Sommeraktion - Sommerkleidung

Diskutiere Sommeraktion - Sommerkleidung im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; @Birgit ich bin ja nicht so ein Fan von gehäkelter Kleidung, aber Dein Shirt gefällt mir gut ich habe mich wieder für einen Teststrick...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
@Birgit ich bin ja nicht so ein Fan von gehäkelter Kleidung, aber Dein Shirt gefällt mir gut

ich habe mich wieder für einen Teststrick angemeldet von Iscula, das gibt auch ein Shirt, es heißt Midsummer.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich habe einen neuen angeschlagen, einen Teststrick für Iscula, nennt sich Midsummer :) Anfangsfoto gibts, wenn ich auch ein Vorderteil dranhabe .....
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ich würde mir ja auch gerne noch einen stricken. Aber irgendwie fehlt mir die zündende Idee. Na ich mach erst einmal meine Socken fertig und dann geh ich mal auf die Suche nach einer Anleitung

LG Grit
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich hoffe, daß das hier paßt!

Ich habe vor Jahren einen Pulli gestrickt, er ist von unten nach oben gearbeitet.
Hier das Bild aus der Galerie:


Mir gefällt die Länge nicht, er könnte ein paar Zentimeter länger sein! Von der rosa Wolle habe ich noch 50 g, von weiß und beige etwa je ein halbes Knäuel. Einfach anstricken ? Einfach anhäkeln ? Oder hat einer von Euch eine zündende Idee?
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
....oder einen Faden ziehen...die Maschen neu aufnehmen und nach unten verlängern.
Da gibt auch im Netz ein Video ..wie es gemacht wird.
Hab es schon probiert..klappte gut.👍
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Ich würde zuerst die Anschlagreihe auftrennen und die Maschen dabei auffangen. Dann kannst du nach Lust und Laune unten anstricken. Hab ich auch schon gemacht.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Angestrickt habe ich schon öfters, die Frage war vielleicht schlecht formuliert, ich bin auf der Suche nach einer gut aussehenden Lösung, Lace - da muß ich nach einem Muster stöbern, mal schauen.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich werde erstmal trennen und dann die Maschenzahl ermitteln!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@evamarie54 : ich kann mich daran erinnern! Da das Streifenmuster sowieso unregelmäßig ist, würde ich es aus den Resten fortführen. Ich könnte mir vorstellen, dass du auch den Mittelteil schaffst - du müsstest wahrscheinlich Zu- und Abnahmen vertauschen (leider führt der Link bei deinem Galerie-Bild nicht mehr zur Anleitung).
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
So ich hab mich jetzt entschieden. Ich werde ein Shirt glatt rechts stricken und an den Armen und am unteren das Kaffeebohnen Muster machen
Das müsste doch gehen ohne dass sich irgend etwas wellt. Damit hab ich immer so meine Probleme. Aber erst müssen mal die Socken fertig werden

LG Grit
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich könnte mir vorstellen, dass du auch den Mittelteil schaffst - du müsstest wahrscheinlich Zu- und Abnahmen vertauschen
Ich werde es am Wochenende probieren. Den Druck von der Anleitung habe ich bestimmt noch. Soweit ich mich erinnere, hat sich die Spitze von allein gebildet durch das Muster.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Der Pulli heißt: Camilla Top, zu finden auf Ravelry!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Der Pulli heißt: Camilla Top, zu finden auf Ravelry!
hab mir das Muster des Mittelteils angesehen. Du hast ja Umschläge und dann 3 M, die jeweils zusammengestrickt werden. Wenn du es umgekehrt machst (top-down) müsstest du daher statt der Umschläge 2 Maschen zusammenstricken und statt der 3 M, die zusammengestrickt wurden, 3 M aus einer Masche herausstricken. Trotzdem wird das Strickbild nicht ganz passen, weil ja z.B. die Löchlein durch die Umschläge fehlen... Du kannst ja mal probieren wie es wird. Das Shirt ist ja an sich sehr schön.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
ich würde die Anschlagsreihe auftrennen und 6 Reihen Kraus re., dann eine Art Missoni Muster anstricken. Und zwar bis entweder die Wolle aufgebraucht ist, oder die gewünschte Länge erreicht ist.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Mein Teststrick für Iscula, das Shirt „Midsummer“ wächst. Der Bobbel ist von Drachenstein @Anja Kessel und wird nicht reichen und hätte auch nicht für das Odelia gereicht, denn das Patentmuster verbraucht ja noch mehr wolle.
Mal sehen, was ich ansetze, mir fällt sicher was ein…

IMG_2473.jpeg
 
Thema:

Sommeraktion - Sommerkleidung

Oben