Trachtenhosenträger - wer stickt auch?

Diskutiere Trachtenhosenträger - wer stickt auch? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; spitze :-85:
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.951
spitze :-85:
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
das siegt großartig aus
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Über google habe ich dieses schöne Forum gefunden. Florians blog habe ich ebenfalls schon gesichtet und ihn hier "wiedergefunden". Da ich evtl. noch mehr in Sachen Gobelinsticken von Trachtenhosenträgern vorhabe, freue ich mich auf einen Informationsaustausch. Damit ich mich hier ordentlich einführe, stelle ich kurz meine gerade abgeschlossene Arbeit vor. Die gängigen Zählvorlagen haben mir nicht 100% zugesagt. Also habe ich mir einen eigenen Entwurf gebastelt. Als Datenübersicht: 115cm Trägerlänge, ~50.000 Stiche, 75 "Arbeitstage" mit mindestens 2 h/Tag, 170 Arbeitsstunden. Zur Zeit sind die fertigen Teile beim Säckler. Mitte Februar soll ich sie wieder bekommen. Ich freue mich schon sehr.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
 

Anhänge

U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
wow, tolle Arbeit, deine Hosenträger sehen super aus
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Respekt - saubere Arbeit :welle:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Schön geworden!
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Die Träger sind ein Traum
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
@lacrosse

Und, sind deine Hosenträger inzwischen fertig? Ich bin bei meinem Träger inzwischen beim Wendepunkt angekommen. Also über die Hälfte ist geschafft - abzüglich des schwarzen Hintergrunds, natürlich.
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Falkenstadl schrieb:
Über google habe ich dieses schöne Forum gefunden. Florians blog habe ich ebenfalls schon gesichtet und ihn hier "wiedergefunden". Da ich evtl. noch mehr in Sachen Gobelinsticken von Trachtenhosenträgern vorhabe, freue ich mich auf einen Informationsaustausch. Damit ich mich hier ordentlich einführe, stelle ich kurz meine gerade abgeschlossene Arbeit vor. Die gängigen Zählvorlagen haben mir nicht 100% zugesagt. Also habe ich mir einen eigenen Entwurf gebastelt. Als Datenübersicht: 115cm Trägerlänge, ~50.000 Stiche, 75 "Arbeitstage" mit mindestens 2 h/Tag, 170 Arbeitsstunden. Zur Zeit sind die fertigen Teile beim Säckler. Mitte Februar soll ich sie wieder bekommen. Ich freue mich schon sehr.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Sehr schön geworden! Toll! Da hab ich nich ein bissl hin. :-)

Für meinen Steg hab ich auch ein bissl was extrigeres geplant. Mal schauen, ob sich das irgendwie umsetzen lässt. :-) Bin auf alle Fälle jeden Tag am Werkeln...
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Francelao schrieb:
Mal schauen, ob sich das irgendwie umsetzen lässt...
Solltest Du Unterstützung brauchen, melde Dich per PN oder mail.
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Francelao schrieb:
Also über die Hälfte ist geschafft - abzüglich des schwarzen Hintergrunds, natürlich.
Wo lässt Du die Träger mit Leder "hinternähen" (aufledern)? Mein Säckler hat mir gesagt, daß er eine Stichreihe als Rand (Nahtzugabe) zum Umnähen benötigt. Dahingehend, solltest Du Dich bei dem Deinen erkundigen. Am Besten, Du wirst auch wegen der Sticklänge vorstellig (incl. Deiner dafür vorgesehenen Lederhose). Er misst Dir das notwendige Maß exakt, damit Du nicht zuviel oder gar zu wenig stickst.
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt. Ich habe allerdings schon drei Reihen vom Muster aus nach außen gezählt, die ich zusätzlich noch schwarz ausfülle. Das müsste dann denke ich mal auf alle Fälle reichen. Ein Träger wird bis auf 117cm ausgestickt sein. Das müsste bei meiner Körpergröße von 1,86m und 76kg völlig ausreichen. Da ist vermutlich sogar noch gut Luft.
Kennst Du denn einen Sattler in der Nähe von Weilheim? Werde sonst nach Peißenberg zu Wolle42 fahren und dort einfach mal nachfragen. Die kennen da bestimmt jemanden, der das macht. :-)

Jetzt stehe ich allerdings vor einer kleinen Hürde. Wie schon gesagt, muss ich jetzt nur noch einen Enzian sticken, um am Wendepunkt angelangt zu sein. Der steht dann ca. 2-3 cm über. Jetzt heißt es, mit gespiegeltem Muster weitersticken. Ich hab ja auf meiner Zählvorlage das Muster zwei mal. Einmal für links und ein mal für rechts. Ich sticke gerade am rechten Hosenträger. Sticke ich jetzt mit dem rechten Muster weiter, und stelle das nur auf den Kopf oder wie läuft das? Sonst muss ich ja wieder komplett von vorne auszählen und das bei jeder Blume. Also heißt das in meinem Fall, dass ich bei der Reihenfolge Enzian, Almrausch, Edelweiß, den Enzian fertig sticke, den Stramin drehe und dann nachtlos am Enzian mit dem Edelweiß anfange, also von nicht mehr von unten nach oben sticke, sondern von oben nach unten?

Entschuldigt für die komplizierten Ausführungen, aber hätte jetzt nicht gewusst, wie ich es anders formulieren soll... ;-)
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
Falkenstadl schrieb:
Francelao schrieb:
Mal schauen, ob sich das irgendwie umsetzen lässt...
Solltest Du Unterstützung brauchen, melde Dich per PN oder mail.
Danke für das Angebot, werde ich glatt darauf zurückkommen, falls nötig.

Hätte nämlich gerne Enzian und Almrausch, wie auf den Trägern, damit sich das widerspiegelt und dann mittig ein großes Wappen von Oberbayern, also oben weiß-blaue Rauten, unten Schwarz mit Löwe und dann hätte ich gerne, sofern das machbar ist, innerhalb der Rauten ein kleines Münchner Kindl, weil das meine Geburtsstadt ist. Das wird schon irgendwie gehen hoffe ich.
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Hallo Helmut,
vielen Dank für den link. Bei meiner Recherche war ich auf Deine homepage gestoßen. Was ich mich damals schon fragte: Hast Du jeden Punkt als Kreuz gestickt? Gobelingestickete Hosenträger kenne ich als halben Kreuzstich. Außer solche, die auf Stoff (Filz) gestickt werden, der den Hintergrund bildet. Aber das sind meines Wissens keine Werdenfelser.
Aber nichts desto Trotz, Deine Arbeit ist sehr sauber ausgeführt und eine wahre Augenweide. Würdest Du es noch einmal tun? Da ich meine fertig habe und nun welche besitze, ist mein "Will-Haben-Faktor " momentan nicht mehr groß genug, um mich für weitere zu motivieren. Vielleicht nach einer angemessenen "Verjährung".
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Francelao schrieb:
Das wird schon irgendwie gehen hoffe ich.
Was hältst Du von diesem Entwurf? Einmal mit und einmal ohne "Münchner Kindl" Die entsprechenden seitlichen Blumen kannst Du Dir ja aus Deiner Trägervorlage aussuchen und maßgerecht platzieren.
 

Anhänge

helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
177
Besten Dank für das Lob! Ja, alle etwa 52.000 Stiche sind Kreuzstiche. Der Trägerstoff der von mir gestickten Hosenträger ist Stramin, bei dem sechs Kreuze auf einen Zentimeter passen, Breite 6 cm, Länge 120 cm. Die Motive wurden dreifädig, der Hintergrund vierfädig gestickt.
Ob ich diese Arbeit noch einmal machen werde? Das ist sehr unwahrscheinlich. Ich hatte Anfang Februar 2012 hier im Forum die Bitte um Unterstützung bei dem Projekt "Werdenfelser Hosenträger" gelesen. Ich kannte so etwas damals zwar schon von Trachtenbildern, wusste aber nicht, dass diese Hosenträger nur im Werdenfelser Land getragen werden. Ich fand es spannend, bei einer solchen Arbeit mitzumachen, und es interessierte mich als (Hobby-)Designer, wie ein vogegebener Mustersatz auf einer festgelegten Länge mehrfach untergebracht werden kann, ohne dass der Übergang von Vorderteil zum Rückenteil zu auffällig erfolgt. Beim Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten kam mir natürlich meine jahrzehntelange Erfahrung im Kreuzstichdesign zugute.
Es hat mir Freude gemacht, diese Träger zu sticken. Natürlich kam mir mancher Fluch über die Lippen, wenn ich mich verzählt hatte, und war ich verzagt, wenn ich wieder nicht so weit gekommen war, wie ich mir vorgenommen hatte; aber zu sehen, wie sich Motiv an Motiv reihte, war schon schön.
Wenn die fertigen Träger vom Säckler kommen, wird der Besitzer mir Bescheid geben. Dann reise ich durch die Republik von der Ostseeküste an die Alpen, um sie mir anzusehen, und darauf freue ich mich.
 
F

Falkenstadl

Schüler
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
113
Danke Helmut, für die Schilderung der Hintergrund Informationen zu Deiner Hosenträgerarbeit.
Edit sagt: Viel Spaß bei Deiner Reise in den Süden.
 
F

Francelao

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
10
@Falkenstadl

Vielen Dank für die Mühe! Das geht schon mal mit in die engere Auswahl! :-)
 
Z

Zugspitzhexe

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
32
Francelao schrieb:
Falkenstadl schrieb:
Francelao schrieb:
Mal schauen, ob sich das irgendwie umsetzen lässt...
Solltest Du Unterstützung brauchen, melde Dich per PN oder mail.
Danke für das Angebot, werde ich glatt darauf zurückkommen, falls nötig.

Hätte nämlich gerne Enzian und Almrausch, wie auf den Trägern, damit sich das widerspiegelt und dann mittig ein großes Wappen von Oberbayern, also oben weiß-blaue Rauten, unten Schwarz mit Löwe und dann hätte ich gerne, sofern das machbar ist, innerhalb der Rauten ein kleines Münchner Kindl, weil das meine Geburtsstadt ist. Das wird schon irgendwie gehen hoffe ich.
Francelao schrieb:
Falkenstadl schrieb:
Francelao schrieb:
Mal schauen, ob sich das irgendwie umsetzen lässt...
Solltest Du Unterstützung brauchen, melde Dich per PN oder mail.
Danke für das Angebot, werde ich glatt darauf zurückkommen, falls nötig.

Hätte nämlich gerne Enzian und Almrausch, wie auf den Trägern, damit sich das widerspiegelt und dann mittig ein großes Wappen von Oberbayern, also oben weiß-blaue Rauten, unten Schwarz mit Löwe und dann hätte ich gerne, sofern das machbar ist, innerhalb der Rauten ein kleines Münchner Kindl, weil das meine Geburtsstadt ist. Das wird schon irgendwie gehen hoffe ich.
Das Lässt sich mit excel super machen und aus mitteln
 
Thema:

Trachtenhosenträger - wer stickt auch?

Oben