06.12. - Nikolaustag

Diskutiere 06.12. - Nikolaustag im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Eine Frage, wenn ihr heute Stiefel raus macht, kommt dann an Weihnachten der Weihnachtsmann oder das Christkind? Bei uns an Weihnachten das Christkind
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.190
Eine Frage, wenn ihr heute Stiefel raus macht, kommt dann an Weihnachten der Weihnachtsmann oder das Christkind?
Bei uns an Weihnachten das Christkind
 
#
Schau mal hier: 06.12. - Nikolaustag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Als ich Kind war, haben mein Bruder und ich unsere Stiefel am Abend des 5.12. rausgestellt, und zwar vor die Balkontür, da wir ja in einer Mietwohnung wohnten. Am Nikolausmorgen waren die Stiefel dann mit Süßigkeiten gefüllt. Und die Balkontür war immer einen Spalt auf, so glaubten wir immer ganz fest, dass der Nikolaus in der Nacht da war.
Als wir dann älter waren und wussten, dass die Mama eigentlich der Nikolaus war ;), da hat meine Mutter in der Nacht immer bunte Teller mit Süßigkeiten und einem kleinen Geschenk (wie ein Buch oder eine LP) vor unsere Zimmertür gestellt.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Am 5./6. kommt immer nachts der Nikolaus! Auch jetzt noch bekommen meine Kinder ein Säcklein mit Nüssen und bunten Plätzchen, sowie einen Schoko-Nikolaus! :engel2:
Die Geschenke kommen dann Weihnachten vom Christkind.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Bei uns war es immer das Christkind, ein gelocktes Kind mit einem goldenen Kleid. Wenn ihr von Christuskind redet, ist das das Gleiche?
Bei meiner Tochter kommt der Weihnachtsmann, was mich eigentlich stört, und hier in Frankreich kommt auch der Père Noël
 
Majamaus

Majamaus

Anfänger
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
7
Standort
In Hessen
Als Kinder fuhren wie jeden Nikolausabend zu einer großen Wiese mit einer Kirche am Rande. Die Wiese durfte man nicht betreten.Denn jedes Jahr wenn die Fackeln angezündet wurden auf der Wiese , flog der Nikolaus samt Knecht Ruprecht und 2 Engel per Helikopter ein. Der Posaunenchor spielte Lieder im Hintergrund und dort bekamen wir Kinder jedes Jahr eine volle Tüte mit orangen, nüssen und auch Süßkram. Wir blieben immer bis alle wieder abgeflogen sind und kamen wir heim war in unseren Hausschuhen auch noch was drin von ihm . (als Schühchen noch zu klein waren stand eben ein Nikolaus-stiefel zwischen ihnen ). Ja wir hatten echt Freude daran.
Wow, das hört sich ja gut an ! Ich glaube, dass ist für Kinder und deren Familien ein tolles Event.
 
Majamaus

Majamaus

Anfänger
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
7
Standort
In Hessen
Bei uns ist es geteilt. Bei meinem Mann und mir, sowie die Familie unseres „kleinen“ Sohnes kommt das Christkind,
bei der unseren „großen“ Sohns der Weihnachtsmann.

Ich glaube, das hat etwas mit der christlichen Einstellung zu tun, jedenfalls bei uns.
 
Thema:

06.12. - Nikolaustag

Oben