Regal im Selberbau

Diskutiere Regal im Selberbau im Haus und Hof Forum im Bereich Basteln; Salut, für eine Nische in der Wohnung soll ein Bücherregal gebaut werden, welches massgenau dort hineinpasst. Die Maße sind gemessen und...
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Salut,

für eine Nische in der Wohnung soll ein Bücherregal gebaut werden, welches massgenau dort hineinpasst. Die Maße sind gemessen und entsprechendes Holz bereits auf dem Baumarkt besorgt.

Die vertikalen "Teiler/Trenner" bei den Regalreihen sollen ebenfalls aus Holz sein. Meine Idee war, in die horizontalen "Teiler" analog der Holzmaße oben und unten eine Kerbe vom Tischler rein"schneiden" zu lassen. Ich hoffe, jemand weiß, was ich meine :) Dieser meinte, dass er derartiges nicht machen kann. Gibt es dafür nicht mittlerweile Gerätschaften?

Mit welchen Ideen könnt Ihr eventuell noch aufwarten?

Grüße, e2e4
 
#
Schau mal hier: Regal im Selberbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
hallo e2e4 :-)
ich hab mir mal erlaubt deinen beitrag in die heimwerkerabteilung zu verschieben :-)
...und winkt gleich mal in luddls richtung *lach*
alles was mir im moment dazu einfällt ...geräte ?? meinst du eine fräse ?oder eine tauchsäge ??
so richtig fehlt mir die vorstellungskraft für das was du meinst :D
für den bau eines regals sind das natürlich mächtig anschaffungskosten
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Salut,

so richtig fehlt mir die vorstellungskraft für das was du meinst
Also ich versuche es mal anders zu erklären und habe eine sehr miese, aber zum Verständnis beitragende Grafik angehängt :) Im unteren Teil des Regals ist mein Vorhaben skizziert. Dort wo die weißen "Einschnitte" sind sollen sozusagen Kerben auf dem Holz sein, dass man die Trennblätter/Trennholz einfach einschiebt/einsetzt.

alles was mir im moment dazu einfällt ...geräte ?? meinst du eine fräse ?oder eine tauchsäge ??
Die Tauchsäge, die ich bei Google gefunden habe schaut wohl aus, als ob die derartiges kann. Aber so etwas müsste ein Tischler doch haben, oder? Vorausgesetzt, die Säge ist in der Lage kleine Kerben (ca. 1 cm) zu erledigen :)

Grüße, e2e4
 

Anhänge

Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
Hallo e2e4
Du meinst sicherlich Nuten in die Du die Querbretter schieben kannst. Solche kriegst nur mit einer Oberfräse rein.
Andere Variante sind Holzdübel, da müssen aber auch die Löcher 100% stimen das geht am einfachsten mit einem "Dübelking".
Kannst aber auch kleine Etagen machen und mit Holzdübel übereinander stecken. Problem hierbei ist das bohren in die "Stirnseite eines Brettes, da läuft selbst ein Holzbohrer weg.
Oder Du machst Holzdübel ind die Seitenwände und legst die Regalbretter drauf.

Falls Du noch Fragen hast, meld Dich!!
 
E

e2e4

Anfänger
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
16
Salut,

Du meinst sicherlich Nuten in die Du die Querbretter schieben kannst. Solche kriegst nur mit einer Oberfräse rein.
Genau! Im Moment sind wir noch auf der Suche nach einer derartigen Fräse. Alternativ überlegen wir aber einen "Schienen" (aus Plaste) auf die Bretter zu schrauben, sodass die Quertrenner da hineingeschoben werden. Wir sind optimistisch :)

Oder Du machst Holzdübel ind die Seitenwände und legst die Regalbretter drauf.
Da habe ich Sorge wegen der Stabilität ...

Grüße, e2e4
 
Thema:

Regal im Selberbau

Oben