Vorstellung der Mitglieder

Diskutiere Vorstellung der Mitglieder im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Ela, ein Herzliches Willkommen auch von mir. Ich wünsche viel Spaß. Viele Grüße Elke :welle:
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo Ela,
ein Herzliches Willkommen auch von mir.

Ich wünsche viel Spaß.

Viele Grüße
Elke :welle:
 
G

GiselaO

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
60
Hallo zusammen,



ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin 54 Jahre alt und wohne in dem schönen Münsterland. Bin verheiratet und habe 2 Kinder und 2Hunde.

Vor ca. 18 Jahren wollte ich schon mal klöppel lernen und habe mir alles gekauft was man so am Anfang braucht. Leider hatte ich keine Lehrererin, die mir hätte helfen können, nur entsprechende Bücher. Ich habe auch was zustande gebracht, aber keiner konnte mir nun sagen ob ich alles richtig mache. SOmit ist alles in Vergessenheit geraten, durch einen dummen Zufall bin ich auf eine Klöppelgruppe gestossen, die gar nicht so weit weg von mir wohnt und mich liebevoll aufgenommen hat. Somit habe ich dann doch endlich wieder angefangen.

Da die Damen sich leider nur alle 4 Wochen treffen, kam ich auch nicht vorwärts, nun habe ich gerade einen Kurs beendet und einen Schal angefangen, damit ich es endlich lerne.

Leider habe ich aber für dieses Hobby nicht all zu viel Zeit, da ich auch noch andere Hobbys habe und auch noch arbeiten gehe. Somit dauert halt alles etwas länger. Ich bin halt noch ein Anfänger

Freue mich auf Euch

LG Gisela
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:huhu: Gisela,

herzlich Willkommen im Klöppelforum.
es ist schön das du uns gefunden hast.
Wenn du Fragen hast stell sie ruhig. Hier wird dir geholfen.
Wir bitten dich nur das Copyright zu beachten.
 
D

Drita73

Profi
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
676
Hsllo Gisela,

Herzlich Willkommen hier bei uns, und viel Spass=)
 
G

GiselaO

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
60
Hallo Stella Renate, hallo Drita 73,



vielen Dank für Eure Willkommens Grüße.

Ich denke Fragen kommen sowieso auf, einige schwirren mir schon durch den Kopf.

LG GiselaO
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Hallo Gisela,
ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.
 
F

Flori

Anfänger
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
1
Nun ich will mich auch mal vorstellen

Jetzt ist es bald so weit. :welle:

Also: ich sticke Hardanger , Kreuzstich, aber auch Occhi habe ich gelernt und immer wieder habe ich hier rein geschaut.Mich aber nie getraut anzumelden. :O

Seit Jahren trage ich den Gedanken mit mir herum, mal zu kloeppeln. Habe
schon ein Buch Klöppelkurs für Anfänger. Aus dem Gedanken ist,nun mehr geworden ich wollte eigendlcih zu der Buchausstellung um Occhi hefte zu kaufen . Aber meine Neugierde war so groß das ich den halben Vormittag damit verbrachte den Klöppel Frauen zu zu sehen, :dancing: und mein Verlangen ist nun noch größer geworden es zu lernen.
Da die Anschaffung nun nicht gerade billig ist wie ich sehen konnte , musste ich meinen Mann überzeugen das ich bald Burzeltag habe. :banane:
Dann bekomme ich alles was ich brauche. :dancing: Für den Anfang habe ich nun mein Buch wo ich schon lesen drin kann.
Ich bin mal gespannt ob ich das auch erlerne und ob es dann Spaß machen wird so wie die Frauen es berichteten.




So, das wäre es erst einmal für den Anfang.



Gruß




Flori
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Hallo Flori,

ein herzliches Willkommen und viel Spass mit uns Klöppelerinen. :welle:
 
A

Astrid das Federle

Anfänger
Mitglied seit
26.12.2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

mein Name ist Astrid, ich bin 42 Jahre alt und wohne in Nürnberg.

Klöppeln interessiert mich schon seit meiner Kindheit, da meine Urgroßmutter, aus Abenberg, Metallspitzen geklöppelt hat und mich das schon als Kind fasziniert hat. Leider war meine Oma die einzige ihrer Töchter die nicht klöppeln gelernt hat, also konnte sie es mir nie beibringen.
Außerdem hatte ich bis vor ca. einem Jahr auch kaum Ambizionen irgendwelche Handarbeiten zu machen. Vor einem Jahr habe ich dann angefangen zu Handarbeiten (hauptsächlich Sticken) und bin dabei natürlich auch wieder über das Klöppeln gestolpert. Nun endlich kurz vor Weihnachten habe ich ein Anfänger-Set bekommen und kann nun loslegen.
Zwar habe ich Tanten und Cousinen in Abenberg (sozusagen an der Quelle), die auch klöppeln. Leider aber habe ich nicht die Möglichkeit nach Abenberg zu kommen.
Also bringe ich mir derzeit Klöppeln anhand von Büchern bei. Außerdem habe ich noch eine Bekannte, die mir zumindest bei weniger Komplizierten Klöppelarbeiten mit Rat zur Seite stehen kann.
Da ich mich aber auch gerne mit anderen "Gleichgesinnten" gerne austausche, habe ich mich angemeldet und freue mich nun hier zu sein.

Viele Grüße
Astrid das Federle
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Hallo Astrid,

herzlich wilkommen hier im Forum. Viel Spass mit und bei uns; :welle:
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Astrid,
ich kann mich nur Patricia anschließen.
Herzlich Willkommen.

Wenn du Fragen hast frag ruhig. Es wird dir geholfen werden.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Linda,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Wenn du fragen hast frage ruhig. Wir weden dir schon helfen.

.
 
M

mara jade

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
39
Dann möchte ich mich auch hier kurz vorstellen

Mein Name ist Annelie, bin über den 50 und ich komme aus der
Star Wars Szene. Gemeinsam mit meinen Kids betreue ich eine Seite für
Star Wars Kostüme. Tips und Hilfen um eigene Kostüme arbeiten zu können
sind dort zu finden.

Ich selbst bin an allem interessiert was mit Handarbeiten zu tun hat.

Das geht von Papierarbeiten über häkeln, Bären nähen, Porzellanpuppen machen, natürlich nähen oder auch arbeiten mit Silber.

Für so manches Kostüm habe ich etwas lernen müssen wZ das Ausbrennen von Seidensamt oder Nunofilzen.

Nun ist es wieder soweit. Ich arbeiten an einem Nachbau eines Star Wars
Kostümes und da ich mit dem Kostüm in Wettbewerbe gehen will, muss ich
so Nahe wie möglich am Original sein.

Das Kleid hat Spitzen und ich befürchte das sind Klöppelspitzen. Befürchten, da ich nicht klöppeln kann.



Würdet ihr so nett sein und euch das Bild einmal ansehen ?

rechtlicher Hinweis: für den eigenen Gebrauch dürfen Star Wars Kostüme
nachgearbeitet werden, nur der Verkauf ist untersagt. Das Bild wurde von
mir auf einer Ausstellung von Star Wars Kostümen aufgenommen. Das
Fotografieren war dort nicht untersagt.



Sind das Klöppelspitzen ?

Kennt Jemand die Vorlagen für diese Spitzen ?



Über Hilfe wäre ich sehr dankbar auch wenn ich gleich gestehen muss,
dass ich kein fleissiger Schreiber in diesem Forum werden kann . Nicht
böse sein aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.
 

Anhänge

RicoEndru

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
199
Bald ist es so weit

Hallo!

Ich möchte mich auch mal Vorstellen.

Mein Name ist Rico, ich bin jetzt noch 38 Jahre alt und komme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt. Handarbeiten mache ich schon seid meinem 5. Lebensjahr. Angefangen von Häkeln über Sticken, Knüpfen zum Kunststricken. Vor 2 Jahren hab ich mir noch Italienische Nadelspitze (Puncetto) drauf geschafft, und auch Occhi arbeite ich seid ca. 2 Jahren.

Als 11 oder 12 jähriger hatte ich schon mal von meinen Eltern eine Klöppelrolle geschenkt bekommen. Halt so ein Anfängerset. Habe damals auch schon die ersten Versuche gemacht. Hat auch ganz gut geklappt. Allerdings wollte dann eines Tages mein kleiner Bruder wissen was in so einer Klöppelrolle drin ist und hat sie mir komplett auseinander gepflückt. Und somit war für mich leider das Thema klöppeln erledigt.

Jetzt habe ich, endlich, eine "Großbestellung" aufgegeben. Eine 25x16 cm Rolle mit Tischständer. Erst mal 24 Paar Klöppel. (einfache Hülsenklöppel), Glaskopfnadeln, Stecknadeln, Nadelsenker-/heber, Häkelnadel 0,75 und 5x weißes Baumwollgarn.

In ca. 1 Woche dürfte das alles bei mir sein. In der Zeit suche ich mal mein kleines Klöppelheftchen raus mit dem ich damals schon angefangen zu lernen habe.

Ich bin schon ganz aufgeregt. Freue mich total.

Besonders die Bänderspitzen haben es mir angetan. Aber wenn ich dann erst mal dabei bin dann kommt garantiert alles mal dran an Techniken. Ich kenn mich da zu gut :D


Schönen Tag noch

 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Rico,

herzlich Willkommen bei uns Klöppler/innen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen ersten Klöppelversuchen.
Wenn du Fragen hast stell sie ruhig wir werden dir helfen.
 
V

Valentine

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
20
Hallo!

Aaaalso... ich hab von Klöppeln ungefähr so viel Ahnung wie die Kuh vom Fliegen, aber es interessiert mich und ich will es zumindest mal versuchen. Habe bereits früher Spitzendecken gehäkelt und gestrickt, kleinere Projekte in Occhi-Spitze sind auch ein netter Zeitvertreib für mich (wenn ich nicht grad mit Stricken beschäftigt bin).

Nun hab ich aber die fixe Idee, dass ich unbedingt mal bei der Klöppelei reinschnuppern möchte, hab mir das Buch "Klöppelkurs für Selbststudium und Unterricht" gekauft und möchte eigentlich lieber in meinem eigenen Tempo vorangehen, da ich aus persönlichen/familiären Gründen derzeit keinen regelmäßig zu festen Terminen stattfindenden Kurs besuchen könnte.

Das Buch ist für mich wohl das Richtige, aber... es wird darin nicht auf die "korrekte" Haltung eingegangen. Habe mich aus Kostengründen zunächst für ein Flachkissen und dänische Klöppel entschieden, aber - wie hält man das Ganze? Liegt das Kissen flach auf dem Tisch oder "darf" man es auch wie z. B. eine Veeh-Harfe oder einen Zeichenblock auf den Schoß nehmen und die Oberkante am Tisch abstützen, sodass es schräg liegt? Und nimmt man die Klöppelpaare richtig in die Hände oder manövriert man sie nur einzeln und mit spitzen Fingern, wie man es bei manchen Youtube-Videos sieht?

Oder würdet ihr mir eher empfehlen, doch erst mal ein paar Stunden bei einer richtigen Lehrerin zu nehmen? Leider ist, wie gesagt, eine Teilnahme an einem Kurs mit festen Terminen eher schwierig - ich kann immer nur wenige Tage im Voraus planen.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Valentine,
herzlich willkommen bei uns Klöpplerinnen.

Der Versuch das klöppeln sich selbst beizubringen ist mutig , aber es funktioniert. Du darfst nur nicht den Mut verlieren wenn etwas nicht auf Anhieb richtig wird. Das war bei uns (trotz Kurs) auch so.
Das Video zeigt ab etwa 2.10 Min die korrekte Klöppelhaltung bei einem Flachkissen.
http://www.youtube.com/watch?v=r8zBYtW5DMM
Das Kissen wir flach auf den Tisch gelegt. Wenn du es hoch stellst rollen dir die Klöppel davon.
Das Buch ist für dein Kissen u. Klöppel genau die richtge Lektüre.

Einfacher lernt "Frau" das klöppeln in einem Kurs. Aber ich habe schon viele Klöpplerinnen kennengelernt die es sich selbst beigebracht haben.
Fang einfach mal an.
Wenn du Fragen hast stell sie einfach im Klöppelforum wir helfen dir gerne weiter.
 
V

Valentine

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
20
Hallo Renate,

danke - das hilft schon mal weiter. Die Klöppels liegen also immer auf dem Kissen und werden nur kurz angehoben und übereinander gelegt.

Ich denke, die Grundzüge werde ich mir anhand des Buches auf jeden Fall aneignen können, und wenn ich nicht weiterkomme, muss ich mal sehen, vielleicht kann ich ab Herbst doch mal versuchen, einen Kurs bei der VHS zu belegen. Da kann man dann evtl. auch mal ausprobieren welche Variante (Flach- oder Rundkissen) einem besser liegt - die Lehrerinnen haben sicher auch jeweils ihre eigenen Vorlieben.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Valentine,

ich habe das klöppeln auf der Rolle gelernt und bin später (als es immer mehr Klöppel und das Garn immer dünner wurden) auf das Flachkissen umgestiegen. Heute klöpple ich lieber auf dem Kissen. Es sei den es sind nur wenige Klöppelpaare, oder die Spitzenart wurde tratitionell auf der Rolle geklöppelt wird sie auch von mir wärend der Lernphase so geklöppelt.
Jede Lehrerin sollte aber in der Lage sein dir beiden Variationen beibringen zu können. Einen Klöppelkurs zu besuchen ist nicht verkehrt, denn eine gute Klöppellehrein verrät da ihre Tipps u.Tricks die nicht in den Büchern stehnen und das klöppeln einem erleichten können.
 
Thema:

Vorstellung der Mitglieder

Oben