Software für Hardanger-Vorlagen

Diskutiere Software für Hardanger-Vorlagen im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Also, liebe Annette, erst einmal auskurieren. Die Ideen kommen schon von ganz alleine und mit dem Modul macht das Arbeiten viel Spass. Wenn Du...
V

Vera

Schüler
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
199
Also, liebe Annette, erst einmal auskurieren.

Die Ideen kommen schon von ganz alleine und mit dem Modul macht das Arbeiten viel Spass.

Wenn Du mit meinen Grafiken für einzelne Stiche zurecht kommst schicke ich sie Dir gerne per Mail, dann kannst Du sie einspeichern.

Aber erst einmal Handgelenk schonen und dann langsam voran.

Liebe Grüsse und Frohe Festtage
 
O

obiwaaan

Anfänger
Mitglied seit
03.07.2007
Beiträge
58
Hallo, :hi:
hier meine 1. Frage.

Allerdings nicht zum Hardanger selber, sondern zu diesem Software-Programm.

Hab mir KG-Chart runtergeladen und damit rumgespielt. Jetzt hab hier ein paar Vorlagen gesehen, wo noch was auf den Vorlagen geschrieben war.
Geht das mit dem Programm auch oder ist das mit nem anderen Programm draufgeschrieben?

Danke schonmal und schönes Wochenende
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
obiwaaan schrieb:
Hab mir KG-Chart runtergeladen und damit rumgespielt. Jetzt hab hier ein paar Vorlagen gesehen, wo noch was auf den Vorlagen geschrieben war.
Geht das mit dem Programm auch oder ist das mit nem anderen Programm draufgeschrieben?
...nein, das geht mit dem Programm nicht. Einen Text muß man in einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen, z.B. PaintShopPro oder MicrosoftPictureIt.

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Oder mit PAINT oder IRFAN VIEW
 
K

kleinerspatz1

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
9
Hardangersoftware

Hallo,

bin schon länger hier angemeldet, weiß gar nicht seit wann. hab zwar immer mal reingeschaut, aber nie so richtig mitgemacht, soll sich jetzt aber ändern, habe jetzt mehr zeit. wollte mal fragen, wie sieht es mit der getesteten software aus???? hat es funktioniert, es wurde gar nichts mehr darüber berichtet oder vielleicht in einem anderen rubrik? bin auch begeisterte anhängerin von hardanger.

lg

christel :O
 
K

kleinerspatz1

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
9
oh nein, habe gedacht, das die neuesten antworten immer auf seite 1 sind. ist in diesem forum anders herum, jetzt habe ich es auch gefunden :O peinlich peinlich, vielleicht löschen??????

probiere erstmal jetzt das programm aus. vielen dank

lg

christel
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Christel,

ich habe 4 verschiedene Programme ausprobiert, aber mit KG Chart ist es am einfachsten. Wenn du Probleme damit hast, helfe ich dir gerne weiter.
 
K

kleinerspatz1

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
9
Liebe Anne

vielen Dank für dein Hilfeangebot. Bisher bin ich gut damit klargekommen, aber falls mal Fragen aufkommen, werde ich mich gerne an Dich wenden.

Du hast superschöne Decken auf Deiner Seite. Entwirfst du die alle selber???


mfg


Christel :welle:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Christel,

danke für das Kompliment. Ja, ein Großteil meiner Decken sind selbst entworfen. Andere sind nach Anleitungen gestickt, jedoch mehr oder weniger abgeändert. Hast du schon mal unter Hardanger-Designer nachgeschaut? Dort gibt es nur eigene Entwürfe von Mitgliedern aus dem Forum. Auch bei den Hardangeraktionen sind immer mal Muster eingestellt.
 
K

kleinerspatz1

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
9
Dann schau ich doch da mal rein. Vielen Dank.

Nun hab ich aber doch mal eine Frage. Ich habe ein Muster entworfen. 1/4 von einer runden Decke. Wie kann ich nun von diesem viertel eine Kopie machen und um 90 Grad drehen, damit man nicht alles noch einmal machen muss. Kopieren klappt, kein Problem. Aber es will sich einfach nicht drehen lassen.

LG

Christel :hallo:
 
K

kleinerspatz1

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
9
Habe mal geschaut. Mensch sind da schöne Vorlagen drin und so viele zum Nacharbeiten. Ich bin beieindruckt. :O

Irgentwann schaffe ich es auch mal eine Decke einzustellen. Das habe ich mir ganz fest vorgenommen
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Christel,

ich gehe davon aus, dass du dein Muster mit KG Chart erstellt hast. Bei diesem Programm selbst kann man bei Hardangermustern nicht drehen, nur bei Kreuzstichen. Du kannst aber dein Muster exportieren : Unter FILE auf exportieren gehen, CURRENT VIEW und OK klicken,dann speichern in ...... (Ordner auf deinem PC auswählen) und unten Dateityp .JPG auswählen und einen DATEINAMEN eingeben und auf speichern drücken. Du hast jetzt dein Muster als .jpg-Datei auf deinem PC gespeichert. Wenn du anschließend dein Muster als .JPG-Datei mit einem Grafikprogramm öffnest, dann kannst du evtl. mit diesem Programm dein Muster drehen und ausdrucken.

TIPP: Bevor du dein Muster vom KG Chart Programm exportierst, kannst du oben in der Leiste - dort wo mehrere kleine Quadrate sind- die Ansicht ändern. Am besten eine mittlere Einstellung wählen. Am besten einfach mal ausprobieren.
 
K

kleinerspatz1

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
9
Hallo Anne,

danke für deine schnelle Antwort. Aber genau das wollte ich nicht, exportieren und anderes Programm.

Aber mein Mann sagte mir dann, wie umständlich wir Frauen denn sein könnten :denk: . Ich brauche doch nur einviertel Decke und wenn ich das erste Viertel gestickt habe, dann brauche ich doch nur die Vorlage um 90 Grad zu drehen. Da hätte ich auchdrauf kommen können. :kusshand: Für meinen schlauen Mann.

Daher wir in dem Programm KG auch keine Möglichkeit dafür vorhanden sein :D

LG

Christel
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Christel,

ja bei runden Muster hat dein Mann recht, aber "Frau" denkt manchmal schon weiter ;-) Nicht jedes Muster ist symetrisch angeordent und kann um 90 Grad gedreht werden. Es kommt wirklich auf das Muster an. Bei rechteckiges oder quadratischen Muster muß man das Muster oft auch spiegeln. Zeigst du uns vielleicht mal dein Muster?
 
K

kleinerspatz1

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
9
Klar zeige ich Euch gern mal meine Muster. Aber dafür lasst mir noch ein wenig Zeit, ich bin noch am ausprobieren. Bisher hab ich immer nur nach Vorlagen gestickt, aber seit ich das KG Programm habe, probiere ich natürlich rum. Aber wie gesagt, noch übe ich :denk:

Aber wenn was Sinnvolles rauskommt, zeige ich es natürlich gern.

LG

Christel
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Christel,

du hast soviel Zeit wie du möchtest. Aber neugierig sind wir trotzdem :banane:
 
K

kleinerspatz1

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
9
Dürft Ihr auch. Also ich bin dabei, mal schauen, was es wird. :schokolade:
 
Thema:

Software für Hardanger-Vorlagen

Oben