Sommeraktion - Sommerkleidung

Diskutiere Sommeraktion - Sommerkleidung im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Bitteschön. Das Garn ist ein BW-Sockengarn von Regia. Meine Freundin hat es sich für Socken gekauft und hatte dann Sorge, dass die Knubbel in dem...
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Super, zeig doch mal ein foto
Bitteschön.
Das Garn ist ein BW-Sockengarn von Regia. Meine Freundin hat es sich für Socken gekauft und hatte dann Sorge, dass die Knubbel in dem Garn drücken könnten. So hat sie mir einen ganzen Karton vermacht. Es waren drei blaue und zwei beige Knäuel. (Zweimal hellblau und zweimal hellrosa sind auch noch im Karton. Die sollen zu einem Kurzarmpulli werden).
Ich hab mir dann vorsichtshalber noch zwei blaue besorgt. Da ich hier lange Ärmel möchte für kühlere Tage.
Da mir beige nicht steht, habe ich die beigen Streifen nach unten verlagert. Die beigen Streifen werden breiter und die blauen entsprechend schmäler im weiteren Verlauf. Die Raglanlinie hab ich mit Kaffeeböhnchen gestrickt. Eigene Idee ohne Vorlage.
RVO  - 1.jpeg
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
Superschön wird er. Kaffebönchen als Raglan ist ja auch ne klasse idee
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.644
@RitaHip der Anfang von Deinem Pulli sieht sehr schön aus

LG Birgit
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
@RitaHip ....das sieht schon mal sehr gut aus! 👍 Das Kaffeebohnenmuster als Raglanlinie gefällt mir sehr. Tolle Idee 💡
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Ich habe heute auf einem Wollmarkt eine wunderschöne blaue handgefärbte Seiden-Yak-Wolle gekauft. Sie fühlt sich ganz seidig und kühl an und ich werde daraus einen schönen Sommerpulli stricken. Ich dachte an einen Pulli mit einem V - Ausschnitt mit der "Contiguous Sleeve-Methode" von Susie Myers - ähnlich wie der Dingley-Dell den schon einige hier gestrickt haben, nur eben einfarbig.

Außerdem will ich mich am Odelia von Anja beteiligen. Dafür werde ich aber einen Bobbel verwenden.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Das Projekt "Odelia" werde ich mir speichern und ausdrucken. Der gefällt mir richtig gut.... dezent und sportlich. 👌
Irgendwann werde ich es wieder schaffen ....
.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Ich habe nun mit meinem Jeans-Sommerpulli begonnen. Für die Schulterpartie verwende ich die "Contiguous-Methode". Die Anleitung dafür (kostenfrei auf rav) ist nur sehr grob und ich muss es auf meine Größe, Ausschnitt usw. anpassen. Das Maßband und der Rechner sind meine ständigen Begleiter. Mal sehen, ob es dann auch passt??? Ist jedenfalls herausfordernd, aber sehr spannend und mit der schönen Wolle eine Freude zu stricken.

Die linke Schulter hab ich fürs Foto so drapiert, wie es dann von vorne aussehen soll.
Anstrick Jeans-Sommerpulli.jpg

Ich habe übrigens zufällig auf drops ein Top gesehen, dass ich besonders schön und raffiniert finde. Es heißt "Tangerine Twist Top" - vielleicht hat ja jemand Lust es zu stricken. Ich glaube es würde an mir nicht so gut aussehen, habe es aber trotzdem mal vorgemerkt: Seit das "curvy model" bei GNTM gewonnen hat, kann man ja wieder hoffen und zu seiner Figur stehen :)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
@celtic lady das ist wirklich schön ...... und etwas länger und etwas weiter gestrickt, wäre das auch was für etwas fülligere Personen. Der Zopf streckt ja ......
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ich habe nun mit meinem Jeans-Sommerpulli begonnen. Für die Schulterpartie verwende ich die "Contiguous-Methode". Die Anleitung dafür (kostenfrei auf rav) ist nur sehr grob und ich muss es auf meine Größe, Ausschnitt usw. anpassen. Das Maßband und der Rechner sind meine ständigen Begleiter. Mal sehen, ob es dann auch passt??? Ist jedenfalls herausfordernd, aber sehr spannend und mit der schönen Wolle eine Freude zu stricken.

Die linke Schulter hab ich fürs Foto so drapiert, wie es dann von vorne aussehen soll.
Anhang anzeigen 204542

Ich habe übrigens zufällig auf drops ein Top gesehen, dass ich besonders schön und raffiniert finde. Es heißt "Tangerine Twist Top" - vielleicht hat ja jemand Lust es zu stricken. Ich glaube es würde an mir nicht so gut aussehen, habe es aber trotzdem mal vorgemerkt: Seit das "curvy model" bei GNTM gewonnen hat, kann man ja wieder hoffen und zu seiner Figur stehen :)
Oh das gefällt mir auch ... Hilfe meine Liste wird immer länger 😱
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Ich habe aus dem Bobbel, aus dem ich eigentlich das Walburgis-Tuch stricken wollte, nun den Lavender-cardigan angestrickt. Bin gespannt, ob es was wird und vor allem, ob er dann am Ende auch passt. Jetzt stricke ich erst mal, hab die Zunahmen fertig, mal sehen ob es reicht.
IMG_20230623_185504506.jpg
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.338
Ich habe nun mit meinem Jeans-Sommerpulli begonnen. Für die Schulterpartie verwende ich die "Contiguous-Methode". Die Anleitung dafür (kostenfrei auf rav) ist nur sehr grob und ich muss es auf meine Größe, Ausschnitt usw. anpassen. Das Maßband und der Rechner sind meine ständigen Begleiter. Mal sehen, ob es dann auch passt??? Ist jedenfalls herausfordernd, aber sehr spannend und mit der schönen Wolle eine Freude zu stricken.

Die linke Schulter hab ich fürs Foto so drapiert, wie es dann von vorne aussehen soll.
Anhang anzeigen 204542

Ich habe übrigens zufällig auf drops ein Top gesehen, dass ich besonders schön und raffiniert finde. Es heißt "Tangerine Twist Top" - vielleicht hat ja jemand Lust es zu stricken. Ich glaube es würde an mir nicht so gut aussehen, habe es aber trotzdem mal vorgemerkt: Seit das "curvy model" bei GNTM gewonnen hat, kann man ja wieder hoffen und zu seiner Figur stehen :)
@celtic lady Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Dein Garn wirkt auch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
Der erste Teil des Sommershirts Odelia ist online

 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Ich habe heute auf einem Wollmarkt eine wunderschöne blaue handgefärbte Seiden-Yak-Wolle gekauft.
Ich wollte eine Seiden/Yack-Wolle für eine Babydecke kaufen. Dann war es mir aber doch zu edel für den täglichen Gebrauch mit Baby und vor allem waschen. Bin also wieder bei Babymerino gelandet :). Aber für mich werde ich sie mal kaufen. Wenn mir das Odelia-Shirt richtig gut gefällt, könnte es ja noch ein Pulli werden
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
Ich wollte eine Seiden/Yack-Wolle für eine Babydecke kaufen. Dann war es mir aber doch zu edel für den täglichen Gebrauch mit Baby und vor allem waschen. Bin also wieder bei Babymerino gelandet :). Aber für mich werde ich sie mal kaufen. Wenn mir das Odelia-Shirt richtig gut gefällt, könnte es ja noch ein Pulli werden
Ja, die Wolle ist ein Traum - fühlt sich wegen der Seide schön kühl an, hat aber trotzdem einen Wollanteil. Für eine Babydecke hätte ich es auch zu edel und auch zu wenig wärmend gefunden. Außerdem darf man das fertige Stück nur liegend und mit der Hand waschen.

Hier sieht man an meiner gewaschenen Maschenprobe wie schön die Wollstruktur durch den Seidenanteil ist:
Jeansshirt Maschenprobe.jpg
Ich bin schon etwas weitergekommen: jetzt wird nur noch glatt rechts in Runden gestrickt - ist etwas langweilig, aber bei dieser Wolle würde ich jedes Muster störend finden:
jeanspulli fortschritt2.jpg
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
Das sieht sehr edel aus. Hab vor vielen Jahren Seide pur verstrickt. Ein Traum zu stricken und vor allem der Super Glanz. Damals war es in Strängen gewickelt, und mußte vor dem stricken in Wasser, ausgewrungen,, und dann getrocknet werden, weil das Modell sonst zu groß,, nach dem Verarbeiten und dem Waschen, gewesen wäre.
 
Thema:

Sommeraktion - Sommerkleidung

Oben