Software für Hardanger-Vorlagen

Diskutiere Software für Hardanger-Vorlagen im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Juhuuuu!!!! Nach der Neuinstallation geht es bei mir auch :banane: :D LG Kissy
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Juhuuuu!!!!

Nach der Neuinstallation geht es bei mir auch :banane: :D


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Na fein, dann wird wohl so schnell keiner mehr vor uns Zwei sicher sein :] :] :]

Alles Liebe und nochmals vielen Dank für den Software-Tip!

Eddica
 
A

AnnetteH

Guest
Hallo Eddica,
ich habe mir das Programm auch mal runtergeladen. Wenn du damit schon
so gut zurecht kommst, kannst du mir sicher helfen wenn ich nicht weiterkomme. Gibt es denn auch eine Anleitung in deutsch?
LG Annette



www.annettes-hardanger de.
 
A

AnnetteH

Guest
Hallo Eddica,
ich habe mir das Programm auch mal runtergeladen. Wenn du damit schon
so gut zurecht kommst, kannst du mir sicher helfen wenn ich nicht weiterkomme. Gibt es denn auch eine Anleitung in deutsch? Übrigens sieht
das gezeichnete Lesezeichen super aus.
LG Annette



www.annettes-hardanger de.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich glaube es gibt im Moment gar keine Anleitung.

Aber das Programm ist sehr einfach gehalten.

Einfach alle Knöpfchen drücken und probieren, probieren.
Man kann ja nichts kaputt machen.
Es erklärt sich eigentlich das meiste von alleine und wenn nicht, tun wir unser bestes, zu helfen.


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Nein, von Deutsch hab ich nix gesehen, da geht's nach dem Muster "Ausprobieren" - entweder es geht, oder es geht nicht. Aber es ist nicht sehr kompliziert.

Alles Liebe - Eddica
 
J

Jeanni

Guest
Hei das hab ich doch glatt übersehen . Muß ich mir auch runterladen und ausprobieren

L.g. jeanni
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Bei mir ist der Computer noch nicht abgestürzt. Nach Pfingsten werde ich mal wieder ein Muster zeichnen und die Kopierfunktion nutzen. Bin im Moment etwas im Streß. Meine Tochter hat morgen Konfirmation und da kann ich dann nicht an den PC.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Nee, stürzt auch nicht ab, vergesst mein ganzes vorheriges Geschwätz ;) :D

Bei meinem ersten Download war wohl ein Fehler passiert.
Ich hab es ja schon eine Weile und hatte damals auch den Viewer runtergeladen, den hab ich mir diesmal gespart und nun klappt alles.

Wenn es nicht bei Eddica einwandfrei funktioniert hätte, wäre ich aber nie drauf gekommen, es nochmal neu zu installieren.


@Eddica: sag mal, klappt das bei dir mit dem Drehen von ausgewählten Bereichen? (Format - Rotate)

Das geht bei mir wieder nur bei den Kreuzstichen...


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Ich glaub, das Drehen und Spiegeln geht wirklich nur bei den Kreuzstichen. Diese Funktion ist mir aber bis jetzt noch nicht abgegangen (kann ja noch kommen!).
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hm schade. Das ist nämlich sehr nützlich, weil extrem zeitsparend, bei symmetrischen Mustern.
Wirst du schon noch merken ;)


LG
Kissy
 
A

AnnetteH

Guest
@Eddica+Kissy,
habe gerade mal die ersten Versuche mit dem Programm gemacht.
Geht auch schon ganz gut, weiss jetzt ungefähr wie man es macht.
Nur weiss ich noch nicht wie man radiert wenn man sich vertan hat.
Könnt ihr mir helfen?
LG Annette



www.annettes-hardanger.de
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Für den Hardangerbereich gibt es dort nicht wie bei den Kreuzstichen ein extra Radiergummi.

Du klickst auf dieses Markierungswerkzeug, in der Werkzeugleiste ist das oben links, das mit dem Rahmen und dem Pfeil.
Dann kannst du ein Zeichen anklicken und entweder löschen oder kopieren oder ausschneiden.

Wenn du größere Bereiche löschen willst nimmst du das auch und ziehst mit der Maus einen Rahmen auf über den entsprechenden Stellen.

Danach wieder auf diesen Schrägstich darunter klicken, dann kommt wieder das Feld mit den Stichen und du kannst weiter zeichnen.

Hast du nur das letzte Zeichen falsch gesetzt, kannst du auch über einen der Pfeile oben rückgängig machen. Das geht auch über mehrere Schritte.



LG
Kissy
 
J

Jeanni

Guest
wie bekommt ihr denn die Vorlage so groß?

Danke für eure Tips

L.G. jeanni
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hallo Jeanni,

deine ist doch groß.
Oder hast du sie im Grafikprogramm vergrößert oder etwa ein Bildschirmfoto gemacht?
Weil sie so unscharf aussieht.

Wenn du im Programm auf Export gehst, dann kannst du sie als BMP speichern. Das passiert immer in der Größe, wie du die Ansicht gerade eingestellt hast.

Dann nochmal im Bildbearbeitungsprogramm öffnen und als GiF speichern weil die Datei sonst zu groß ist.


LG
Kissy
 
J

Jeanni

Guest
gut danke. hab nur gedacht weil ihr eure hier so deutlich gezeigt habt finde ich meine dagegen viel zu klein

L.G. Jeanni
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Hallo,
ich hab mal "fremdgelesen" und dabei dieses freie Stickprogramm entdeckt. Ich habe zwar xspro und bin super zufrieden damit. Aber ich habe nur die Grundversion und damit kann man die backstitches nicht auf dem halben Raster zeichnen und auch keine halben Kreuzstiche. Ich habe so viele ältere schöne Vorlagen in schrecklicher Qualität, die ich mir so nach und nach alle nochmal abmalen will. Es sind viele dänische dabei, die ja viele halbe Stiche oder auch versetzte Kreuzstiche haben, und dafür ist dieses Programm super.

Und der Druck ist auch klasse bei diesem Programm.

Also danke für den guten Tip!
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Easy Cross

:(
Hallo!
Bin seit Neustem im Hardanger Fieber und wollte auch wie ihr mal eigene Entwürfe erarbeiten. Habe mir nachdem ich hier diese Seiten gelesen habe mal "EasyCross und das Andere(KG_Chartle for Cross Stich) runtergeladen.
Mit Easy Cross komme ich garnicht zurecht,was muß ich den einstellen, damit ich z.B. Plattstiche zeichnen kann. Bei mit erscheinen immer nur Stiche für den Kreuzstich.
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Entwurf

:huhu:
Hier bin ich nochmal. Mit dem Kg-Chart habe ich folgenden Entwurf erarbeitet, den ich gerade nacharbeite. Dabei habe ich festgestellt, dass entweder im Herz keine Stopfstege sein sollten oder Außen herum. Denn nach der diesem Entwurf kann man im Anschluß keine Herzen erkennen. Werde den Entwurf überarbeiten und dann auch für Alle Anderen einstellen. Oder was meint ihr?
 

Anhänge

Thema:

Software für Hardanger-Vorlagen

Oben