Trachtenhosenträger - wer stickt auch?

Diskutiere Trachtenhosenträger - wer stickt auch? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Darf ich dir ein paar tipps geben: du solltest auf jeder seite an der breitesten stelle noch 4 schwarze stiche machen, das ist das was der...
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
Francelao schrieb:
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. Ich habe allerdings schon drei Reihen vom Muster aus nach außen gezählt, die ich zusätzlich noch schwarz ausfülle. Das müsste dann denke ich mal auf alle Fälle reichen. Ein Träger wird bis auf 117cm ausgestickt sein. Das müsste bei meiner Körpergröße von 1,86m und 76kg völlig ausreichen. Da ist vermutlich sogar noch gut Luft.
Kennst Du denn einen Sattler in der Nähe von Weilheim? Werde sonst nach Peißenberg zu Wolle42 fahren und dort einfach mal nachfragen. Die kennen da bestimmt jemanden, der das macht. :-)

Jetzt stehe ich allerdings vor einer kleinen Hürde. Wie schon gesagt, muss ich jetzt nur noch einen Enzian sticken, um am Wendepunkt angelangt zu sein. Der steht dann ca. 2-3 cm über. Jetzt heißt es, mit gespiegeltem Muster weitersticken. Ich hab ja auf meiner Zählvorlage das Muster zwei mal. Einmal für links und ein mal für rechts. Ich sticke gerade am rechten Hosenträger. Sticke ich jetzt mit dem rechten Muster weiter, und stelle das nur auf den Kopf oder wie läuft das? Sonst muss ich ja wieder komplett von vorne auszählen und das bei jeder Blume. Also heißt das in meinem Fall, dass ich bei der Reihenfolge Enzian, Almrausch, Edelweiß, den Enzian fertig sticke, den Stramin drehe und dann nachtlos am Enzian mit dem Edelweiß anfange, also von nicht mehr von unten nach oben sticke, sondern von oben nach unten?

Entschuldigt für die komplizierten Ausführungen, aber hätte jetzt nicht gewusst, wie ich es anders formulieren soll... ;-)
Darf ich dir ein paar tipps geben:

du solltest auf jeder seite an der breitesten stelle noch 4 schwarze stiche machen, das ist das was der sattler braucht damit es nicht zu angeklatsch an das muster aussieht.

du solltest die hose anziehen für die die träger sind und dann von knopfloch zu knopfloch messen, dann hast du auch die richtigen maße...

du solltes auf dem stramin dir den anfang markieren ,den wendepunkt und den schluss. Stick das msuter bis zum schluß fertig auch wenn der schlußstrich vorbei ist die aktuelle blume aus dem muster fertig sticken und darüber hinaus 3 reihen scharz für den sattler....

den besten sattler in deiner nähe ist der heiland in rottenbuch... er vernäht mit hand und braucht je nach auftragslage bis zu 8 wochen....
in garmisch gibt es einen und in partenkirchen auch.....
beide sind hervorangend

Frau schumacher die das handarbeitsgeschäft in penzberg hat bringt es zu einem sattler in wolfrathshausen und der vernäht mit der maschine.... Alle sattler liegen bei ca 150,00 Euro und sind quälitativ gleichwertig. Es liegt an der vorliebe eine jeden einzelnen was er bevorzug maschine oder handvernäht....


Ganz liebe Grüße Karin
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
@Fracelao
Wenn ich dazu ein paar Anmerkungen machen darf. Der SmV (Säckler meines Vertrauens) ist der Erwähnte aus Rottenbuch. Es wird am sichersten sein, Du nimmst Deine bisherige "Trägerarbeit" und wirst dort vorstellig. Dann erhälts Du die wichtigsten Hinweise zur Vermeidung von Fehlern und unnötiger Mehrarbeit. Denn das Stickkmaß der Träger beginnt 7-8 cm unterhalb des vorderen Trägerknopfes Deiner Hose und geht bis zum Wendepunkt Deiner Schultermitte. Dabei darf ein angefangenes Muster (Blume, Ornament) gerne über diesen Punkt hinausgehen. Sollte aber nicht vorher enden. Nach dem Wendepunkt werden die Stickbilder gedreht aufgebracht. Ob sie gleichzeitig gespiegelt dargestellt werden kann man, muß aber nicht. Da hat bei mir das persönliche Empfinden entschieden. Der Trägerrand d.h. neben den Blumen sollte so viel Hintergrund gestickt sein, daß es Dir gefällt, plus je eine Reihe link und rechts für den SmV zum Umnähen. Das Hinterlegen mit Leder von Hand, steht aktuell mit ca. 120,-€ im Kurs.
 
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
@falkenstadl

siehst quälität zeigt sich halt wir reden vom gleichen. In Rottenbuch ist der Herr Heiland der beste Säckler/sattler.... Liebe Grüße Karin
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
@zugspitzhexe
Unweit von Rottenbuch gibt es noch das Trachtenhaus Stöger in Peiting. Mit dessen Arbeit bin ich ebenfalls hoch zufrieden. Allerdings hat er in Sachen Gobelin-Hosenträger weniger Eigenerfahrung. Ich habe schon zwei Maßlederhosen dort machen lassen.
 
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
Bei den Lederhosen vertaue ich dem Lederhosen Michi aus Murnau der gerade eine Kurs beim Säckler in Partenkirchen macht und dann auch Hosenträger sattelt. Bin gespannt. Ich werde dann meine Träger in Murnau satteln lassen, weil es einfach in der Nähe ist und mir die langen Fahrtweg erleichtert. LG Karin
 
S

Schönlisa

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
43
Hallo Hosenträgersticker,

respeckt vor Eurer Arbeit!

Wenn ich so bedenkte was so ein Hosenträger kostet, und was für ein Materialwert darin liegen, so kann ich nur sagen, das ich alle, die einen Hosenträger sticken und ihn dann verkaufen meine Hochachtung haben.
Rechnet mal den Stundensatz um, da ist ja nichtmal der Strom für die Sparlampe bezahlt, die man zum sticken braucht.....


Die Säckler meiner weitern Umgebung birngen die Hosenträger alle nach Wolfratsauen. Der Wolfratshausener Säckler hat vor Jahrzenten eine Hosenträgerfabrik gegründet.

Liebe Grüße
Lisa
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Hat nichts mit euren Hosenträgern zu tun, aber durch diesen Beitrag kriege ich echt Heimweh. Ich habe in Bayern meine Kindheit verbracht und habe natürlich immer wieder die verschiedensten Trachten gesehen.
Schönen Sonntag
Bettina
 
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
heute mal meine aktuellen fertigen träger

habe gerade meine fertigigen träger abgeholt

freu mich drüber
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wow die schauen genial aus - tolle Arbeit :welle:
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Sehr schöne Arbeit. Mir gefallen die Monogramme!
 
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
@ falkenstadl wenn du magst sag mir dein BUchstaben ich schick dir die vorlage per mail. Die Vorlagen sind von mir entworfen

LG Karin
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.455
Standort
Steiermark
Respekt! Das ist eine wunderschöne Arbeit, Karin!
Und die Fertigstellung machst Du auch selber? Das ist sicher schwierig, denk ich mal.
 
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
LIebe Sylli,
nein das Satteln wage ich nocht nicht... Ich habe mehrere Sattler in meinem Kontakt und meine Kundschaft kann sich aussuchen was sie möchte von handvernäht bis maschinen genäht je nach Kundenwunsch wird der jeweilige Sattler ausgewäht. Die Bilder oben zeigen eine arbeit von Maschinen genähten Träger. Das heißt der Sattler hat Kordel und Leder mit Stramin mit einer maschine vernäht.
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

lustigerweise bin ich über Umwege - nicht über dieses Forum - inzwischen auch bei Karin gelandet. Hat mir schon viele Male weitergeholfen und ich kann sie nur wärmsten empfehlen, wenn es um Hosenträger geht. :-) Vielen Dank schon mal dafür.

Inzwischen ist ein Träger fertig, der Steg in Arbeit und meine Freundin ist gut bei der Hälfte des anderen Trägers. :-)

Fotos sind angehängt... :-)
 

Anhänge

F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Sehr nett, mit dem Münchner Kindl.
 
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
gerade fertig vom sattler zurück ... mir gefallen sie gut
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja die sehen sehr schön aus :welle:
 
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
danke
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Wieder einmal eine tolle Arbeit von de Hexe :-)
 
Thema:

Trachtenhosenträger - wer stickt auch?

Oben