Tuch Silberschwarz vonSue Berg - wer strickt mit

Diskutiere Tuch Silberschwarz vonSue Berg - wer strickt mit im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo An, nach einer Maschenprobe hätte ich wahrscheinlich auch glatt rechts gestrickt. Beim zweiten Tuch werde ich mir das überlegen. Momentan...
L

lupfi

Schüler
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
137
Hallo An,
nach einer Maschenprobe hätte ich wahrscheinlich auch glatt rechts gestrickt. Beim zweiten Tuch werde ich mir das überlegen.
Momentan ruht das Tuch, muß noch einmal den Mustersatz stricken und dannnn ..... melde ich mich wieder.

:grins:

Schönen Tag noch an alle fleißigen Stricker!
lupfi
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke euch. ich denke, ich werde es mit glatt rechts versuchen :wink1:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Das gesamte Tuch habe ich glett rechts gestrickt. Mir gefällt glatt rechts einfach besser.
Das Tuch sehr sehr edel uns elegant aus. Ich habe es ja verschenkt.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Ich hatte auch erst in kraus / rechts gestrickt wie angegeben, das hat mir nicht so gut gefallen und wieder gerippelt und in glatt rechts gestrickt, was mir auch besser gefallen hat.
Das Tuch wohnt immer noch bei mir, denn meine Schwägerin war bis jetzt nicht bereit sich mit mir auf einen Kaffee zu treffen , ( ihr war es wichtiger ihre Wohnung zu streichen , hatte nicht mal 1 Std Zeit für mich ) dabei war ihr Purzeltag schon Mitte Feb.
Ich bin sooo sauer auf ihr, das ich entschlossen habe, ihr nicht mehr das Tuch zu schenken sollten wir uns demnächst sehen.
Meine Farbe ist es nicht, sonst würde ich es tragen.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
danke euch beiden, ich hab beschlossen, die rippen zu machen, aber das muster dann in glatt rechts zu stricken ;)

linde, das tut mir leid, das ist echt blöd. aber ich bin sicher, du wirst jemand finden, der das supertolle tuch zu würdigen weiß!
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Linde
Deine Schwärerin hat das schöne Tuch nicht verdient. Da sie offensichtlich das Tuch nicht schätzem wird.
Du findest sicherlich bei passender Gelegenheit eine würdige "Trägerin"
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Boah, Linde! Da wäre ich auch sauer, das kann ich gut nachvollziehen! Da würde ich glatt im Gegenzug auch auf das Kaffekränzchen nachholen keinen Wert legen, ehrlich so sauer wäre ich da! Schenk ihr doch einfach zwei neue Pinsel und ne Walze :quer: statt des Tuches, mit den Worten, der nächste "Wohnungsanstrich kommt bestimmt" :quer:

(Du lieber Gott, kann ich tatsächlich so böse sein?)

:quer: Ja, ab und zu schon, alles muß man sich ja nicht gefallen lassen, man darf oder kann sich alles gefallen lassen, aber man muß es nicht....
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Danke Allegretto und Claudia für euere Worte. :tagebuch4:
Die bekommt von mir nie wieder was selbstgemachtes,das ist schon sicher. Sie war immer angetan von meinen Sachen, so das ich mir dachte, ich mache ihr mal ne Freude, naja..

Ich denke auch das ich bestimmt , jemand finde der das Tuch würdigt und weiß was Handarbeit wert ist.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
linde, du hast doch das lochmuster gestrickt, wie hast du das mit den zunahmen gemacht? sind ja 3 am anfang und 1 vor der mittelmasche, geht das chart C dann auf, oder muß man da hin- und herrechnen und tricksen?
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Lndrea
Linde hat ein Lochmuster gestrickt aber ein Eigenes und nicht das aus der Anleitung. Probier doch erstmal das Lochmuster aus bevor du anfängst. Das kannst du es besser einteilen und bist damit vertraut.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
naja, ich bin jetzt gleich beim lochmuster, aber wie gesagt, mit den zunahmen ist es mir nicht so ganz klar. vor allem, weil halt nicht daraus hervorgeht, wie es sein soll, sind ja nur 2 reihen á 4 maschen abgebildet, sollen die abnahmen versetzt oder übereinander sein in den nächsten reihen? mein problen, ich mag nicht erst immer testen, probestricken etc. ich woll vorwärts kommen und das nach einfacher anleitung :D
die anleitung ist wirklich ..... naja..... bin froh, wenn ich wieder etwas von der wolllust stricke, viel einfacher bzw. übersichtlicher ;)
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Andrea
Weil die Anleitung so la,la ist habe ich auf Lochmuster verzichtet. Ich wollte auch nicht lange rumprobieren. Wenn man das Foto in der Anleitung vergrößert sieht man dass das Lochmuster übereinander sitzen soll. Wie gesgt. Linde hat ein Eigenes und ich kein Muster gestrickt.
wenn du das Muster aus der Anleitung stricken möchtest kommst du ums ausprobieren nicht herum. Gerade wegen den Zunahmen sollte man mit dem Muster vertraut sein.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
oh man, jetzt seh ich gerade, ich kann den ganzen chart b wieder aufmachen, da ich am anfang und in der mitte das muster nicht umgerechnet habe - ich könnte göbeln :cursing: wußte schon, warum ich an die anleitung nicht hin wollte..... hab ihr euch notizen gemacht, wie ihr das muster da reingefrimmelt habt, oder rechne ich mir jetzt nen wolf, oder schmeiß das teil einfach nur in die ecke.....?
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Mal langsam Andea
Chart B ist dass dass eigentliche Muster? oder das Lochmuster?
Da brauchst Du garnichts umrechnen. Nun sage ich mal wie ich das gemacht habe. Ich habe einen Papierausdruck gehabt, und einfach angefangen. dort eine stecknadel gesteckt.
Ich wusste ja das das Muster nicht ganz stimmt. In der Mitte dann die Zunahme und entgegengesetzt weiter stricken. also das Muster Rückwärs.
Bei der nächsten Reihe habe ich die Stecknadel um so viele Maschen nach rechts gesteckt wie die Zunahme ist. Das Muster wiederholt sich ja nach, was war das,16 Maschen, also habe ich dann die Stecknadel richtig geteckt und konnte immer stricken. Von der Mitte aus immer das Muster rückwärts.
Fang noch mal an. Es lohnt sich bestimmt und ziehe eine Lebenslinie
 
R

rodie

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
339
So wie du, Allegretto, habe ich das Tuch auch gestrickt.
Den ersten Mustersatz habe ich markiert und die davor zugenommenen Maschen ins Muster eingeordnet. Und so immer 16 Mustermaschen bis zur Mitte.
Je nachdem, mit welcher Masche des Musters ich dort angekommen bin, habe ich nach der Mittelzunahme gespiegelt zurückgestrickt. Das passte immer. Wie das Muster in der Mitte aussieht, ist doch egal, Hauptsache, es bleibt symmetrisch.
Dein Tuch und mein Tuch sehen deshalb mittig nicht gleich aus. Aber sie gefallen mir beide.

Ich würde das Tuch aber kein zweites Mal stricken, denn ich musste ganz schön aufpassen beim Muster (die grauen Zellen hatten Arbeit). Leider schätzt manche Beschenkte die Arbeit nicht richtig ein. Ich sollte gleich noch 2 Tücher für deren Verwandte stricken und das am besten bis zum nächsten Tag!! Nein, danke! Mir ging es also ähnlich wie Sternenfee.


Schade übrigens, dass ich von der Lüneburger Heide so weit weg wohne! Lb. Gruß von Traudel :smilie_girl_206_1:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
ach, das merke ich mir mal Traudel. Schließlich habe ich ein Wohnmobil und die neuen Bundesländer sind ein weißer Fleck auf meiner Deutschlandkarte
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich habs immer noch nicht verstanden :O
die 16 maschen vom chart müssen ja immer übereinander sein, sonst geht es ja nicht auf. ihr habt dann einfach am anfang und vor der mittelmasche, zahl x von rechts nach links von dem rapport gestrickt, verstehe ich das richtig? und spiegeln klar, das hab ich mir eh gleich gespiegelt und ausgedruckt, ich tue mich mit sowas unheimlich schwer, hab da nen knopf im kopf.....

rettungslinie ziehe ich gott sei dank immer, mit kind und welpen wird man oft mal rausgebracht, da ist die linie ein muß!

traudel, das ist mehr als bescheiden, wenn jemand so eine tolle arbeit nicht zu schätzen weiß!
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
kein Problem Andrea.
Du machst mal den Part C wieder auf.
Dann schau mal das Muster reihe für Reihe an. Es wiederholt si immer nach 16 Maschen.
Nimm eine Stecknadel und stecke sie in das Muster. Zähl mal 9 Maschen auf dem Musterpapier von der rechten Kante aus und setze eine Stecknadel. das ist deine ertse Masche die du strickst. Nun das Muster bis zur Mittelmasche, also 1 Rechts, 1 Umschlag und die Mittelmasche. Danach 1 Umschlag, 1 rechts und dann das Muster rückwärts.
Rückreihe mit henemaschen.
Da du nun in der letzten Hinreihe ja 3 Maschen zugenommen hast, versetzt Du die Stecknadel um 3 kästchen nach rechts. Das ist deine erste Masche und strickst wie vorher.
Wieder sie Stecknadel versetzen und so weiter.
Du brauchst nichts umrechnen und auch nicht verzweifeln. Ich habe immer laut gesprochen was ich gestrickt habe und sehr schnell gemerkt das ist ja genial einfach.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
Hallo Andrea, ich habe mir nur einen Mustersatz aufs Papier gemalt.Gestrickt von rechts nach Links
Nach 16 Reihen immer einen Makierer gesetzt, damit ich weiß wo ich bin.
wenn ich in der Mitte angekommen bin , habe ich dann wie die anderen auf dem Papier, mir eine Nadel gesteckt und dann von Links nach rechts das Muster gestrickt.( Also Spiegelverkehrt)

Ich habe mein Lochmuster nicht nach Anleitung gestrickt ,da hat Allegretto recht und sehr gute Augen gehabt " alle Achtung"
Ich schau mir morgen noch einmal das Lochmuster genau an, dann kann ich dir sagen wie ich es gestrickt habe.
Ich habe das Lochmuster einfach der Zunahme angepasst. Bei mir hat es aber auch nicht immer 100% gepasst, aber was soll's , es ist Handmade:)
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Liebe Linde, das sind nicht meine Augen sondern ein Beitrag von dir in dem Du das geschrieben hast.
Aber lieb von dir mir gute Augen zu bescheinigen
 
Thema:

Tuch Silberschwarz vonSue Berg - wer strickt mit

Oben