Wir stricken gemeinsam eine (Tages)Decke

Diskutiere Wir stricken gemeinsam eine (Tages)Decke im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Anne zuviel der Ehre :quer: das war nur einfach für mich, weil ich gerade ein Tuch stricke und den Randabschluss quer arbeite, ich hab zwar die...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
annew schrieb:
Beate,

Du bist wirklich ein Phänomen, dass Du das so erklären kannst! Wahrscheinlich war das so, wie Du das beschreibst.
Ich müsste es auf den Nadeln vor mir sehen und abstricken, damit ich es genau beschreiben kann.
ich weiß nur: es war nicht schwierig.

anne
Anne zuviel der Ehre :quer: das war nur einfach für mich, weil ich gerade ein Tuch stricke und den Randabschluss quer arbeite, ich hab zwar die offenen Maschen zum "verbinden" aber die Grundtechnik bleibt gleich
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Freut mich sehr Jaylyn und bin schon total auf deinen ersten Patch gespannt!
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
celtic lady schrieb:
3-needles-bindoff auf einem Probestück ausprobiert
Sehe ich das richtig: Du hast die Längskanten miteinander verbunden?

Wie machst Du das dann mit den waagerechten Kanten - also da, wo ich gleich weiterstricke?

anne
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Habe 4 neue Patches im Camping Urlaub beschafft. Alle frei erfunden. Wie ich sie verbinde ,weiß ich noch nicht. Bin kein Künstler im Patches verbinden,muss ich noch lernen. Habe sie sonst zusammengenaeht oder gehäkelt.
Morgen mache ich Fotos. Auch von den Strümpfen, die im Urlaub fertig geworden sind. Bei 3 Tage ohne Haushalt schaft man auch was. Gruß Laila :strick:
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich bin gestern mal in die Tiefen der Wollkiste abgetaucht und hab das Garn rausgesucht. Hm...LL 260m/100g, Nadelstärke 3-3,5. Jeweils drei ganze und ein angefangens sind in weiß und in blau vorhanden. Mit der Menge dürfte das eventuell sogar hinkommen. Allerdings werd ich wohl ein paar Patches mehr brauchen, da das ja ein dünneres Garn ist als in den meisten Mustervorlagen angegeben.
Na mal sehn, werd heute mal eines anfangen und erst dann mach ich mir weitere Gedanken. Außerdem muß ich ja von meinem Tuch noch die Abschlußkante fertigstricken, da bin ich auch noch ein wenig beschäftigt

Noch eine kleine Frage am Rande: Wie macht ihr die Randmaschen bei den Patches? Beim ersten hab ich jetzt mal einen Knötchenrand gemacht wie bei den Fersenmaschen von den Socken, also die letzte Masche rechts verschränkt und die erste Masche wie zum Rechtsstricken abgehoben. Das dürfte fürs spätere Maschenauffassen am einfachsten sein, oder?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
annew schrieb:
Wie machst Du das dann mit den waagerechten Kanten - also da, wo ich gleich weiterstricke?
Genauso, ich würde die abgeketteten Maschen wieder aufnehmen. Ich muss mir das Ganze noch wegen der Rückseite überlegen, die dann nicht so schön wäre, die meisten Muster sind auf der Rückseite ja auch nicht schön ... Vielleicht kommt mir ja während des Strickens der ausständigen Patches noch eine Idee.
*Bella* schrieb:
Noch eine kleine Frage am Rande: Wie macht ihr die Randmaschen bei den Patches?
Ich stricke die erste und die letzte Masche rechts ab. (das ist bei mir der Knötchenrand). Damit kann man dann gut sehen, wo man zum Verbinden einstechen muss.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Die neuen Patches sind im Album. Einfachen Rand gestrickt. Meistens jetzt 2 Reihen kraus zuerst und 2-3M. kraus als Rand. Vielleicht lässt es sich dann besser Zusammenfügen. Muster all'a Laila.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Juhuu, ich freu mich und fühle mich nicht mehr so alleine - endlich wieder ein paar neue Patches!

Bella, dein erstes "bayrisches" Deckenteil sieht super aus!
Laila, ich bewundere deine Kreativität wie du selbst so tolle Muster erfindest!

Hab auch wieder ein paar neue Patches gestrickt -auf den Fotos sehen alle farblich unterschiedlich aus, es ist aber immer dieselbe Farbe.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
danke @celtic lady ^^
Eure Patches sehen soooo toll aus
Ich habe gestern Abend angeschlagen und bin dank der kleineren Nadel nun viel glücklicher mit dem Maschenbild - am Abend geht es weiter
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Andrea es hat nichts mit Kreativität zu tun. Nur verschiedene Muster zusammenfügen. Dein Muster mit den Blättern gefällt mir auch. (Die Muster gefallen mir alle).Blätter Vorlage habe ich, mal sehen wie es passt. Das Patch soll sich ja auch nicht so zusammenziehen.
@Bella schönes erstes Patch,so ein leuchtendes Blau. Super!!
Gruß
Laila
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
celtic lady schrieb:
Genauso, ich würde die abgeketteten Maschen wieder aufnehmen
Hm - das wäre mir zu aufwändig. Ich denke, ich bleibe bei meinen Krausreihen, ich bin eben eine
faule Socke :-)

anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Bella, das ist ja ein richtig kräftiges, fröhliches Blau :-)
Passt doch exakt zu dem Himmel, den wir Bayern heute haben!

anne
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ganz genau Anne :)
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Puh da habe ich mir ja etwas vorgenommen :O . Ich kann ja Zöpfe stricken aber so viel gezopft und so viele verschiedene, das habe ich noch nie gemacht.
Vielleicht habe ich mir für den Anfang ein zu komplexes Patch ausgesucht. Die Hälfte habe ich geschafft und bleibe natürlich am Ball, auch wenn ich nach diesem Patch Knoten in den Fingern habe :red:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Anne, sehr hübsch dein erster Patch - den will ich auch noch stricken. Wird deine Decke bunt oder einfarbig?
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Jaylyn schrieb:
aber so viel gezopft und so viele verschiedene, das habe ich noch nie gemacht
Dann ist das ja die beste Übung für Dich!
Schön dran bleiben :-)

anne
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
@Jaylyn. ! Übung macht den Meister. Das Patch was ich gestern gemacht habe ist auch im Album. Da bräuchte man 2 Hilfs . Nadeln. Ging gut mit im rechten Winkel umgebogen alten Stricknadeln. Mustersanleitung aus meinem alten Handarbeitsvirenmehr. Bilder muss ich noch in die richtigen Reihenfolge bringen. LG Laila
 

Anhänge

BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.347
Hallo ihr,
ich schleiche andauernd um diesen Thread drumrum. :red:

Eine richtig große Tagesdecke will ich nicht stricken, aber auf meiner Aufgabenliste steht eine Frühchendecke.
Ich habe immer mal geguckt, was ihr so alle so macht. Es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten.
Ich möchte auf jeden Fall stricken und nicht häkeln.

Nun habe ich mich entschieden.

Ich möchte eine Decke stricken, die aus verschiedenen Patches besteht.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, hatte ich entschieden, ich stricke die Vierecke einfach kraus rechts. 10cm mal 10cm, so ungefähr jedenfalls.
Und ich nutze meine Restewolle. Das wird also eine ganz bunte Decke. Vermutlich eher gedeckte Farben und blaulastig.
Die Kanten umhäkel ich mit weißer Sockenwolle.

zwei oder drei habe ich jetzt schon fertig und habe dabei festgestellt:
Kraus rechts auf Dauer ist langweilig. Also wird es dazwischen immer auch mal ein Patch mit nem Muster geben.
Die Kanten werde ich trotzdem in kraus rechts stricken. Innerhalb dieser Kanten wird es dann ein Muster geben.
Und zwar unterschiedliche. Und trotzdem auch immer wieder welche mit dem einfachen kraus rechts Muster.

Was sagt ihr zu meinem Plan?
Passt meine Decke hier zu euren Decken?
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Deine Decke wird auch super.
Meine wird auch eine kleine Decke ,wohl fürs Hospiz oder so. Stricke auch drauf los. Habe mir aber braunlastige Farben ausgesucht.
Freue mich auf Bilder. Gruß Laila :strick: :wink1:
 
Thema:

Wir stricken gemeinsam eine (Tages)Decke

Oben