03.12.2019

Diskutiere 03.12.2019 im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 3. Dezember :engel2: Rauhnächte in der Märchenwelt Ein Bärenmärchen Bären sind ein fester Teil unserer Märchen. Immer wieder streifen sie durch...
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.630
3. Dezember
:engel2:
Rauhnächte in der Märchenwelt


Ein Bärenmärchen

Bären sind ein fester Teil unserer Märchen. Immer wieder streifen sie durch das Märchenland. Eine ganz besondere Bärenerzählung stammt aus den weiten Wäldern von Russland.

Weit, weit weg von den Menschen gibt es dort eine grosse Lichtung, die mit uralten und mächtigen Buchen gesäumt ist. Hier feiern die Bären ihr Bärentanzsfest zur Sonnenwende. Es gab sich, dass sich dorthin ein paar Jäger verirrten. Heimlich schauten sie den Bären beim Tanzen zu. Unerkannt kehrten sie nach Hause zurück und berichteten von einem wunderbaren Fest, das, wie sie behaupteten, tausendmal lustiger und fröhlicher sei als die Feste am Zarenhof. Auch der Zar hörte davon und er war nicht gerade erfreut. Ein schöneres Fest als seines gäbe es nicht verkündete er. Um herauszufinden, weswegen die Bären so ungezwungen fröhlich feierten und tanzten, schickte er die Jäger zum nächsten Sonnenwendfest wieder in den Wald zu den alten Buchen. Sie entdeckten dabei, dass die Bären vor dem Tanzen von einer Torte naschten. Torten, die braun wie der Pelz der Tiere, gelb wie der sonnendurchflutete Tanzboden auf der Lichtung und weiss wie einige von den Bären waren. Wieder ein Sonnenfest später konnten sie eine Bärin beobachten, wie sie diese Kuchen backte. Von diesen Zutaten liess der Zar im Schloss hundert von diesen Kuchen backen und lud dann einige adlige Gäste zu einem grossen Tanzfest im Walde ein.

Was dann geschah: Alle, die von diesen Torten naschten verwandelten sich in Bären, auch der Zar und seine Zarin. Und man fand nie eine Zauberformel um das rückgängig zu machen. So machten sich die verzauberten Bären auf, um sich den echten Bären anzuschliessen. Sie tanzten und feierten genauso ausgelassen wie diese. Man erzählt sich, dass sie das Leben im Walde mehr genossen als am Hofe des Zaren.

Das Rezept der Bärentanztorte hat sich überliefert. Doch wird nur eines verraten. Das Gelb der Torte kommt vom Safran.

Es heisst, dass sie auch heute noch Menschen in Bären verwandeln kann.
Falls du die Torte trotzdem backen möchtest. Das Rezept findest du im Buch: Gold in der Küche

Und schreib doch bitte, was nach dem Genuss dieser Torte geschieht.

Es gibt einige Märchen und Erzählungen, die aus der Zeit der Raunächte handeln. Lest euch doch mal in die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ein und ihr findet ganz viel Zusammenhänge. Weitere bekannte Märchen sind Frau Holle, die Schneekönigin, Sterntaler, das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Aschenputtel, der eiserne Handschuh, Knecht Ruprecht. Alle diese Märchen finden durch den Kontakt über die geistige Welt ihren Weg.


stern_:schaf:

Dann haben wir noch eine tolle Sockenanleitung von Schäfchen Silvia im Anhang - die Pdf geht nicht direkt in den Text einzufügen, daher bitte im Anhang von diesem Beitrag nachsehen.
Foto Schäfchen Silvia


Unsere heutigen Preise sind von Strickliesel_Elke ein toller Fliegenpilz

pilz.jpeg
und

ein Mousselin-Haltstuch von Gabi-aus-Franken

tuch.jpeg

Wie immer eine PN/Konversation an @Handarbeitsfrau.de und dann müsst Ihr auf die Glücksfee hoffen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 03.12.2019. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.548
Wie immer wunderschön. Vielen Dank für Eure Mühe:xmas_5:
 
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.630
gute Idee Silvia - das habe ich eben gemacht - danke für den Vorschlag
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.083
Standort
Herne
Eine wundervolle Geschichte/Märchen! Ist ja richtig spannend hier. Freue mich jetzt schon auf die nächsten Geschichten/Überlieferungen.
Super!
Auch wieder so schöne Preise!:xmas6:
 
Thema:

03.12.2019

Oben