Vorstellung der Mitglieder

Diskutiere Vorstellung der Mitglieder im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; möchte mich heute auch endlich mal vorstellen! bin ein neuling beim klöppeln (etwa seit 1 monat dabei) und fertige derzeit weihnachtsanhänger-...
H

hiladih

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2009
Beiträge
1
möchte mich heute auch endlich mal vorstellen!

bin ein neuling beim klöppeln (etwa seit 1 monat dabei) und fertige derzeit weihnachtsanhänger-
naja, die schläge gehen schon ganz gut, die flechter und picots weniger, solch kleine blätter laß ich noch aus und die vielen nadeln treiben mich in den wahnsinn ( oh-und das elende vernähen-gibt´s da einen trick?) ;-) aber ich kann´s nicht lassen-klöppeln statt schlafen....es macht echt spaß!!!
ich hab schon jede menge lesezeichen hergestellt und versuche mich an weihnachtlichen klöppelbriefen, für die ich plätzchenausstecher als vorlage genommen habe- werde bald mal bilder zeigen...
ach ja, bin 31 und liebe handarbeiten, stricken, häkeln, sticken....meistens eher kleinere sachen und praktische dinge, weniger nur deko.
mein name stammt aus einem märchen, dass ich als kind ganz toll fand-sabine gibt´s ja meistens recht häufig....

bis später-sabine
 
S

SabinaF

Schüler
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
107
Herlich Willkommen Sabine,

:grins:
 
S

Schnuppe

Anfänger
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
2
Ich bin die Neue!

Hallo!
Nach einigen Anläufen trau´ich mich heute und melde mich hier im Forum an. Mein Name ist Johanna, bin 41 Jahre alt und wohne im Norddeutschland. Handarbeitstechnisch habe ich schon so einiges ausprobiert. Neben Häkeln, Hardanger und Kreuzstich habe ich viele Jahre Teddys genäht. Immer wieder versuche ich mich am Klöppeln, das mich, seit ich es zum ersten Mal gemacht habe, immer wieder fasziniert. Klöppeln lernte ich bereits 1988 bei einem KVHS-Kurs kennen. Danach gab es noch zwei Kurse in den Jahren 1995 und 1996(?). Einige Bänderspitzen in Torchon und ein paar Weihnachtsanhänger sind dabei entstanden. Inzwischen habe ich leider bis auf die Grundbegriffe wieder alles verlernt und möchte jetzt mein Wissen wieder etwas auffrischen. Da dies gerade beim Klöppeln sehr schwer ist, wenn man sich keiner Gruppe anschließen kann, dachte ich, ich schaue mich im Internet um. So bin ich also auf dieses Forum gestoßen und hoffe eigentlich, hier Menschen zu treffen, die wie ich auch einmal ganz klein angefangen haben und vielleicht die ein oder andere Antwort auf meine Fragen haben.

LG
Johanna
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:hallo: Johanna,

herzlich Willkommen im Klöppelforum.
Wenn du Fragen hast stell sie ruhig. Hier wird dir geholfen.
Wir bitten dir nur das Copyright zu beachten.
 
S

Schnuppe

Anfänger
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
2
Vielen Dank

Hallo Renate,

vielen Dank für deine Antwort und das Angebot, meine Fragen hier loszuwerden.

LG

Johanna
 
K

Kloeppelspitzle

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
22
Möchte mich kurz vorstellen

Jetzt ist es bald so weit.
Also: ich nähe (Kleidung, Kissen, etc.) sticke ( Kreuzstich,Nadelmalerei, Richelieu, Weißstickerei und mit Schwälmer Stickerei habe ich mich auch schon versucht.), häkel (Topflappen,Filethäkelei wie Gardinen, Deckchen, Tischdecken etc. und auch Kleidung) und stricke ( Pullover, Jacken, Trachten, Puppen etc. )
Seit Jahren trage ich den Gedanken mit mir herum, mal zu kloeppeln. Habe schon etliche Muster in diversen Handarbeitszeitschriften gesammelt und habe auch 2 Bücher. Aus dem Gedanken ist, als ich vor 1 1/2 Jahren meinen Internetanschluß bekam, ein Nick geworden -und nun habe ich mir die Grundausstattung zum Kloeppeln geleistet. Eine Rolle + Halterung und 40 Kloeppel. Was mich ein bisschen irritiert ( es ist ein Internetkauf, der nicht deklariert war) - es sind Kunststoffkloeppel. Ich habe angenommen so etwas gibt es grundsätzlich nur aus Holz, kennt jemand Vor und Nachteile? Es muss ja nicht für immer sein, mit den Kunststoffkloeppeln, die können ja ausgetauscht werden.

So, das wäre es erst einmal für den Anfang.

Gruß
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Klöppelspitzle,

es freut mich das du uns gefunden hast.
Was die Plastikklöppel angeht, war es zu DDR-Zeiten wohl dort üblich mit Plasteklöppel zu klöpplen. Da ich nicht von dort komme kann ich dir dazu wenig sagen. Aber beim klöppeln auf der Rolle kommt es darauf an das die Klöppel "schwer" sind, da sie ja nach unten hängen und eine gewisse Spannung bei der geklöppelten Spitze aufbauen sollen.So zusagen etwas in Form ziehen. Das ist immer von der Garnstärke abhängig. Deshalb kann "frau" bestimmt auch mit Plastikklöppel arbeiten. Wenn du dickes Garn nimmt sind warscheinlich Holzklöppel besser. Ich würde mal mit den Plastikklöppel die ersten Versuche machen. Vielleicht mußt du mit den Plastikklöppeln dein Geklöppeltes fester anziehen. Aber aufpassen das Garn kann dabei reissen. Danach brauchst du ja doch mehr Klöppel dann würde ich Holzklöppel nachkaufen.
Welche 2 Bücher hast du denn. Sind es Bücher für Anfänger???
Gehst du in einen Klöppelkurs?
Wir möchten dich bitten das Copyright zu beachten. Gib mal in der Suchfunktion Copyright ein. du wirst viel zu lesen haben. Aber bitte nimm dir die Zeit dafür. Es ist für uns sehr wichtig.
Über Fotos deiner geklöppelten Werke freuen wir uns immer. Denk aber daran die Entwerfer der KLöppelspitze zu nennen. Siehe copyright.
 
K

Kloeppelspitzle

Anfänger
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
22
Hallo, guten Morgen Renate,

zuerst einmal meinen Dank für die schnelle Antwort und die herzliche Aufnahme.

Zu Deinen Fragen nach den Büchern: eines war mit bei dem Klöppelzubehör, es ist in tschechisch geschrieben, hat jedoch 19 Musterbögen mit ungezählten, wunderschönen Mustern. Das andere Buch heißt Klöppeln, geschrieben von Katharina Egger und ist ein gründlicher Lehrgang in Wort und Bild.
Jetzt habe ich erst mal was gefunden, woran ich mich wenden kann, ich werde erst mal lesen.

Dir noch einen schönen Tag

Gruß Gisela
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo gisela,
da du eine Rolle hast ist das Buch von Katharina Egger ideal zum lernen, da es für Rollenklöppler geschrieben wurde.
Denn einzigen Nachteil für dich ist vielleicht das dicke Garn welches sie in ihnren Klöppelbriefen benützt. Wie ich schon geschreiben habe für deine Platikklöppel feineres Garn verwenden und dafür den Klöppelbrief verkleinern. Falls du Fragen dazu hast melde dich wieder. Kannst mir auch eine Private Nachricht schreiben (siehe ganz oben am Kopf der Seite).
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
:wink1: Hallo Gisela,

von mir auch noch herzlich Willkommen hier :rose:
Wie Renate gesagt hat, stammen die Plastik-Klöppel aus DDR-Zeiten. Ich hatte auch solche Klöppel, habe sie aber längst abgegeben. Ich fand sie zum Klöppeln viel zu "rutschig". Bei Leinengarn ging es noch ganz gut an. Aber bei Seide oder Sabagarn beispielsweise rutscht es zuviel (Saba ist mercerisiert). Das merkt man am Anfang beim Bewickeln der klöppel und ich habe auch oft die Schlingen am Klöppelkopf dreifach gewählt, damit es einen besseren Halt hatte.
Aber wie gesagt, versuch es erst mal mit deinen Klöppeln. Wenn du dein neues Hobby oder besser gesagt deine neue Sucht ausbaust, dann lohnen sich auf alle Fälle Klöppel aus Holz. Du wirst den Unterschied merken.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:wink1: Rovannah,

herzlich Willkommen bei uns Klöpplern.
wegen Klöppelkurse schau mal bei unseren "Klöppelgruppen" nach. Du kannst auch beim Deutsche Klöppelverband nach Kursleiterinnen in deiner Gegend anfragen. Ansonsden wünsch ich Dir viel Spaß bei dem Hobby. Es gibt ja auch diverse Bücher die zum Selbststudium sind. Schau mal bei
http://www.barbara-fay.de/j/
vorbei. Außerdem wird dir hier auch geholfen. Stell einfach deine Fragen wir versuchen sie dir zu Beantworten.
Unsere Bitte an dich ist das Copyright zu beachten.
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1: Rovannah,

auf Deine "Bewerbung" für den KlöppelClub hatte ich Dir auch schon eine Mail geschrieben - wir erwarten Dich! :h50:
 
K

Kerstin68

Guest
Hallo! Möchte mich nach dem allgemeinen Forum auch noch bei den Klöppel-Mädels vorstellen: ich bin Kerstin, 42, Sekretärin aus Sachsen. Und lerne seit Februar die schöne Technik des Klöppelns. Anfangs wollte ich bloß mal probieren, ob "das" was für mich ist. Ist es, es macht irre Spaß! :dancing: Ich freue mich auf einen regen Austausch und den einen oder anderen heißen Tipp!
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1:

Hallo Kerstin, danke für Deine nette Vorstellung hier im Offenen Forum. Wenn Du uns Dein Foto im KlöppelClub auch noch spendierst, wirst Du auch dort sofort freigeschaltet.

Viel Spaß hier und beim Klöppeln überhaupt!
:welle:
 
E

Ela 15

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
2
ich bin neu hier

Hallo ich bin die Ela,
komme ursprünglich aus dem Nürnberger Land.
Wohne und lebe aber schon seit über 20 Jahren in Oberfranken bzw. Bamberger Land.
Ich habe unter anderem klöppeln zu meinem Hobby gemacht.
habe es von einer Freundin beigebracht bekommen, aber leider konnte ich keinen Kurs mitmachen, da es in der Gegend keinen angeboten gibt, leider.
Somt versuche ich selbst mich zurecht zu finden und es zu lernen und das schon seit mehr als 10 Jahren.
Ich fertige Christbaumschmuck und kleine Sachen, zu merh reicht mein können nicht. :horror:
Vielleicht ergibt sich ja hier die ein oder andere Klöppelfreundschaft..... :welle:
glg Ela
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Ela,

herzlich Willkommen bei uns. Für deine Vorstellung herzlichen Dank. Und es gibt hier auch Klöpplerinnen aus deiner Gegend.
Solltest du Fragen haben stelle sie ruhig. Wir werden Dir schon weiter helfen.
Ich möchte dich bitten diesen Thread mit unseren Forenregeln zu lesen und beachten.
Forenregeln/Tipps

 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Herzlich Willkommen Erla,

viel Spass hier im Forum :welle:
 
Uschka

Uschka

Profi
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
759
Hallo Ela, :grins:

willkommen bei uns Klöppelbegeisterten.Du wirst dich hier sicher sehr wohlfühlen.
 
H

Helma F.

Anfänger
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
6
:huhu: Ela,

herzlich Willkommen hier.

Freue mich sehr :welle: dass sich mal jemand aus meiner näheren Umgebung hier meldet.

Schöne Grüße

Helma
 
D

Drita73

Profi
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
676
:huhu: Ela und sei Herzlich Willkommen hier bei uns:-)) :grins:
 
Thema:

Vorstellung der Mitglieder

Oben