24.12.2019

Diskutiere 24.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 24. Dezember Unsere Reise in die Welt unserer keltischen und germanischen Ahnen haben wir nun beendet, wir hoffen diese Urbräuche und Riten haben...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
24. Dezember

Unsere Reise in die Welt unserer keltischen und germanischen Ahnen haben wir nun beendet, wir hoffen diese Urbräuche und Riten haben euch gefallen.

Falls euch danach ist, ab und an wieder in die Welt der Elfen und Trolle einzutauchen, dann schaut doch diesen Clip vom Trommelbub und dem Christkind an, die uns daran erinnern soll, dass alle gleich sind, egal ob arm oder reich. Wir fanden den so herrlich zu unserem Adventskalender passend, perfekt zum Eintauchen in die Schönheit der anderen Welt.




Zur Weihnacht

Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
mit rotgefrorenem Näschen.
Die kleinen Hände taten ihm weh,
denn es trug einen Sack, der war gar schwer,
schleppte und polterte hinter ihm her.
Was drin war, möchtet ihr wissen?
Ihr Naseweise, ihr Schelmenpack -
denkt ihr, er wäre offen, der Sack?
Zugebunden bis oben hin!
Doch war gewiss etwas Schönes drin,
es roch so nach Äpfeln und Nüssen!

von Anna Ritter



Was in der englischen und amerikanischen Tradition der Santa Claus oder Weihnachtsmann bedeutet, wissen wohl viele. Er bringt die Geschenke.

Bei uns nimmt diesen Platz das Christkind ein. Vierundzwanzig Tage lang haben wir Vorbereitungen für dieses Fest, der Geburt des Lichtes der Welt, getroffen. Das Christkind steht das Jahr über still und leise an unserer Seite. Jetzt schwirrt es, zusammen mit seinen vielen Helferwesen, aufgeregt durch die Lüfte um uns in dieser Adventszeit zu unterstützen. Auch wir können Honig und Milch, Körner und Vogelfutter, Äpfel, Nüsse oder Brot für diese Wesen bereitstellen. So werden wir von vielen guten Kräften wunderbar beschützt und können an Weihnachten vielleicht eine zauberhafte Überraschung unterm Weihnachtsbaum finden.

In meiner Kindheit haben wir Wunschzettel für das Christkind geschrieben und vor's Fenster (bzw. zwischen die Vor- und Hauptfenster gelegt). Meistens ist das Christkind über Nacht vorbeigekommen und hat die Botschaften mitgenommen. Oh, war das schön, wenn der Brief am Morgen nicht mehr vor dem Fenster lag.

Vielleicht ist jemand bereit, dem Christkind aus dem obigen Gedicht ein neues Mützchen oder wunderschöne und warme Handschuhe zu stricken. Würde mich freuen.

Allen ein schönes Weihnachtsfest mit wunderbaren Momenten.


:xmas3:





Zum Ende gibt es wieder ein Preisfeuerwerk. Schnallt Euch an .... schaut Bilder .... und dann hüpft in den Lostopf von @Handarbeitsfrau.de

Mal schauen, wen das Christkind zieht....


Von unserer Ormele ein toller Perlendreieckanhänger:
EE68BB39-BEB8-4AB1-8E92-D6D349AD65A7.jpeg

Eddica hat uns einen Fächer in Margarethenspitze ins Türchen gelegt
eddica.JPG

unsere Helga hat eine geklöppelte Christbaumspitze im Türchen
helgaspitze.jpeg

und natürlich gibt es auch nochmal Wolle zu gewinnen:


von unserer Karin ein Knäul Mirage-Wolle mit passendem Anleitungsheft
8D96C2F9-071E-463A-A21E-880D2E6F94AC.jpeg

und von Schäfchen Silvia
4 Knäuel à 50 g VICTORIA 75 % Schurwolle mit 25 % Polyamid
Wolle Schäfchen Silvia.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 24.12.2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
:xmas_09_112:


Wir vom Team der Handarbeitsfrau.de wünschen Euch allen ein schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, umgeben von all Euren Lieblingsmenschen. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht, den Kalender zu gestalten und wir hoffen, dass Euch unsere Reise gefallen hat.

Besonderen Dank wollen wir diesem Jahr allen unseren Mitschreiberinnen sagen, die uns mit den tollen Texten und Ideen sehr bei der Gestaltung des Kalenders unterstützt haben.

Auch ein Dankeschön an alle die Preise oder Anleitungen zur Verfügung gestellt haben.


Frohe Weihnachten Euch allen


stern_stern_stern_

 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.141
Nun kommt das finale Briefchen von unserem Blöckchen. Richtig ans Herz gewachsen, ist es uns. Liebe @Allysonn, vielen lieben Dank für diese tolle Idee 😍


Liebe Mama!
Du kannst wieder ganz ruhig sein! Alle Aufregung war umsonst. Wir sind nicht zum Müll gefahren. Als die Pappkiste aufgemacht wurde, hatten wir alle noch große Angst, weil das Müllgerücht ziemlich rasch die Runde machte und jeder noch etwas grausligeres und böseres über Müll wußte. Aber wir sind nicht auf dem Müll gelandet, absolut nicht!
Zwei Hände haben uns aus dem Karton gehoben, da war aber keine Frau hinten dran. Der Storm sagt, diese Wesen heißen Männer. Also, da war also ein Mann hinten dran, der hat uns auseinandergefaltet und angeguggt und gestreichelt und so. Der hat ganz viel Ahnung, was Blöckchen mögen, glaub ich. Hier gefällt es mir sehr gut! Hier würd ich bleiben wollen, wenn ich darf, Mama. Darf ich? Die andren wollen auch hier bleiben! Darf ich?
Ich werd auch immer feste an dich denken und dir schreiben, sooft ich kann.
Hab dich ganz dolle lieb, Mama!
Dein Blöckchen

Und nun zum Abschluss könnt Ihr noch die ‚wahre‘ Geschichte des Blöckchens lesen:
 

Anhänge

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ein wunderschöner Kalender geht heute zu Ende.

Er war 24 Tage meine Lektüre beim Kaffeetrinken und es war einfach toll, soviel Neues zu erfahren.

Dann die Geheimnisvollen Briefchen vom Blöckchen und natürlich die tollen Spenden von euch.

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten

Ich wünsche Euch und euren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest. :w_baum_267:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Vielen lieben Dank für das tolle Türchen.

Danke für das gestalten des Adventkalenders und Danke für die tolle Geschichte, die zum Glück gut ausging.
Danke an alle die dazu beigetragen haben.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten im Kreise eurer Liebsten.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
Hachz, war das schön 💖 schade, nun ist alles vorbei.
Ich habe bei meinen Recherchen doch wieder einiges dazu gelernt. Die Schreibweise von @Allysonn finde ich herrlich frisch.
Die Zusammenarbeit mit euch war super. Danke für dieses Vertrauen ✨

Ein wunderbares Weihnachtsfest euch allen und das ganze ohne Stress, Streit, Ärger. Nur mit Liebe, Gelassenheit und Liebe 💖
:xmas3:
 
Steffchen85

Steffchen85

Schüler
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
191
Schade, das letzte wundervolle Türchen ist geöffnet ... Danke für 24 tolle Türchen, Worte und Gedanken.
Euch Allen gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
LG Steffi
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.792
Und auch heute gibt es wieder ein tolles Türchen, schöne Geschenke und Geschichten. Vielen Dank liebes Team, ihr habt es wieder klasse gemacht!
Nun wünsche ich euch Allen ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!
 
stenni kreuzstich

stenni kreuzstich

Kärtchenbastlerin
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
541
Guten Morgen Ihr Lieben......
:baum::wei1:
Man freut sich schon Wochen vorher auf diese tolle Aktion mit dem Adventskalender....schaut jeden Tag mit Spannung nach was hinter dem Türchen auf einen wartet...und wie immer bei schönen Dingen vergeht die Zeit viel zu schnell.
Super schön gemacht...liebevoll...
Und ich spende immer wieder gerne etwas für diese Aktion...somit bin ich auch 2020 wieder mit dabei.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig(mache ich aber sehr sehr gerne) Euch allen wunderschöne Weihnachten zu wünschen im Kreise Eurer LIEBSTEN....und das wichtigste GUT ist und bleibt die Gesundheit.Alle denen,den es momentan nicht so gut geht schicke ich noch gute Genesungswünsche.
Fühlt euch geknuddelt.:tagebuch4::red:
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.786
Standort
Chemnitz
Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Adventskalender!
Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, viel Spaß beim Verschenken der selbst gewerkelten schönen Dinge, einen guten Start ins Neue Jahr, immer zwei gesunde Hände und ausreichend Wolle auf den Nadeln!

LG Elke
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.476
Standort
Neu-Isenburg
Vielen lieben Dank für diesen schönen Kalender. Es war jeden Tag die Frage welche Geschichte gibt es heute, dann wie geht es mit Blöckchen weiter? Und dann die vielen liebevollen Spenden, wobei ich mich gerne beteiligt habe. Auch im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.
Nun wünsche ich allen
:xmas_09_112:
und schöne Feiertage im Kreise eurer Lieben.
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Ich werde es vermissen. Die Geschichte ist mir schon richtig an Herz gewachsen. Habt Ihr toll gemacht . Der Kalender wahr jeden Tag mit viel Liebe bestückt.
Ich wünsche allen besinnliche und ruhige Weihnachtstage.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.636
Vielen Dank liebes Team für den schönen Adventkalender.
Es war jeden Tag eine sehr schöne Geschichte zu lesen und sehr schöne Preise im Lostopf
und die Briefe vom Blöckchen waren auch sehr schön.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest

LG Birgit
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Vielen lieben Dank an allen Mitwirkende für den schönen Adventskalender. Ihn zu öffnen hat mir richtig Spaß gemacht. @elfle und @Allysonn herzlichen Dank für die schönen Geschichten um die keltischen und germanischen Bräuche.
@Allysonn deine Geschichte um das Blöckchen fand ich seeehr spannend.
So nun wünsche ich Euch
allen mit Euren Familien ein frohes, besinnliches u. friedliches Weihnachtsfest.
 
Thema:

24.12.2019

Oben