Weihnachten wir häkeln gemeinsam Deckchen/Sterne/Deko nach freien Anleitungen oder unseren

Diskutiere Weihnachten wir häkeln gemeinsam Deckchen/Sterne/Deko nach freien Anleitungen oder unseren im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; @Helga Silvia dein Stern ist sehr schön geworden - weiß/rot - Nordische Weihnacht. Gefällt mir ausgesprochen gut!!!In dieser Farbkombination hätte...
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
@Helga Silvia dein Stern ist sehr schön geworden - weiß/rot - Nordische Weihnacht. Gefällt mir ausgesprochen gut!!!In dieser Farbkombination hätte ich ihn auch gemacht!!
Ich überlege gerade, wieso "hätte" ich glaub ich mache ihn auch noch.....

@Elke wunderschön.....du bist eine Künstlerin!!!

IHR habt mich angesteckt ;) ich glaube ich muß hier noch mithäkeln....wer schenkt mir eine Extraportion Zeit????


Ich finde die anderen Sterne auch wunderschön gelungen.
Immer ganz toll - eine Vorgabe - unterschiedl. Aussehen und jedes auf seine weise schön. :applause:

LG Betina :hello:
 
E

Elke Triplat

Guest
Ein grosses Dankeschoen an alle!

Ich glaub ich mach auch noch einen, das ist wirklich ansteckend :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wie ich ja eingangs schon schrieb haben wir im letzten jahr im Häkelclub so ein gemeinschaftshäkeln zum Thema weihnachten gemacht auch mit dekos etc .. hier ist jetzt keine anleitung dabei aber evtl eine anregung

im club gabg viel solche sachen .. evtl häkelt ja jemand krippenfiguren oder so oder Nikolausstrümpfe es müssen nicht nur Decken sein alles was zu Weihnachten gehört

guckt mal nur als ideengebung
http://www.gourmetcrochet.com/index_files/Page8522.htm
 
E

Elke Triplat

Guest
Ich hab grad wieder ein Fensterbild mit glocke in Arbeit, die anleitung findet Ihr ja in unseren PDF Anleitungen, wer moechte.
 
S

Sigi49

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
62
@Gudrun, Deine beiden Sterne finde ich sehr hübsch. :thumbsup: :thumbsup:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
:kusshand: danke

@ Sigi
der stern ist wunderschön geworden. :applause:
@ Elke,
mensch, schaut das mit dem gold gut aus. auf diese idee wäre ich nicht gekommen :welle:

ich habe hier auch noch was für weihnachten, aber schon länger gemacht, und ausser haus :D sind aus einer alten austermannvorlage.
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
Gudrun Dankeschoen! Deine beiden Deckchen sehen aber auch sehr gut aus! :applause: Weist Du vielleicht noch wie gross die ungefaeher waren?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich weiss nicht, ob ihr gelesen hattet, das wir Sabagarn gesponsert bekommen haben, für kassel, ich kenne das Garn auch nicht weil es nur unter Klöpplern mehr bekannt ist
ich habe damit gehäkelt, also es läßt sich super gut häkeln hat aber nicht den Glanz von Filethäkelgarnen, es sieht einfach sehr naturschön aus.. . es ist noch nicht gespannt und gestärkt, mangels Stärke daheim
Sabagarn info
http://www.sfh-kloeppelspitze.de/html/saba-garn.html
es ist nur über den Fachhandel erhältlich
wie ich bei hannelore gesehen habe ist es ein recht preiswertes Garn.. 200 gr Spule für 1,95?

das Garn ist recht fein, schätze unser 20 er? ich habe in Doppelstäbchen gehäkelt mit leider einer 1,25 Nadel eine 1,0 oder 0,75 wäre besser gewesen
das Muster habe ich von einer anderen Decke abghäkelt, sie stammt sicherlich aus einer Zeitschrift, Farbe goldig, senf, ocker ? passt zu meinen weihnachtsfarben,
obwohl nicht wirklich ein Stern

hm, ich habe im inet gelesen von amann gibt es auch ein garn das saba garn heist ?(
ich meine hier jetzt das Garn das zum Klöppeln verwendet wird
 

Anhänge

H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hallo Ihr Lieben!!!

@Betina! Ich danke Dir für Dein Lob!! Gell, bei den superschönen Sachen bekommt man schon Lust mitzumachen!!

Jetzt hab ich das Deckerl mit dem Weihnachtsbaum gesehen, und will das unbedingt auch machen, ich werd es einfach nachhäkeln, das müsste ich doch hinkriegen!?
Mal sehen, denn der ist ja glaktisch schön!!!
Dann hab ich noch ein Deckerl in dem Heft gesehen, das ich gekauft hab, da ist auch so ein wunderschönes drinnen...Oh Mann, ich stell mich auch in die Reihe derer, die mehr Zeit brauchen!!!
Alles Liebe für Euch
Silvi :hello:
 
E

Elke Triplat

Guest
Chris naja kein Stern, aber Zacken hats doch und ich finde das es auch gut zu Weihnachten passt. :applause: Kleinere Haekelnadel waere wohl wirklich guenstiger gewesen, wenn Du mit 1,25 gehaekelt hast nehme ich mal an das das Garn sogar noch etwas duenner als 20er ist
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Chris, das Deckchen is dir doch prima gelungen. Hat was!!!

Hab ja nun das Steffi-Deckchen aufgrund fehlenden Goldfadens erstmal auf Eis gelegt. Öh, nun ja, dann musste ich mich ja anderweitig beschäftigen. Naja, und dann hab ich bis spät in die Nacht noch gesessen und an dem Deckchen von Drops (erster Beitrag, glaube ich) gesessen. Heute morgen noch die Abschlussrunde dran gehäkelt. Und dann mal eben im Eilverfahren gespannt. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch NIE irgendwas gespannt hab. ?( Hab's dann einfach mit Wasser eingesprüht, und da die Ungeduld wieder größer war als die Geduld, hab ich einfach mitm Fön nachgeholfen *duckundwegrenn*.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit dem gleichen "Garn" gehäkelt hab, mit dem ich sonst meine Amigurumis mache. Also schön dick. Und da es nur für Nadeln 3 - 3,5 geignet is, hab ich auch nur ne 3er Nadel genommen. Und so, wie's bei mir aufm Tisch liegt, hat's nen Durchmesser von 40 cm. Leider wirkt es auf dem Foto ziemlich rosa. In natura ist es ein richtig schönes dunkles Rot.

So, genug gelabert. :D

ach und Chris: Ich hab weniger als ne Woche gebraucht *aufdieeigeneSchulterklopf* ;)
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
Kreatives Chaos Das Deckchen ist Dir gut gelungen. Ich helfe beim staerken und spannen immer mit dem Buegeleisen nach :D , allerdings lege ich dann ein Tuch zwischen die Arbeit und Buegeleisen, sonst wuerde die Staerke verbrennen.
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Dankeschön. Ich bin auch voll begeistert, dass ICH Deckchen häkeln kann. =)

Naja, das mit dem richtigen Spannen muss ich mir nochmal angucken, wenn ich dann Steffis Deckchen soweit habe. Das ist ja mit 10er Garn gehäkelt (war für mich schon total ungewohnt, weil die Nadel auch entsprechend dünn war). Meine "Wolle" weiß ich mittlerweile zu handhaben ;)
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
Chris, passst doch für weihnachten, schöne goldige farbe, allerdings hast du recht, feinere nadel wäre besser gewesen :horror:
kreatives chaos,
na das sieht ja vielversprechend aus. dafür dass du das erste mal mit "dünnem garn" gehäkelt hast,..... aber hallo..... :applause:

Elke,
so weit ich mich erinnere so in etwa A 4-grösse. ich habe 10er garn und 1,0 nadel verwendet..
habe aber nachgesehen. laut anleitung ist der baum 20x25 cm, bei nadel 1,5 und häkelspass (das sind so 100g knäuel); die kerze hat 28 cm im durchmesser.

Silvi,
wenn du meinen baum meinst, das kriegst du sicher hin. bei den "spinnen" brauchst du auch 3-fach stb. mehr hilfe kann ich dir leider nicht geben.
ich bin sicher dass du das schaffst. ;)
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
hallo GudrunP und krümel eure decken sind ganz toll geworden . das deckchen was du nach dem bild abgehäkelt hast, hast du stäbchen oder doppelstäbchen gearbeitet , gudrun ? gruß martina
 
E

Elke Triplat

Guest
Gudrun Danke fuer die Information, ich dachte sie waeren sehr gross, wie doch Bilder taeuschen koennen :hello:
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
@GudrunP: *hihi* das gezeigte Deckchen is mit der dickeren "Wolle" ausm Supermarkt gehäkelt ;) Deswegen is das Deckchen auch richtig schön hoch. Könnte man fast schon als Tischset benutzen *hihi*

Das mit der dünneren Nadel is noch in der Warteschleife.
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
@GudrunP: Vielen Dank für den Tipp, ich hab schon gestern nachgedacht, wie die "Spinnen" wohl richtig gehen! Das hilft mir schon viel!!

Ein Deckerl aus meinem Heft hab ich schon ausgesucht, das möcht ich machen, auch in rot weiss, aber ich glaub, diesmal werd ich es rot machen und weiss einhäkeln! Das find ich auch schön!!
Alles Liebe noch an Euch!!!
Silvi
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
@ Martina
danke, ich habe doppelstäbchen gemacht.

@ kreatives chaos,
in der anleitung steht da ja was von nadel nr 7 und du hast ja nur ne 3er genommen :D ist doch dünn, oder :wink:

@ Elke
wenn du etwas stärkeres garn und dickere nadeln nimmst und auch nicht zu fest häkelst, wird es sicher grösser
 
Thema:

Weihnachten wir häkeln gemeinsam Deckchen/Sterne/Deko nach freien Anleitungen oder unseren

Oben