01.12.2019 - 1.Advent

Diskutiere 01.12.2019 - 1.Advent im Weihnachtskalender 2019 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 1. Dezember 2019 - 1. Advent :engel1: Vor zweitausendneunzehn Jahren kam das Christkind in die Welt. Niemand wußte genau, wann das war und so...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.494
1. Dezember 2019 - 1. Advent

:engel1:
Vor zweitausendneunzehn Jahren kam das Christkind in die Welt. Niemand wußte genau, wann das war und so einigte man sich, der Übersicht halber, auf einen Tag, der sich hervorragend eignete für so einen wichtigen Geburtstag: Die Wintersonnenwende.

Das war ein Tag, den selbst die barbarischen Völker im kalten Europa kannten und somit leicht zu vermitteln war... glaubten die Christen.

Doch schon lange bevor das berühmte Baby das Kerzenlicht jener dunklen Nacht erblickte, hatten die Barbaren in den Wäldern eigene Feste und Riten aufgebaut, um der wichtigen Zeit der Sonnenwende gebührend Ehre zuteil werden zu lassen.
Jene Barbaren in den Wäldern waren unsere Vorfahren: Die Germanen, Slawen, Kelten... Völker, die nichts oder nur wenig aufgeschrieben haben. Und deren Erbe dennoch bis in unsre heutige Zeit hinein leuchtet.

Wir laden Euch ein zu einer kleinen Reise zu jenen Tagen, da im tiefsten Winter Willkommensfeste für das Neue Jahr, das Neue Leben, das Neue Licht gefeiert wurden...

Kommt Ihr mit?

(Text von Allysonn in Zusammenarbeit mit Elfle)



1. Teil KAL

Wir haben den Anleitungsteil hier eingestellt in den Fenstern müsst ihr sonst zu sehr suchen, wenn nicht sofort angestrickt wird.

:smilie_girl_218_1::smilie_girl_218_1::smilie_girl_218_1:

Auch in diesem Jahr haben wir wieder jede Menge an Spenden erhalten, die wir hier im Kalender als Preise verlosen. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt bitte eine PN/Unterhaltung an die @Handarbeitsfrau.de. Im Betreff bitte angeben, welchen Preis Ihr gewinnen wollt. (Wenn der verlinkte Name der Handarbeitsfrau angeklickt wird, gelangt man direkt ins Profil und kann dort die Unterhaltung anklicken).

Die Verlosung der Preise findet am Folgetag im Laufe des Vormittags statt, im Anschluss werden der/die Gewinner/innen bekanntgegeben.

Aus diesem Grund nehmen nur die Personen teil, die am Tag der Veröffentlichung bis 24.00 Uhr die Nachricht abgeschickt haben. Meldungen in Beiträgen oder an andere Personen können leider nicht berücksichtigt werden.

Wunderschöne Weihnachtsbaumanhänger von Greco Gerti

greco.jpeg

von unserer Goma gibt es ein schön zusammengestelltes Set mit Wolle und Anleitungsheft

goma.jpeg

von Naturm gibt es ein tolles Buch zu gewinnen
naturm.jpeg

und passend zu unserem KAL ein Bobbel von unserer Eule1808

eule1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 01.12.2019 - 1.Advent. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.574
:xmas:

Wünsche euch ebenfalls einen schönen 1. Advent
und viel Vergnügen auf der Reise unserer Urahnen
durch die Feste und Riten im Dezember
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.322
Auf von mir einen schönen 1. Advent für euch alle! Ich bin heute richtig glücklich. Darf in Wolle, Stoffen und Anleitungen baden und eine schöne gemeinsame Zeit mit euch Lieben verbringen! Was könnte schöner sein....
:engel:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.925
Standort
NRW
Einen schönen 1. Advent:wei2:
Kinder wie die Zeit nur rennt.
Schönen Sonntag euch nun allen,
passt auf , nicht bei der Glätte fallen. :weihn0801:
Genießt Kekse und Glühwein,
abends den tollen Kerzenschein.
Vergesst nich zu stricken unseren Kal
und keine Sorge , das ergibt nicht einen Wal. :quer:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.602
Ich sage herzlichen Dank an alle, die etwas zu diesem Türchen beigetragen haben, speziell den Moderatoren für das Zusammenstellen.

Habe mich grad durch alle Adventskalender Links gepflügt... Das dauert immer länger, macht aber Spass.

Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent. und vergesst nicht die Kerzen zu löschen! :horror:

Lieben Gruss von einer Ehefrau (ich) von einem pensionierten Berufsfeuerwehrmann!
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
1.799
Standort
NRW
Vielen Dank für die schöne Reise zu unseren Urahnen, und den tollen Adventskalender.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1.Advent

:weihnacht1:
 
Thema:

01.12.2019 - 1.Advent

Oben