1.Handarbeit

Diskutiere 1.Handarbeit im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallo, an meine erste Handarbeit kann ich mich gut erinnern, das war eine Täschchen aus Aida-Stoff fürs Nähzeug. Diese musste mit allen...
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo,

an meine erste Handarbeit kann ich mich gut erinnern, das war eine Täschchen aus Aida-Stoff fürs Nähzeug. Diese musste mit allen möglichen Stickstichen versehen werden. Seitdem sticke ich äußerst ungern. Die zweite, an die ich mich erinnern kann, waren Socken. Ein wunderschönes Golbraun, der erste war fertig und der zweite angefangen. Doch es war Sommer!!! Und da wir auf dem Dorf wohnten und die Schule im Nachbardorf, sind wir den kürzesten Weg nach Hause durch ein Maisfeld gewandert. Ja und die eingesparte Zeit haben wir verspielt - im Maisfeld. Und dann war der ganze Handarbeitsbeutel weg und mit ihm die Socken. Das war bitter. Ich habe stundenlang gesucht, aber nichts zu machen. Mutti hatte geschimpft, weil sie neue Nadeln und Wolle kaufen musste und ich habe geheult, weil ich alles noch mal machen musste. Und so leicht wie heute ging es mir damals nicht von der Hand. Die Wolle war auch nicht mehr so toll.

LG
 
#
Schau mal hier: 1.Handarbeit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

sanny3178

Schüler
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
207
Hallo
soweit ich mich erinnern kann war meine erste Handarbeit eine kleine Tasche mit allen verschiedenen STick STichen, wovon ich jetzt keinen mehr kann, dann haben wir auch noch ein Bild gemacht mit verschieden gestrickten Mustern, das hängt noch bei meiner Mutter,
Da ich aber eine Lehrerin hatte die mir immer nicht glaubte, das ich meine Sachen selbst gemacht hatte, hatte ich nach der SChule nicht mehr soviel Lust, als ich dann so 18 war fing ich dann mit dem Nähen anund mit 20 auch wieder mit dem STricken.

Liebe Grüße Sanny
 
A

AnnetteH

Guest
.....also bei mir war es in den Kindertagen die Strickliesel. Dann in der Schule
mit kleine Näharbeiten mit der Hand, sticken und stricken. Wir mußten dann ein Muster entwerfen für ein Kissen in Kreuzstichmuster. Dieses Kissen hat meine Mutter noch heute.
Später habe ich dann als junges Mädchen einen Nähkurs besucht, wo wir dann
sogar ein Kostüm genäht haben, was ich dann auch lange Zeit getragen habe.
Heute steht bei mir allerdings Hardanger an 1.Stelle.

Annette



www.annettes-hardanger.de
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Also wir haben im Kindergarten Fäden durch vorgedruckte, vorgestanzte Pappkarten gezogen. So haben wir z.B. die Umrisse von einem Tier oder einer Blume nachgestickt. Ich glaube allerdings nicht, das die noch da sind...

In der Dritten Klasse haben wir auch mit Häkeln begonnen. Da konnte ich das aber schon von meiner Mutter. Allerdings hatte ich noch nie etwas brauchbares produziert. Ich wollte mal einen Schal für eine Puppe machen. Aber ich habe quer gehäkelt und dann wurde es immer schmaler und hat nachher kaum um den Hals gepasst. In der Schule haben wir auch ein Täschchen für Tasachentücher gemacht. Das hat warscheinlich meine Oma noch. Es war aber auch eher traumatisch. Da die Lehrerin mit einer ganzen Klasse, von der ich die EINZIGE war, die es schon konnte total überfordert war, musste ich ihr helfen, rumzugehen und zu erklären. Das fand ich damals furchtbar.

Vor allem musste ich mein Täschchen dann natürlich zu Hause fertig machen, weil ich in der Schule keine Zeit dazu hatte. Es war zwar recht ordentlich gehäkelt, aber da wir keine neue Wolle gekauft haben, sondern Reste verwendet hat es iurgendwo mittendrin die Farbe gewechselt.

Gestrickt haben wir in der Schule gar nicht. Ich glaube, da war das erste richtige ein Teddy aus Rechtecken, den ich für die kleine Tochter einer Nachbarin gemacht habe.

Gestickt haben wir nur ein kleines Deckchen auf Sackleinen, dass immernoch existiert. Ich habe damals meine Initialen draufgestickt. Aber da es nur so groß wie eine Postkarte ist und auch bretthart ist es auch kein großes Meisterwerk.

Später habe ich freiwillig nähen gelernt. Wir haben ein Kissen in Schweineform gemacht und später eine tolle Schürze, auf die meine Mutter heute noch stolz ist.

Im großen und ganzen habe ich aber alles von meiner Mama gelernt!

Liebe Grüße
Anke
 
E

Elinor

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
26
meine erste Handarbeit

Das sind ja spannende Geschichten aus den Anfängen Eurer Handarbeiten.
Auch ich lernte eigentlich in der Schule richtig die Techniken. Meine Mutter hatte wohl nicht soviel Geduld mit mir ... Ich kann mich erinnern, dass wir in der allerersten Handarbeitsstunde zuerst den richtigen Umgang mit der Schere lernen mussten. Aus Blumenkatalogen mussten wir Tulpen oder Rosen oder anderes schön ausschneiden, dann aufkleben und mit Farbstiften einen Rahmen darum zeichnen. Als erstes haben wir dann eine Eule gestrickt, alles kraus rechts, die war glaub ich violett. Handarbeit war nebst allem was mit Sprachen zu tun hatte, mein absolutes Lieblingsfach! Aber die Eule gibts heute trotzdem nicht mehr
LG
Elinor
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Meine erste Werke waren Deckchen gestickt...aus der Schule. Ob die noch existieren weiß ich net...denn die habe ich als Kind meiner Mutter geschenkt.

aber mein erstes gehäkeltes Werke, ich war damals 14 Jahre, ist noch da, es war ne Kissenplatte und ich sitze fast jeden Tag darauf... ich weiß noch ich war damals mächtig stolz darauf weil ich eigentlich nix mit Handarbeiten am Hut hatte...

das ist jetzt 27 Jahre alt... borrrrrrrrrrrrr Wahnsinn... da merkt man erstmal wie die Zeit vergeht

das ist mein Erstlingswerk im Häkeln....
 

Anhänge

E

emma

Schüler
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
110
Wow Steffi, dein Erstlingswerk gefällt mir. Wenn ich an meine erste Häkelarbeit, in der 3. Klasse denke, furchtbar. Die Beiträge finde ich absolut klasse, man wird hier immer fündig und kann sich stundenlang durch´s Forum lesen, wobei nicht ausbleibt das ich einige Beiträge glatt doppelt lese :)
Wir haben angefangen ein Nadeltäschchen zu besticken, das hat mir riesige Freude gemacht und ich bin nach der Schule immer unterwegs gewesen, voller Freude, für den nächsten Stich ein besonders tolles Garn zu finden, bei Oma oder Mama, war ja zu DDR- Zeiten nicht wirklich einfach.
Danach kam Stricken dran, da fing ich langsam an den Handarbeitsunterricht zu hassen, irgendwie konnte unsere Lehrerin das nicht so gut erklären und zu Hause bei Mutti hat es auch nicht geklappt. Sie strickt und häkelt mit links und es ist schwer da auf rechts umzudenken. Leider wurde mein gestrickter Topflappen nie fertig.
Ich wollte dann endlich häkeln probieren, unter Protest der Lehrerin, denn erst sollte das Strickstück beendet werden.
Eh ich´s aber wirklich kapiert habe war das Schuljahr um und damit auch die Handarbeitsstunde.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mich noch einmal ans Häkeln gewagt, was dank Internet auch viel einfacher war als in der Schule. Und auch das Stricken macht mir jetzt großen Spaß. Hätte ich früher nie dran geglaubt.

Liebe Grüße

PS: Kati probier´s mal mit einem kleinen Webrahmen für deine Tochter, meine 4 (20.02.) find diesen supertoll und "strickt" jetzt mit mir um die Wette. Es klappt noch nicht perfekt aber es ist ein Anfang.

www.nadelarbeiten.de
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo Emma
So einen Webrahmen habe ich sogar noch, der ist noch von meinem Sohn. Der hat mal einen in der Schule gebraucht.
Ich werde das mal probieren, danke schön für den Tipp. An den Rahmen habe ich gar nicht gedacht. Mit der Strickmühle hat sie auch schon gekurbelt.

Nun an alle anderen!
Es liest sich richtig spannend was Ihr so schreibt.
Aber wenn ich das so überblicke hatten die meisten in der Schule das 1.Mal mit Handarbeiten zu tun.
Gibt es Handarbeit in irgend einem Bundesland noch als Unterrichtsfach?

Viele liebe Grüße an alle. Tschüß Kati
 
K

Kathrin 1979

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
47
Hallo ihr lieben,
Nun möchte ich mir auch mal die Zeit nehmen hier zu schreiben.

Also ich habe die erste Handarbeit mit meiner Oma zusammen gemacht! Es war ein Stickbild von einem Vogel!

Aber immer wenn ich was falsch machte war meine Oma miess sie machte es auf und legte es wieder hin und ich musste es dann alleine machen udn sie hat das gleiche Bild wie ich gestickt und kam viel viel schneller voran! Ich sollte die Stiche dann bei ihr abschauen!

Nunja das Bild habe ich leider nicht mehr.

Das STricken und Häkeln versuche ich mir Selber bei zubringen weil ich dafür keinen habe! Aber mal geht ein Werk gut und mal nicht ;-)
Aufgeben werde ich deswegen nicht gg Liebe Grüße Kathrin
 
K

Kathrin 1979

Anfänger
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
47
@Kati ich hatte keine Handarbeiten in der Schule!

Aber egal meine Familie hat viel gemacht gg Vor allem meine Oma und heute noch beneide ich sie denn sie war einfach Sagenhaft!!
Liebe Grüße Kathrin
 
E

Elinor

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
26
Handarbeit in der Schule

@ Katie

Ich bin zwar nicht in Deutschland zu hause, aber hier bei uns im nördlichsten Kanton der Schweiz, ganz nah zu Euch in D lernen sogar die Jungs stricken und häkeln. Natürlich nicht zu komplizierte Sachen, einfach kraus rechts stricken oder zum Beispiel auch den Kreuzstich haben meine zwei Söhne gelernt. Sie habe schöne Sachen gearbeitet, die als Weihnachtsgeschenke an Pate/Patin weitergingen. Heute sind meine Söhne 13 bzw. 16 Jahre alt und haben kein Textilwerken mehr, sie lernen nun mit Holz und Metall umzugehen. Aber beide besuchten den Textil-Unterricht sehr gerne und es machte ihnen Spass. Sie hatten auch beide eine Super-Lehrerin.

LG
Elinor
 
M

Marelisa

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
39
RE: Handarbeit in der Schule

Hallo Katie,
also ich habe im Kindergarten mit der Strickliesel angefangen. Da ist allerdings nie etwas anderes entstanden als lange Schnüre.

In der zweiten Klasse mußten wir Topflappen häkeln. Die gibt es noch, allerdings sind die bei meiner Mutter. Wir hatten eine super nette Handarbeitslehrerin und ich habe das Fach Handarbeiten eigentlich in guter Erinnerung.

LG
Marelisa
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ich habe schon als kleines Mädchen gehäkelt. Die ersten Teile waren "Topflappen" - schief und schräg und mal locker, mal fest. Dann auch mal ein "Schal" (man muss alles in " " setzen, weil die Maßstäbe für ein Vorschulkind doch hoffentlich lockerer sind...).

In der Grundschule haben wir mit der Strickliesel lange Würste gemacht und verglichen, indem wir sie aus dem Treppenhaus des Kunst-Raumes im 4. Stock bis nach unten ín den Keller gehangelt haben. Unsere Jungs damals standen uns Mädchen in nichts nach!! Aus der Wurst haben wir dann Untersetzer oder Deckchen zusammengenäht. Anschließend haben wir Knöpfe annähen gelernt, so dass auf einem Stück Stoff eine Figur entstand. Ich kann mich noch erinnern, dass sich die Jungs einen Spaß daraus gemacht haben, sich die Nähnadel durch die erste Hautschicht im Finger zu stechen und uns Mädchen damit zu ärgern.

Mit dem Stricken habe ich so in der 3. Grundschulklasse angefangen - na klar - "Läppchen" und "Schals" ... bis es endlich 'was wurde und Oma und meine Mutter kurz vor dem Wahnsinn waren ...

Beste Grüße
Nadja
 
M

Mara

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
34
Die ersten Handarbeiten in der Schule waren auch Topflappen häkeln und stricken. Später dann Hohlsaum und Nähen mit einer Nähmaschine wobei nur 3 Maschinen zur Verfügung standen und wir uns abwechseln mußten.
In einem Nebenraum der Klasse standen auch zwei Webstühle an denen wir abwechselnd arbeiten durften. Das hat mir am meisten Freude gemacht.
Sockenstricken fand ich damals ziemlich schrecklich die Wolle war ja auch bei weitem nicht so schön wie heute, meist dunkle langweilige Farben. Oft war es so das sich die Oma erbarmte und das Werk vollendete was ich begonnen hatte.
Das schlimmste Stück an das ich mich erinnern kann war ein brauner Rollkragenpullover der beginnend am Kragen an einem Stück gestrickt wurde. Er wurde und wurde nicht fertig und ich langweilte mich fürchterlich dabei mit der Rundnadel immerfort rechte Maschen sozusagen im Kreis zu stricken. Ich weiß gar nicht mehr ob er je fertig wurde. Getragen habe ich ihn jedenfalls nie.
Überhaupt fand ich zum Stricken keinen rechten Zugang Wolle vertrug ich nicht und bei den Polyacrylgarnen schwitzten mir die Hände so das das Stricken eher eine Quälerei war.
Alles in allem keine so guten Erinnerungen an die ersten Handarbeiten.
So richtig angefangen habe ich eigentlich erst so mit 25Jahren.
Und heute stricke und nähe ich gerne. Weben und Filzen möchte ich irgendwann auch mal machen. Aber noch fehlt mir die Zeit dazu.

Liebe Grüße
Mara
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo zusammen =)

Ich muß schon sagen es bereitet mir immer wieder Freude Eure Beiträge zu lesen. Man kann bei jedem Text schmunzeln. Zu komisch was manche so erlebt haben. :D

Schreibt nur fleißig weiter es lesen bestimmt noch mehr, nicht nur ich!!!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Kati
 
N

nonn

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
5
Hallo!

Wir haben in Kindergarten für unsere Muttern Nadelkissen in Kreuzstich gestickt. Und aus alten Postkarten haben wir damals kleine Schmuckkisten genäht. Es gibt die Sachen nicht mehr, aber von dieser Zeit hab ich noch irgenwo einen Zeichnung - meine Schwester, Die in diesen Kindergarten jetzt arbeitet, hat das 25 Jahre altes Bild vor paar Monaten dort gefunden :)

nonn
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
An meine allererste Handarbeit kann ich mich nicht mehr erinnern. Es muß irgendwas mit einer Strickliesel gewesen sein.

In der 3. Klasse habe wir einen Taschentuchbehälter gestickt mit verschiedenen Stickmustern. Den habe ich noch und halte ihn auch in Ehren. Ich werde mal ein Bild davon machen und einstellen.
 
H

HäkelPeter

Guest
Ich hatte auch in der Schule Handarbeiten
also Nähen auf einer Nähmaschine, Stricken ,Sticken

Schulnote 1 Lach im Abgangszeugnis

Aber mein erstes Teil was ich gemacht habe waren Sockenstricken

mit 12 oder 13 Jahren hats mir meine Oma beigebracht und wir haben so manchen Nachmittag Socken gestrickt wärend wir Kaffe getrunken haben oder TV gesehen..
Aber die Socken hab ich nicht mehr
 
D

DpunktB

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2006
Beiträge
3
Hallo,
mein erstes handgearbeitetes Tei war ein Dekokissen, dass ich für meine Oma genäht habe. Es sah zwar nicht super toll aus, aber auf jedenfall besser als ihre alten. Ich glaibe die existieren jetzt trotzdem nicht mehr.

Liebe Grüße
 
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Ich habe schon immer gerne gehandarbeitet.

Meine Oma konnte so gut Taschentücher umhäkeln und damit habe ich dann auch angefangen.

Liebe Grüsse
 
Thema:

1.Handarbeit

Oben