Tuch Pfeilraupe

Diskutiere Tuch Pfeilraupe im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Nach dem Maschenanschlag arbeitest du dich von einem MM zum nächsten, das ist mal so das Grundprinzip, dadurch entsteht die Schrägung an der...
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Nach dem Maschenanschlag arbeitest du dich von einem MM zum nächsten, das ist mal so das Grundprinzip, dadurch entsteht die Schrägung an der langen Seite.
Du strickst also erst mal die Randmasche, dann weitere fünf Maschen, wendest, strickst wieder zurück.
Dann bis zum MM stricken, wenden, wieder zurück, usw.
Du wechselst immer zwischen 5 und danach 6 Maschen, in der Rückreihe MM raus.

Die ersten zwei Maschenmarkierer nimmst du nicht raus, die bleiben als Markierung für die Zierschlitze drin. Ansonsten nimmst du die MM nach dem Wenden raus (also in der Rückreihe).
Alle 8 Reihen (also nach vier Rippen) nimmst du am rechten Rand eine Masche zu, damit du an der kurzen Kante eine Schrägung bekommst.
 
#
Schau mal hier: Tuch Pfeilraupe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
hä? Bin wohl doch zu blöd oder trau mich nicht los zu legen. Kommt nicht jemand aus Frankfurt der dar Teil schon fertig hat? Dann kann man sich ja treffen vielleicht verstehe ich es dann
 
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
ich brauche Hilfe bei der Spitze. Ich habe nun den dritten Schlitz fertig.
Wer kann es mir für Idioten erklären?
 

Anhänge

S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Hallo Arien, wo genau happerts denn bei dir?
 
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
so hab den Schlitz gemacht und noch die letzten 6 m übrig. Da steht nun erst noch 7 Rippen stricken bis man zur Spitze kommt.
Das heißt für mich. Jetzt 7 Rippen stricken ohne die 6 m und erst dann die 6 m stricken wenn ich die 7 Rippen gestrickt habe. Richtig oder falsch
 
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
und wenn ich das richtig verstanden habe heißt es wieder zurück und erst dann das da mit der wendemasche machen? Und wieso auf dem Rückweg nicht auch im 5-6 Modus arbeiten? Oder bin ich voll auf dem Holzweg
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Arien, du strickst von rechts nach links bis 7 M nur noch auf der linken Seite sind, 1 Randmasche und 6 Maschen.
Da setzt du den MM, Nun strickst du die Rückreihe, vergiss nicht : auf der Schlitzseite, rechts, wird weiterhin zugenommen, wie bisher auch.
Kommst du dann wieder von rechts nach links, strickst du bis zum MM, rausnehmen, wenden, 6M stricken, MM setzen, Reihe fertg stricken (Rückreihe).
So immer weiterstricken da das Tuch jetzt immer schmäler wird auf der linken Seite , es wird immer im 6er Schritt verkürzt.
Rechts dagegen brauchst du ja noch einen vierten Schlitz.
Hoffe du kannst mir folgen, wenn nicht, frag nochmal!
 
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
wieso nun 7 m ich denke 7 Rippen. Die Spitze ist ja auch noch ungestrickt

Und da steht was von verkürztes stricken
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Die allerletzte Masche ist die Randmasche, deshalb da 7, danach verkürzt du immer um 6M.

Damit du dir leichter tust, kannst du dir auch die Strickschrift ausdrucken, da sieht man es richtig verständlich und du kannst Reihe für Reihe, kennzeichnen.
 
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
ok ich denke ich habe verstanden :quer:

Tausend dank :danke:

Wenn nicht komme ich wieder ;-)
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Super, Arien!
Du schaffst das schon, ich bin mir sicher!
 
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
also ich habe nun alle 288 m gestrickt und muss ja nun rückwärts arbeiten.

Erst 7 m dann zurück dann wieder hin 5 m und zurück oder also auf fit deutsch erst 7 m wenden Sie lange Strecke zurück dann insgesamt 13 m vor Ende wenden uns zurück oder? Verstehst du was ich meine????
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Ja, Arien, ich versteh dich !
Genauso wird gestrickt!
Nimm aber den einen einzigen Maschenmarkierer und markier gleich an, wieweit du die nächste lange Reihe stricken musst.
Also immer auf der Rückreihe kurz das Hirn einschalten! :quer:
Viel Spass weiterhin!
 
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
ok irgendwas hab ich falsch gemacht. Ich habe noch alle Maschen auf der Nadel aber müssten die nicht immer weniger werden? Ich stricke ja gar nicht mehr bis zum kompletten Ende (Spitze) :O was mach ich falsch
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Die Maschenzahl bleibt gleich, aber du strickst doch verkürzte Reihen, Hinreihe bis 7 Maschen übrig sind am Schluß und die ruhen jetzt, dann Rückreihe mit 281M . Dann Hinreihe nur noch 275M, wenden, Rückreihe stricken, jetzt ruhen nochmal 6M mehr auf deiner linken Tuchseite, das geht so weiter bis alle M aufgebaucht sind und auf der Ruhen-Seite sind, dann werden alle Maschen abgekettet und du hast dein Prachtstück fertig.
Verstehst du mich?
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Dann sieht das so aus und das Tuch bekommt seine tolle Form!
1466445392390.jpg1466445458214.jpg
 
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
ich grübel gerade aber nein noch habe ich nicht verstanden

Ich habe 288 Maschen uns stricke nach und nach weniger bis ich quasi fertig bin. Habe aber dann Immernoch 288 m auf der Nadel. Wenn ich 288 m abkette sieht das doch nicht aus wie es aussehen sollte wegen der verkürzten Reihen. Ich bin echt zu blöd
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Kannst du es auf den Bilder sehen?
Du brauchst die Länge ja am Tuch!
 
A

Arien

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
26
äh die schräge kurze Seite hab ich nicht gemacht hab ich nicht verstanden.... :horror:
 
Thema:

Tuch Pfeilraupe

Oben