Maschenanzahl / NadelstÀrke bitte Hilfe

Diskutiere Maschenanzahl / NadelstĂ€rke bitte Hilfe im Unsere Strickschule Forum im Bereich Stricken; Hallo :) seit 3 Monaten kann ich eeeeeendlich Socken Stricken (YouTube sei Dank , nachdem Oma und Mama es vergeblich versucht hatten ) 🙈 nun ist...
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Hallo :)

seit 3 Monaten kann ich eeeeeendlich Socken Stricken (YouTube sei Dank , nachdem Oma und Mama es vergeblich versucht hatten ) 🙈

nun ist es so, dass i h sehr gerne mit der 6fÀdigen wolle Stricke mit Nadelgrösse 3,5.

die Socken passen auch, aber ich finde die Maschen eine Idee locker und hÀtte gerne etwas feinere dichtere Maschen.
ich stricke fĂŒr meine schmalen FĂŒĂŸe (40) nach Sockentabelle aber Gr. 38/39.

ich weiß auch nicht, an was es liegt, aber ich finde die Socken fusseln/verfilzen irgendwie schneller, als die von Oma/Mama, die mit 4fĂ€dig stricken.

liegt dies nun an der dickeren wolle oder den grĂ¶ĂŸeren Maschen?
Und nun zu meinem eigentlichen Problem 


jetzt habe ich Socken fĂŒr mich gestrickt wie gehabt 6er wolle, 12M/Nadel, aber nicht mehr mit 3,5er Nadel sondern mit Gr. 3.

und jetzt sitzen sie eigentlich gut und nicht so locker, aber jetzt zieht es die Maschen so auseinander und das sieht auch scheußlich aus


zu was wĂŒrdet ihr mir denn raten?

13M/Nadel oder Gr. 3,25 kaufen?
macht so eine 1/4 Nadelgrösse zuviel aus?

wenn ich mit 13 M/N, Gr 3 Nadel und 6er Wolle stricke, macht das dann viel aus in der sockengrösse?

und wenn ich mir diche Socken fĂŒr den Winter stricke nehme ich 11M und 8fĂ€digecsolle und 4er Nadel. Sind aber auch minimal locker.
wĂŒrde es dann reichen auf 3,5 zu wechseln oder wĂ€ren die wieder zu eng?

oh Mann, das ist alles so ein Buch mit 7 Siegeln fĂŒr mich und ich stricke so Wahnsinn gerne, möchte aber such perfekte Socken haben 
.

es ist so enttĂ€uschend wenn ich mir nicht grad billige Wolle kaufe und dann Strick ich und dann sitzen sie nicht schön 😱


vielleicht hat ein Strickprofi fĂŒr mich einen Rat?


Allerliebste GrĂŒsse

Ute
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
BeitrÀge
1.241
ich vermute, du strickst nach dem BĂŒndchen nur rechte Maschen? Versuch mal wie die Socken sitzen, wenn du z.B. jede 4. Masche links strickst.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.743
Standort
Wien
Liebe Ute,

es ist schwierig zu sagen, weil ja jede/r anders strickt. Wenn es sich bei dir mit 3er-Nadeln und 13 M zu sehr dehnt, dann könntest du z.B. fĂŒr den Schaft mit 14 M/N probieren und dann vor oder nach der Ferse (je nachdem, ob du einen hohen oder niedrigen Rist hast) auf 13 M je Nadel reduzieren. So mache ich das, es hĂ€ngt aber auch vom Fuß und der Wade ab, ob sie breiter oder schmĂ€ler sind... Ob 1/4 NS etwas Ă€ndert habe ich noch nicht probiert.

Ich fĂŒrchte, man muss da selbst ein bisschen herumprobieren. Die 08/15-Anleitungen passen selten genau auf jeden Fuß.
 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
ich vermute, du strickst nach dem BĂŒndchen nur rechte Maschen? Versuch mal wie die Socken sitzen, wenn du z.B. jede 4. Masche links strickst.

ok, also ich hoffentlich ich hab das richtig verstanden đŸ«Ł

also ich stricke meistens kurze Socken und das BĂŒndchen bis Fast zur Ferse (re/li oder 2re/2li). Es ist auch nicht so, dass nur das BĂŒndchen locker wĂ€re, sondern die ganze Socke. Und ich stricke den Fuß tatsĂ€chlich nur rechts, weil mir Socken mit Muster nicht gefallen, ich mag das ganz glatt.
ist blöd zu erklĂ€ren, aber sie dĂŒrften komplett minimal fester sitzen, daher der Wechsel zu NadelstĂ€rke drei.

Bitte seht es mir nach, ich hab absolut keine Ahnung und kann sein, dass ich manches falsch erklÀre oder verstehe.

sorry 💐
 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Liebe Ute,

es ist schwierig zu sagen, weil ja jede/r anders strickt. Wenn es sich bei dir mit 3er-Nadeln und 13 M zu sehr dehnt, dann könntest du z.B. fĂŒr den Schaft mit 14 M/N probieren und dann vor oder nach der Ferse (je nachdem, ob du einen hohen oder niedrigen Rist hast) auf 13 M je Nadel reduzieren. So mache ich das, es hĂ€ngt aber auch vom Fuß und der Wade ab, ob sie breiter oder schmĂ€ler sind... Ob 1/4 NS etwas Ă€ndert habe ich noch nicht probiert.

Ich fĂŒrchte, man muss da selbst ein bisschen herumprobieren. Die 08/15-Anleitungen passen selten genau auf jeden Fuß.
also nochmal 
 mit 12 M und 3,5er etwas labberig, mit 12 M und 3er zu streng.
sollte ich dann 13 M mit 3er Nadel probieren?
odee lieber 12 M mit 3,25er Nadel?

Ich hab halt leider keine Ahnung was besser wÀre.
das Maschenbild von6fach wolle mit 3er Nadel fÀnde ich Halt traumhaft


macht 1 Masche mehr pro Nadel viel aus?

tut mir leid, dass ich so dumm frage 🙈
 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
danke danke, werd jetzt meine derzeitigen Socken noch fertig stricken und dann mal 13 M mit der 3er Nadel versuchen
.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
BeitrÀge
8.002
Standort
LĂŒbbecke
Ich hab das mal hierher verschoben
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
BeitrÀge
13.743
Standort
Wien
danke danke, werd jetzt meine derzeitigen Socken noch fertig stricken und dann mal 13 M mit der 3er Nadel versuchen
.
sorry, ich hab deine Anfrage mit 12 und 13 M falsch gelesen. Ja, probier es mit 13M/Nadel und mit 3er Nadeln. Es sind dann ja insgesamt 4 Maschen mehr und das bringt schon einiges (hoffentlich nicht wieder zu locker) ;)

PS.: Ich habe mir vor kurzem Wandersocken gestrickt mit einem hohen Schaft, damit sie auch ĂŒber den Wanderschuhen noch gut sitzen und habe auch lange herumprobiert. Mal mit mehr, mal mit weniger Maschen, andere Ferse als ich gewohnt bin usw. , damit sie ohne Druckstellen und wirklich optimal passen. Man denkt immer, Socken ist etwas fĂŒr AnfĂ€nger, aber in Wirklichkeit ist es eine Königsdisziplin ;)
 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Ich werde berichten.
hab die Socken grad unterbrochen und stricke mal probeweise eine frĂŒhchen MĂŒtze 🙈
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
BeitrÀge
4.993
Standort
NRW
@AnfĂ€ngerin78 wir haben alle unsere eigenen Erfahrungen, die man nicht so einfach weiter geben kann. Es kommt auch immer darauf an, wie locker oder fest man strickt. Vor allem spielt auch das Garn eine große Rolle. Wenn ich dir schreibe, ich stricke bestimmtes Garn mit Nadel 3,5, so muß das fĂŒr dich nicht stimmen. da kommt das Sprichwort, Probieren geht ĂŒber Studieren, zum Einsatz.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
Mitglied seit
20.09.2018
BeitrÀge
3.300
Standort
NRW
@AnfĂ€ngerin78 wir haben alle unsere eigenen Erfahrungen, die man nicht so einfach weiter geben kann. Es kommt auch immer darauf an, wie locker oder fest man strickt. Vor allem spielt auch das Garn eine große Rolle. Wenn ich dir schreibe, ich stricke bestimmtes Garn mit Nadel 3,5, so muß das fĂŒr dich nicht stimmen. da kommt das Sprichwort, Probieren geht ĂŒber Studieren, zum Einsatz.
Deshalb sind Maschenproben ja auch so wichtig!
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
BeitrÀge
6.867
ich nehme auch 12 M.pro Nadel und ich stricke mit 3,5 -meine Socken sitzen sehr fest und rutschen so gar nicht
 
AnfÀngerin78

AnfÀngerin78

AnfÀnger
Mitglied seit
31.03.2023
BeitrÀge
42
Deshalb sind Maschenproben ja auch so wichtig!
muss ich die jedes Mal machen?

Ich hab mal 5x5 auf einer Socke nachgezĂ€hlt. Es stimmt fast (halbe M weniger). Vielleicht liegt’s an meinem schmalen Fuß?
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
BeitrÀge
445
Standort
NĂŒrnberg
Ich habe so einen kleinen Notizband in dem ich meine Maschenproben notiere. Ein Beispiel Opal Sockenwolle 4 fach 10 cm in der Breite sind 32 Maschen und 36 Reihen. Gestrickt glatt rechts mit Nadeln 2,5.
Bei der 6 fach habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Die Trecking von Zitron 6 fach stricke ich den Schaft 2re, 2 li mit Nadel 3, den Fuß glatt re mit Nadel 2,5. So sind sie fĂŒr mich optimal.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
Mitglied seit
20.09.2018
BeitrÀge
3.300
Standort
NRW
muss ich die jedes Mal machen?

Ich hab mal 5x5 auf einer Socke nachgezĂ€hlt. Es stimmt fast (halbe M weniger). Vielleicht liegt’s an meinem schmalen Fuß?
Wenn es die gleiche Wolle ist brauchst du das nicht. Aber manchmal ist selbst die gleiche Wolle eines Herstellers in einer anderen Farbe schon wesentlich dicker oder dĂŒnner. Und du solltest schon eine grĂ¶ĂŸere Maschenprobe machen ( wichtig:wenn du in Runden strickst muss die MaPro auch in Runden sein!) Denn wenn du bei 5x5 schon 1/2 Masche mehr hast, ist es bei 10x10 1 ganze und bei dem kompletten Umfang, der ja gut 20cm ist, einer Socke machen 1-2 Maschen schon einiges aus weil es ja nur ein kleines Teil ist.
Maschenproben sind lĂ€stig, da sind sich alle einig, aber wenn’s richtig sitzen soll leider unvermeidlich.
 
Thema:

Maschenanzahl / NadelstÀrke bitte Hilfe

Oben