gestickten Läufer (den find ich nicht mehr)
Ein gewebtes Bild (hängt bei Mama an der Wand)

Einen Gürtel haben wir geflochten.

Ein Dreieckstuch hab ich mal gehäkelt aus Angorawolle (oder so ähnlich). War aus vielen Luftmaschen, die immer zu Schlaufen verbunden wurden. Dadurch entstand ein Blütenmuster. Das Tuch hab ich aber schon ewig nicht mehr. Eigentlich schade drum.

In der Realschule hab ich damals einen pinkfarbigen Pullover im Schachbrettmuster gestrickt. War eine ganze Zeit lang mein Lieblingspulli wenn er auch eigentlich gar nicht soooo schön war (mieses Maschenbild), ein Kleid aus Sweat-Shirt-Stoff genäht. Hab ich auch ein paar mal getragen (war mir aber immer zu lang).

Socken stricken hab ich mir vor ein paar Jahren dann selber beigebracht.


Ich hab hier immer wieder die Aussage gefunden, dann Handarbeit in der Schule nicht gelehrt wird. Das kann ich gar nicht verstehen.
Hier in Bayern gibt es das Fach immer noch. Heisst mittlerweile Werken/Textiles Gestalten. Sogar mein Sohn hat schon gestickt. In der 2. Klasse und jetzt in der 3. wieder.
 
Thema:

1.Handarbeit

Oben