Work in Progress ( Blackwork zum Mitmachen)

Diskutiere Work in Progress ( Blackwork zum Mitmachen) im Black Work Forum im Bereich Sticken; Danke für die schnelle Antwort, Waldhäxli. Auf Deinem Bild habe ich nämlich beides gesehen: das Mittelviereck ging ganz genau auf aund die Blumen...
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Danke für die schnelle Antwort, Waldhäxli.
Auf Deinem Bild habe ich nämlich beides gesehen: das Mittelviereck ging ganz genau auf aund die Blumen sind oben nur teilweise drauf.

Heisst das, das man bei einer begrenzten Fläche einfach anfängt und macht soweit man kann?

Ich habe so grosse Lust soetwads auch zu machen, aber mir fehlt einfach die Zeit......
 
W

Waldhäxli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
265
Beka schrieb:
Heisst das, das man bei einer begrenzten Fläche einfach anfängt und macht soweit man kann?
ja genau, da hast du recht gesehen, ich sticke immer so viel von einer Blume, wie es halt Platz hast.

Einen kleinen Tipp möchte ich noch geben, wenn man einmal damit anfängt, kann man nicht mehr aufhöhren, SUCHTGEFAHR! :whistling: Darum habe ich es lange mit mir gerungen soll ich nun .....oder soll ich nicht mitmachen und Lpötzlich könnte ich nicht mehr anders und ......... :rolleyes:
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Beka schrieb:
Sagt mal, fangt ihr eure Muster von der Mitte aus an oder vom Rand oder wechselt ihr je nach Bedarf?
Auf alle Fälle sieht alles wirklich toll aus!!!!
...ich würde sagen, das hängt vom Muster ab. Holbeinstich wird ja in Hin- und Rückreihen gestickt. Und da muß man sich vorher überlegen, wie das ohne zu große Spannstiche auf der Rückseite geht. Wenn alle Linien verbunden sind, kann man so sticken, daß die Rückseite genauso aussieht wie die Vorderseite (vom Vernähen mal abgesehen...).

Als Musterbeispiel hier das eine "Blumenbeet":

muster.jpg

hier sticke ich in Reihen - von oben nach unten und wieder retour. Zuerst wird der linke Teil der Blüte in Holbeinstich gestickt (also nur jeder 2. Stich) und von dort ausgehend das komplette Zentrum. Weiter geht's mit der rechten Blütenhälfte: rauf und wieder runter, also ist diese nun fertig. Nun folgt wieder die linke Hälfte - jeder 2. Stich nur. Und wenn ich dann unten angelangt bin, sticke ich nun die 2. Hälfte des Holbeinstichs aufwärts und komplettiere so die Blüte.

Vielleicht hab ich mich zuuu kompliziert ausgedrückt, aber auf dem Foto sieht man den Vorgang doch recht gut.

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
man gut das du meine rückseiten net sehen kannst :red:
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Chris schrieb:
man gut das du meine rückseiten net sehen kannst :red:
...was ich beschrieben hab, war der SOLL-Zustand, nicht der IST-Zustand ;) ;) ;) ! Bis zu Lieselottes "klinisch sauberer Rückseite" ist auch bei mir noch ein weiter Weg... Vielleicht mach ich deswegen auch so gern die Nadelmäppchen - da sieht man die Rückseite nicht!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
der zweite Zwickel

...ist fertig und damit gut die Hälfte des "Gartens" geschafft!!!

garten 7.jpg
 
W

Waldhäxli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
265
einfach nur wunder wunderschön :welle:
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Dem kann ich nur zustimmen
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
...und weiter geht's

...nun sind zwei weitere "Blumenbeete" fertig:

garten 8.jpg
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Wirklich wunderschön, Eddica. Ich verfolge im Stillen die Fortsdchritte. Danke übrigens für die Antwort.
Ich hätte Element für Element gemacht.
Vielleicht traue ich mich auch mal.

LG
Bettina
 
Z

zuchtperle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
322
Standort
Kassel
Das sieht ja mal wahnsinnig toll aus...
Wenn ich in 10Jahren mal mehr Zeit haben sollte.
Ich finds superschön. :welle:
 
W

Waldhäxli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
265
Beka schrieb:
Ich hätte Element für Element gemacht.
so sticke ich auch, sonst hätte ich plötzlich einen Irrgarten, anstatt schöne Beete :p046:
 
W

Waldhäxli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
265
Eddica, einfach klasse und es ist wirklich spannendet, wie Deiner am schluss aussieht
 
W

Waldhäxli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
265
so hier kommen wieder einmal meine beplanzten Beete :D
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Wow, Dein Blumengarten ist aber schon ganz beachtlich gewachsen - :applause: :applause: :applause: ! Bin schon seeehr neugierig, wie's weiter geht!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Super :welle: - das gilt für euch beide!
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
der Garten wächst weiter...

...diesmal ist die dritte "Nutzgarten-Ecke" fertig!

garten 9.jpg
 
Thema:

Work in Progress ( Blackwork zum Mitmachen)

Oben