Treppentuch

Diskutiere Treppentuch im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hey, :hello: strickt noch jemand an dem Treppentuch? Seit einem Jahr steht dieses tolle Tuch auf meiner To-Do-Liste. Und jetzt gehts endlich los...
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Hey, :hello:
strickt noch jemand an dem Treppentuch?

Seit einem Jahr steht dieses tolle Tuch auf meiner To-Do-Liste. Und jetzt gehts endlich los
Der Anfang war etwas kompliziert, aber dann bin ich ohne ribbeln zu müssen durchgekommen :quer:
Wenn man durchblickt, ist das Muster recht einfach und schön.
Allerdings ist es für mich nicht fernsehtauglich, ich stricke zu schnell über die Maschenmarkierer und ehe ich mich versehe bin ich auf der halben Reihe ohne zu- oder abgenommen zu haben. :-107:
Dann doch lieber immer mal nur in der Mittagspause :3:

Ich stricke mit Sockenwolle 75 % Schurwolle (superwash - was auch immer das heißt ) , 25 % Polyamid
Da ich überwiegend fest stricke, habe ich die NS 3,5 statt wie bei den Socken 2,5 mm genommen.

Als Socken stört mich die Schurwolle nicht so, aber als Tuch wird es mich doch unangenehm am Hals kratzen.
Ich hätte vielleicht eine andere Wolle nehmen sollen :17:

Welche Wolle würdet ihr empfehlen? Ich habe gelesen, dass hier auch viel Sockenwolle genommen wird. Gibt es die auch in 100 % Merino. Oder kratzelt die auch? Ich habe da gar keinen Vergleich.
Hier mal mein Anfang:


2.jpg
 
#
Schau mal hier: Treppentuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Hallo,
Ich stricke viele Tücher aus Sockenwolle. Nach dem Entspannungsbad ist sie mir immer weich genug. Aber es gibt auch welche aus 100 % Merino.

Dein Anfang sieht aber sehr gut aus.
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
"Entspannungsbad" ist gut -lach ... da muss ich mal nachschauen, wie ich das meinem Gestrickten antun kann.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Gerlinde, das ist mir völlig ernst. Ich bade meine Tücher mit ein wenig Wollwaschmittel oder ein wenig Weichspüler in lauwarmem Wasser im waschbecken .... wenn es sich vollgesaugt hat mit Wasser, mache ich nochmal lauwarmes wasser dazu. Anschließend vorsichtig ausdrücken und dann entweder spannen, sollte das nötig sein oder hängend trocknen ...
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Prima Anne, jetzt weiss ich wie es geht,....danke für die Anleitung dazu.

Ich dachte immer, dass man keinen Weichspüler nehmen sollte.?
Meinem Wellenbaktus hatte ich etwas Weichspüler dazu gegeben, nun ist er gleich 50 cm länger geworden.
Hatte allerdings 20 % Seide in der Wolle.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Huhu,
Ich nehme normalerweise Wollwaschmittel, ganz wenig. Aber meine Socken zb wasche ich ganz normal und da ist auch Weichspüler drin. Geschadet hats noch nie.

Und ich glaube der Seidenanteil hats dann länger gemacht. Sicher nicht der Weichspüler. Aber bei Tüchern schadet ein wenig Länge ja eher nicht.
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Ja genau, meinen Socken hat der Weichspüler auch nicht geschadet. Dann werde ich dem Tuch demnächst solch ein Entspannungsbad gönnen.
:-60:
LG
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich hoffe, du zeigst dann ein Bild vom fertigen Teil :)
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.995
Standort
NRW
Ich kann Anne nur beipflichten. Ich nehme einen Klecks Haarshampoo. Nach dem Waschen nehme ich ein Duschtuch oder Handtücher und drücke das Tuch aus. Die Wolle wird dann sehr weich. Ich nehme für mich persönlich ein Merinogarn für Tücher, weil ich auch bei Schurwolle ein Problem habe.
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Das liest sich sehr gut ...
Ich bin guter Dinge, dass mein Tuch am Ende doch noch kuschelig wird.
:19:
Und klar doch :smilie_girl_030_1: Bilder kommen dann auch :20:
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Das Tuch soll locker abgekettet werden, schreibt Chrissy in ihrer Anleitung.
Meistens kette ich so ab: 2 str, 1 überziehen, *1 str. 1 überz.*

Welche Variante habt ihr genommen, so dass es dann noch wie ein I-Cord aussieht und die "Abkettkante" nicht so sichtbar ist :20:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich kette Tücher meist so ab das gibt eine schöne elastische Kante:

2 Maschen stricken, diese dann wieder auf die linke Nadel schieben und rechts verschränkt abstricken (wenn du richtig einstichst geht das in einem Zug beim rüberschieben) - somit hast du jetzt wieder eine Masche auf der rechten Nadel jetzt wird wieder eine dazugestrickt und dann wie zuvor beide Maschen zusammen rechts verschränkt abstricken, das solange wiederholen bis alle Maschen aufgebraucht sind - diese Art des Abkettens verbraucht ziemlich Material, da die Maschen ja "doppelt" gestrickt werden - deshalb dies im Vorfeld einplanen damit das Garn nicht vorzeitig zu Ende geht
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
Habe das gerade getestet; deine Variante ist etwas lockerer als meine.
Gefällt mir schon ganz gut. Dankeschön für deinen Tipp.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
falls du es noch lockerer brauchst dann nimm eine halbe bis ganze Nadelstärke höher für diese letzte Reihe das hilft auch
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353
ok, gute Idee :-60:
 
Diabolo

Diabolo

Stricken
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
353


Ich überlege die letzten 4 Reihen zu ribbeln und noch einen Farbsatz zu stricken.
Es graut mir allerdings davor die Maschen dann wieder aufzunehmen, deshalb war es auch noch nicht im Bad.
Auf meiner 80er Rundstricknadel hatte ich nicht so den richtigen Größen Überblick.
Die gerade Seite misst 90 -95 cm.
 

Anhänge

Thema:

Treppentuch

Oben